Beiträge von Sascha82

    Also was ist denn bitteschön eine Versicherungspauschale? Ich habe bisher lediglich eine sogenannte Einkommensbereinigung auf meinen Bescheiden des JC lesen können. Wäre nett (damit es auch für jeden verständlich ist)die korrekten Begriffe in diesem Forum zu verwenden,da der Standard hartz IV ansonsten nur Bahnhof versteht...

    Hallo liebe Community,
    ich lebe derzeit mit meinen 2 Kindern in einer Bedarfsgemeinschaft und habe im letzten Jahr Einkommen erzielt, für das ich auch Lohnsteuer abführen musste. Zusätzlich musste ich aufgrund der Unterhaltspflicht aufstockende Leistungen beziehen, um mein Existenzminimum zu sichern.
    Jetzt erwäge ich eine Einkommenssteuererklärung abzugeben, wodurch ich auf jeden Fall einen Großteil der abgeführten Lohnsteuer zurück bekommen würde.


    Meine Frage(n):
    Hat jemand Erfahrungen oder ist auf dem neuesten Stand, ob und wie die Erstattung auf meinen Leistungsbezug angerechnet wird. Es wird ja dann (davon gehe ich mal aus) eine Nachberechnung für die entsprechenden Monate geben oder sehe ich das falsch?


    Wär nett, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße


    Sascha

    ..., das Geld kann morgen drauf sein - oder aber Montag. Erst dann würde ich die Pferde scheu machen.


    So dann mach ich sie mal jetz scheu: Es ist Montag und ich habe immer noch kein Geld erhalten:(:confused::mad::eek: (welche Gefühlsäußerung überwiegt, kann ich im Moment auch nicht sagen^^)
    Habe gerade mit der zuständigen Sachbearbeiterin geredet, da ich auch keine Post diesbezüglich bekommen habe, und sie sagte nach 5-minütiger Fehlersuche ("also in Ihrer Akte ist nichts vermerkt"), dass es sich um einen Systemfehler handele.
    Da ich ursprünglich schon am Freitag mit dem Geld gerechnet habe (alle die ich kebnne haben es pünktlich bekommen), stehe ich jetzt natürlich auf dem Schlauch und kann mir die Mahnkosten der ganzen Rücklastschriften von Telefonanbieter, Versicherungen etc. ans Bein binden.
    Zudem kommt noch, dass ich eigentlich heute bei der Behörde vorstellig sein müsste. Das geht aber leider ohne Geld für den Bus sehr schlecht und mit nem angeknacksten Fuß kann ich auch wohl kaum 12 Kilometer laufen.
    Also ich finde es einfach nur eine Frechheit, da ich ja nichts dafür kann, aber alles ausbaden darf.

    Muss mich dir leider anschließen, habe auch kein Geld erhalten. Habe nur meinen Sachbearbeiter
    nicht mehr erreichen können, um näheres zu erfahren. Möglicherweise hängt das aber auch mit der
    ungewöhnlichen Konstellation zusammen, da es ja selten vorkommt, dass der letzte Werktag eines Monats
    der 26. ist.

    Hallo,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Vorgehensweise bei einem Auszug aus der elterlichen Wohnung:


    Ich möchte schnellstmöglich in eine eigene Wohnung einziehen, da ich mittlerweile auch nich mehr der jüngste bin (fast 27 Jahre):D


    Derzeit lebe ich mit meiner Mutter und meinen beiden Brüdern in einem Haushalt zusammen und beziehe momentan ALG I. Da dieser Anspruch jedoch zum 24.7.09 ausläuft, habe ich ALG II ab dem 25.7.09 beantragt.
    Ab dem 17.08.09 werde ich jedoch eine Schule besuchen, ab diesem Zeitpunkt steht mir dann elternunabhängiges Bafög zu.


    Was mache ich jetzt zuerst?


    - Kontaktiere ich das Amt und teile denen meine Absichten mit oder


    -Suche ich mir eine Wohnung mit angemessenen Miet- und Nebenkosten (ca.340 Euro und 45qm???), lasse mir einen NICHT unterschrieben Mietvertrag aushändigen und wende mich mit diesem an das zuständige Amt?


    Sollte das ganze dann geklappt haben, frage ich mich trotzdem noch, wie das Ganze dann ab dem 17.08.09 ablaufen wird. Bekomme ich dann zusätzlich Wohngeld oder muss ich ergänzend ALG II beantragen?


    Also wäre nett, wenn mir hier geholfen werden könnte.


    Vielen Dank im Voraus


    Sascha