Wohngeld

  • Wenn du einen Antrag auf Bafög stellst, brauchst du kein Wohngeld mehr beantragen.
    Wohngeld schließst ALGII und Bafög aus.
    Wenn es allerdings nur um das Geld für die Unterkunft IM BAFÖG geht, bekommt man maximal einen Zuschuss von 72€.

  • danke erstmal
    Wenn ich also diesen Schüler Bafög Antrag ausfülle und einen Mietvertrag mit beilege bekomme ich höchstens 72€ als zuschuss???
    Wie soll ich denn monatlich an die 400 euro als schüler kommen? (Kalt miete 340€ und nbksten rund 60 euro)
    Das Problem ist das mir meine Eltern zum kommenden schuljahr einen Mietvertrag hingelegt haben. Dürfen die sowas machen? Zu meiner person bin 19 jahre alt und hab schon eine abgebrochene Ausbildung hinter mir.
    Wie soll ich denn neben der Schule (Gymnasium) auch noch rund 200€ also insg 600 euro verdienen um mir überhaupt noch was leisten zu können?? Dann würden die Leistungen in der Schule auch dementsprechend sinken.. und das kann ja nicht der sinn der sache sein?
    Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?


    Wäre echt dankbar!

  • Deine Eltern sind für dich bis 25 Jahren bzw. der beendigung einer Ausbildung Unterhaltspflichtig.Für welchen Wohnraum wollen denn deine Eltern überhaupt Miete?Der Baföganspruch errechnet sich auch aus dem Einkommen deiner Eltern und der derzeitigen Wohnsituation.Du bekommst nicht in jedem Fall das elternunabhängige Bafög.