Beiträge von seeddyy

    Guten Tag
    Ich bin Schüler,(eines Beruflichen Gymnasiums) und bin auf der Suche nach einer Wohnung. Wenn ich eine Wohnung gefunden habe bekomme ich höchst wahrscheinlich auch Bafög. Und ich habe auch eine super Wohung gefunden, nur das man da einen WBS nachweisen muss. Wie und wo bekomme ich den?

    danke erstmal
    Wenn ich also diesen Schüler Bafög Antrag ausfülle und einen Mietvertrag mit beilege bekomme ich höchstens 72€ als zuschuss???
    Wie soll ich denn monatlich an die 400 euro als schüler kommen? (Kalt miete 340€ und nbksten rund 60 euro)
    Das Problem ist das mir meine Eltern zum kommenden schuljahr einen Mietvertrag hingelegt haben. Dürfen die sowas machen? Zu meiner person bin 19 jahre alt und hab schon eine abgebrochene Ausbildung hinter mir.
    Wie soll ich denn neben der Schule (Gymnasium) auch noch rund 200€ also insg 600 euro verdienen um mir überhaupt noch was leisten zu können?? Dann würden die Leistungen in der Schule auch dementsprechend sinken.. und das kann ja nicht der sinn der sache sein?
    Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?


    Wäre echt dankbar!

    Guten Tag


    Meine Frage ist nach welchen Kriterien sich die Höhe des Wohngeldes richtet?
    Es geht hierbei um einen Bafög Antrag inkl. Wohngeldzuschuss.

    @sozialleistungen.info


    vielen dank erstmal für die infos genau das hab ich gesucht.
    nun ich komme über den zeitrahmen von 2 stunden.
    Da mein Bruder Schüler Bafög berechtigt war stehen die Chancen doch gut das es bei mir auch der Fall sein wird? oder?
    Ich muss ja einen Mietvertrag vorlegen um mietzuschuss zu bekommen, nur wenn es dann doch verwehrt wird sitze ich da mit einer wohnung die ich wahrscheinlich nicht bezahlen kann. wie kann ich die ganze sache am besten angehen? Was für eine Wohnung stände mir zu? (mietkosten). Und welcher Antrag verbindet denn schüler bafög und wohngeldzuschuss? oder werden beide unnabhängig vonneinander ausgefüllt?


    Horst GRUNERT -alter Freund
    Zuerst einmal möchte ich dir sagen das ich deine Reaktion verstehe und auch in gewisser weise teile.
    Ich denke genauso wie du das nur denjenigen die Sozialhilfe ermöglicht werden sollte, die sie auch "verdienen".
    Und ich würde auch gerne mit dir speziell über meine Situatuin die hintergründe und was damit alles verbunden ist diskutieren, aber ich bezweifle das das Forum bzw. dieser Thread dazu genutzt werden sollte.

    Folgende Situation. Gehe demnächst auf ein öffentliches Gymnasium (11Kl. allg. abitur) das vom momentanen wohnort (bei Eltern)
    mehr als 30 km entfernt ist. Da der Schulweg unzumutbar ist möchte ich gerne eine eigene wohnung in der nähe der schule haben.
    Zu meiner Person: bin 19 jahre alt.
    Was kann ich an sozialleistungen etc.. beantragen um über die Runden zu kommen?
    Stehen mir diese Sachen zu?
    Wenn ja welche? mit was kann ich rechnen?
    wenn weitere infos über mich oder die situation benötigt werden bitte drum fragen
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.