Vorgehensweise bei Auszug aus der elterlichen Wohnung

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Vorgehensweise bei einem Auszug aus der elterlichen Wohnung:


    Ich möchte schnellstmöglich in eine eigene Wohnung einziehen, da ich mittlerweile auch nich mehr der jüngste bin (fast 27 Jahre):D


    Derzeit lebe ich mit meiner Mutter und meinen beiden Brüdern in einem Haushalt zusammen und beziehe momentan ALG I. Da dieser Anspruch jedoch zum 24.7.09 ausläuft, habe ich ALG II ab dem 25.7.09 beantragt.
    Ab dem 17.08.09 werde ich jedoch eine Schule besuchen, ab diesem Zeitpunkt steht mir dann elternunabhängiges Bafög zu.


    Was mache ich jetzt zuerst?


    - Kontaktiere ich das Amt und teile denen meine Absichten mit oder


    -Suche ich mir eine Wohnung mit angemessenen Miet- und Nebenkosten (ca.340 Euro und 45qm???), lasse mir einen NICHT unterschrieben Mietvertrag aushändigen und wende mich mit diesem an das zuständige Amt?


    Sollte das ganze dann geklappt haben, frage ich mich trotzdem noch, wie das Ganze dann ab dem 17.08.09 ablaufen wird. Bekomme ich dann zusätzlich Wohngeld oder muss ich ergänzend ALG II beantragen?


    Also wäre nett, wenn mir hier geholfen werden könnte.


    Vielen Dank im Voraus


    Sascha