ALG2 Antrag, Sparbuch, wo vor Jahren viel Geld drauf war...

  • Guten Abend an euch alle,


    ich muss meinen ALG2 Antrag morgen zum ersten Mal abgeben und habe folgendes Bedenken:


    ich habe zur Zeit 400 Euro auf meinem Sparbuch(sparkasse) was ich angegeben habe, nun werde bestimmt mein Sachbearbeiter morgen einen Blick im Sparbuch reinwerfen, er kann dann sofort sehen, dass ich vor Jahren (mehr als 5 Jahren) doch sehr viel Geld hatte (warum soll ich denn lügen, es waren rund 300.000 Euro), was ich aber immer entweder ausgegebn oder in meiner inzwischen insolventen Firma investiert habe. Wird das ein Problem sein?Also in der letzten 6 Monaten war das weniger als 12.000 Euro gewesen.


    oder es interessiert ihm nur das momentane Vermögensverhältnis?


    vieln Dank für eure Antworten

  • Hallo!


    Das sieht ganz schlecht aus. Dann bereite dich schon mal auf eine ausführliche Stellungnahme vor. Es werden zudem auch die Zinseinnehmen der letzten drei Jahre beim Bundesamt für Finanzen abgefragt. Im Prinzip kannst du den den Papierkram sparen, die werden dir nichts zahlen. Da musst du wohl eine Klage vor dem Sozialgericht einreichen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Ich musste neulich Zinseinkünfte aus dem Jahr 2007 nachweisen und begründen.
    Klar, wenn er nur 400€ müsste er was kriegen, aber die werden ihn auseinander nehmen und er muss eine gute Beweisführung erbringen. Die Schauspielerin Katy Karrenbauer ist durch Fehlinvestitionen um ihr Vermögen gebracht worden und hat sich bei dieser Investition auch noch verschuldet. Sie konnte zumindest lückenlos beweisen, wohin ihr Geld verfloss.


    http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/nachrichten/karrenbauer_pleite/


    Aber wenn bei saman2128 alles den Bach runtergegangen ist kann er sicher auch Hartz4fest beweisen, wo die 300 000 Euro geblieben sind.;)

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Eigentlich ist nur interessant was du zur Zeit hast.Wenn du vor Jahren mal relativ viel Geld hattest und du viel davon in deine ehemalige Firma gesteckt hast läßt sich das doch sicher anhand von Unterlagen beweisen.Ich sehe da kein Problem jetzt Leistungen zu bekommen selbst wenn du dein geld vor Jahren sonstwie vertan hättest.Schwierig wird es wenn du noch vor kurzem viel Hattest und jetzt Pleite bist dann wirst du nachweisen müssen wo das ganze geblieben ist.