Beiträge von saman2128

    Guten Tag,
    ich höre ständig in Nachrichten, dass bald mit massiven abbau der Sozialleistungen gerechnet werden muss, nun ist meine Frage:


    Was kann unter der Schwarz gelben Regierung mit der Hartz Vier und Grundsicherung passieren?Kann man befürchten, dass solche sozialleistungen, die meiner Meinung nach absolut notwendig sind, ab Ende 2010 komplet wegfallen, da dann die ARGE höchstwahrscheinlich nicht mehr existiert?Ist komplete Abbau der Sozialhilfe Verfassungswidrig?


    Ich würde hier gerne weniger persönliche Meinung, sondern mehr fachliches wünschen.


    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    Guten Abend an euch alle,


    ich muss meinen ALG2 Antrag morgen zum ersten Mal abgeben und habe folgendes Bedenken:


    ich habe zur Zeit 400 Euro auf meinem Sparbuch(sparkasse) was ich angegeben habe, nun werde bestimmt mein Sachbearbeiter morgen einen Blick im Sparbuch reinwerfen, er kann dann sofort sehen, dass ich vor Jahren (mehr als 5 Jahren) doch sehr viel Geld hatte (warum soll ich denn lügen, es waren rund 300.000 Euro), was ich aber immer entweder ausgegebn oder in meiner inzwischen insolventen Firma investiert habe. Wird das ein Problem sein?Also in der letzten 6 Monaten war das weniger als 12.000 Euro gewesen.


    oder es interessiert ihm nur das momentane Vermögensverhältnis?


    vieln Dank für eure Antworten

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage, die meine Schwester sehr beschäftigt:


    Sie hat heute erfahren,dass ihre Girokonto gepfändet wird,auf der Girokonto wird auch ihr ALG1 überwiesen, Nun meine bzw. ihre Frage:


    Kann sie morgen ins Arbeitsamt gehen und bitten, dass das Geld auf ihre andere Girokonto überwiesen wird?


    Ich meinte zu ihr, dass es doch für diesen Monat zu spät sei, das die Gelder meiner Meinung nach seit einer Woche schon raus sind (meistens 10 Tage vor dem Monatsende) oder irre ich mich?


    Viele Grüße

    Hallo nochmal an euch alle,


    ich habe folgende Fragen bezüglich Hartz vier:
    Wie ich schon bereits geschrieben habe, habe ich heute per Brief erfahren, dass die arbeitnehmereigenschaft durch Krankenkasse abgelehnt worden sei und ich nehme an, dass ich nächste Woche den Ablehungsbescheid (ALG1) vom Arbeitsamt erhalten werde.
    In dem Brief steht, dass ich die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung für zurückliegende 4 Jahren zurückfordern kann(ungefähr 4000€). Außerdem muss ich auch ALG1 vorschuss wahrscheinlich sofort zurückzahlen.Meine Familie und ich sind echt verzweifelt:-(
    Nun muss ich sofort einen Antrag auf ALG2 stellen?Ich(54 Jahre) bin ja jetzt arbeitslose nur meine Frau verdient 500€ netto. und wir haben zwei Kinder (17 und 19Jahre alt) und wohnen zu Miete. Als Vermögen haben wir 4000€ auf der KontoI.Ich nehme an, dass das unter freigrenze liegt?Die Miete beträgt kalt 630€.Was passiert, wenn das als unangemessen bezeichnet wird? Wird ARGE das nicht übernehmen


    Was wird durch alle Kontoauszüge von mir und meiner Familienangehörige für die letzten 3 Monaten kontrolliert?


    Was passiert mit dem zurückgefordeten AL-Versicherungsbeiträge(das dauer wohl länger, wie ich heute erfahren habe, um das zu erhalten)?wird das dann für ALG2 als vermögen oder Einkommen gerechnet? Wenn als Einkommen gezählt wird, muss ich dann sofort nach dem Erhalt dieses Betrages das ALG2 an ARGE zurückzahlen?Wie soll ich nun ALG1 Vorschusses an Arbeitsamt zurückzahlen?Wir sind momentan echt an unserer finanziellen Grenzen:-(


    Ausserdem habe ich noch 20000€ Schulden(Kredit, was ich bis heute pünktlich zurückzahlte)und 5000€ Dispo, bleibt mir bei meiner Situation einen anderen Weg als privatinsolvenz übrig? sind wenigstens die Beträge, die mir zurückgezahlt werden müssen und mir als evtl. Einkommen gezählt werden wenigstens bis zu einer Grenze bei einer evtl. Kontopfändung gesichert?


    ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar....

    Hallo an euch alle ich habe folgendes Problem:


    nach endlich langer Diskussion habe ich erreicht, dass endlich nach 2 Monaten bearbeitungszeit ich ein Vorschuss von meinem Arbeitslosengeld bekommen habe(ein Monat Arbeitslosengeld). Das Problem ist, dass bei mir erstmal festgestellt werden muss, ob der Abeitsnehmereigenschaft vorliegt und es dauert sehr lange. Ich habe das Geld unbedingt gebraucht, da ich mich und meine 4 köpfige Familie ernähren musste. Jetzt wurde entschieden, dass bei mir keinen Arbeitsnehmereigenschaft vorliegt(obwohl ich 7 jahre lang alle Beiträge gezahlt habe, dies wurde damals nicht automatisch festgestellt).


    Nach dem heutigen Brief vom Arbeitsamt, kann ich für höchstens zurückliegende 4 Jahre die Beiträge zurückforden(soweit ich verstanden habe, ist das auch nicht 100% sicher) und ich soll sofort ALG1 Vorschuss zurückgeben. ist das gerecht?Wie soll ich das Geld zurückgeben, wenn ich in mehr als 2 Monaten, wo die Bearbeitung gedauert hat, wir all unser gespartes ausgeben mussten. Ich bin wirklich schockiert und am Ende.


    Steht mir bzw. meiner Familie( meine Ehefrau und 2 Kinder) wenigstens ALG2 zu?Also ich bin ja seit 3 Monaten arbeitslos, meine Frau hat nur einen monatlichen Einkommen von 500€ Netto und natürlich das Kindergeld wird auch überwiesen.und mittlerweile haben wir all unser gespartes aufgebraucht, und wir mittlerweile durch unser Dispo in der Bank leben:-(


    wird dann ALG2 wenistens rückwirkend gezahlt?oder ab nächste Woche, wenn ich erst meinen Antrag abgebe?wenn nein, will so ich ALG1 Vorschuss zurückzahlen?


    ich wäre sehr dankbar sein für eure Antworten.

    Ja ok, ich werde dann am Montag darauf bestehen, mir schriftlich zu bestäigen, ob und wann ich meit der Zahlung rechnen soll.Die Idee mit Beratungsschein beim Amtsgericht ist gut aber wie lange dauer das bis sowas bewilligt wird?Wie ich schon sagte, wir sind echt knapp bei der Zeit:-(


    Catweezle :
    Haben Sie vielleicht was von der Erstattungsantrag zwischen AA und ARGE(bzw. Überbrückungsgeld oder eine Art Vorschuss) gehört?

    Vielen Dank Doriel für deine Schnelle Antwort,


    Also haben Sie vielleicht, über Erstattungsantrag was gehört?Gibt es für solche Fälle, wo die Bearbeitung lange dauert vielleicht eine Art Vorschuss bzw. Überbrückungsgeld?


    Auf der Anderen Seite kostet ein Anwalt doch wieder sehr viel und ich bin momentan wirklich nicht in der Lage das zu bezahlen:-(


    kann deiner Meinung nach ARGE bzw. Sozialamt uns so im Stich lassen.Ich bin wirklich verzweifelt:-(was kann ich bloß tun?


    Danke schön nochmal und danke, dass Sie für mich zeit nehmen.

    Also erstmal vielen Dank für die Antworten,


    Ich habe all das probiert, aber die wollen mir auch lein Vorschuss geben.Ich war immer freundlich und habe sie niemals in irgendeineweise geklagt.Das ist mein erstes Mal, wo ich beim Arbeitsamt war und ich dahchte eine Bearbeitungsdauer von 3 bis 4 Monaten Normal sei. Das Problem ist nur, dass wir all unser gespartes aufgebracht haben und es langsam richtig eng wird. Ich habe aber gehört, dass die Ablehnung meines ALG2 Antrages nur allein deshalb, weil sie Ablehnungsbescheid des ALG1 warten, unsinnig ist weil dann ARGE per Erstattungsantrag das ALG1 Geld vom Arbeitsamt bekommen kann(Wenn erstmal AA das bewilligt, ansonsten hat ja ARGE uns zurecht HARTZ 4 gezahlt).Ist es richtig so?
    Also allgemein denke ich, dass ich ALG2 berechtigt bin, da meine Frau und ich(46 &53 Jahre alt) nur 1500Euro gespartes haben, Und alles andere Vermögen haben wir im Geschäft investiert,Wir haben zwei Kinder(beide mit Kindergeld)und meine Frau arbeitet für 500€ Netto im Monat und ich leider arbeitslos, außerdem wohnen wir zu Miete für 630€ Kalt.Denken Sie, dass wir die Vorrausetzungen für ALG2 erfüllen?Außerdem unser Geschäft haben wir aufgrund von Insolvenz seit 2 Monaten eingestellt und beim Gewerbeamt abgemeldet,sodass wir als nachweis kein Einkommen mehr als selbstständige haben können.


    Vielen Dank nochmals für Ihre Antworten.

    Hallo an Sie alle,


    meine Familie und ich haben ein sehr großes Problem, was ich hier beschreiben möchte, in der Hoffnung einen Rat von Ihnen zu bekommen.


    Also meine Frau und ich haben ein GmbH mit einem Geschäft, ich war während der letzten 6 Jahren Geschäftsführer und meine Frau Gesellschafter.Ich habe in all diesen Jahren alle sozialpflichtbeiträgen bezahlt und war bei KKH(eine gesetzliche Krankenkasse) versichert.Nach so viel Jahren und Aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, waren wir gezwungen für unser GmbH insolvenz anzumelden. Da in meinem Arbeitsvertrag eine Kndigungsfrist von einem Monat vereinbart worden ist, bin ich gekündigt worden und deshalb war ich beim Arbeitsamt um mich arbeitslos zu melden und alle Formulare abzugeben.Seitdem ist es 4 Monate her und ich habe immer noch keine Antwort vom Arbeitsamt bekommen.Ich gehe mindestens 2mal in der Woche persönlich dahin und bekomme nur zu hören,dass es noch länger dauern kann mit der bearbeitung, da aufgrund der familieren Verhältnissen und meine Stelle als GmbH Geschäftsführer Status noch die Überprüfungen, die durch meine Rentenversicherungsträger in Berlin geschieht, noch nicht durchgeführt worden ist(die wollen überprüfen, ob ich die beiträge zu recht gezahlt habe oder ich doch als selbstständig gezählt werde).


    meine Frage ist, wie lange es noch dauern kann?ich habe seit 5 Monaten weder Lohn noch leider eine Arbeit(ich bin 53 Jahre alt und es ist schwierig eine Stelle zu finden).Meine Frau arbeitet jetzt für 500 Euro netto im Monat, deshalb können unsere Kinder und ich uns durch meine Frau krankversichern.aber mittlerweile haben wir all unsere gespartes verbraucht.Ich musste meine Lebensversicherung kündigen, damit ich Geld für Lebensunterhalt und laufende Verbindlichkeiten bekomme.Mittlerweile ist es so, dass ich die Miete für den nächsten Monat nicht zahlen kann.Was können wir denn tun?Ist es richtig, dass alles so lange dauert?


    Ich war auch bei Arge und habe einen Antrag gestellt, es wurde aber abgelehnt, da ich noch auf mein ALG1 bescheid warten muss(bzw. Ablehnungsbescheid).was sollen wir jetzt machen?Ich habe richtig angst, wie ich meine 2 Kinder ernähren soll. Ist es auch richtig, dass ich nur deshlab kein Hartz vier bekommen kann?


    Ich wäre sehr dankbar um einen Rat von Ihnen.