Beiträge von Blondi

    hallo zusammen,


    folgende situation: mein partner geht arbeiten verdient aber jedoch nicht genug für uns. haben ein kind. so das wir jeden monat eine aufstockung bekommen (280euro) jetzt hat er diesen monat ca. 800 euro urlaubsgeld bekommen. rechnen die das komplett an?!?! weil wenn unsere nebenkostenabrechnung vom haus kommt, dürfen wir immer einen teil behalten (sofern wir was zurück bekommen). die rechnen das dann durch 3! machen die das auch beim urlaubsgeld also 800:3 = ca. 266,00 ?!?! darf mein Partner das dann behalten`?? oder wird das komplett angerechnet?


    danke für eure hilfe :)


    schönen abend noch :)

    netto einkommen. ja wenn wir keine aufstockung mehr haben müssen wir auch GEZ zahlen... ich dachte weil ich ja sonst auch antragsstellerin war alles dahin geschickt habe damit die das neu ausrechnen können ob wir noch anspruch haben oder nicht... da kommt dieses schreiben das er dahin kommen soll für die weiterbewilligung... ?!?! obwohl ich ja Antragstellrin bin...und er mit 0,00 euro immer im Leistungsbogen aufgeführt war,.... mal schauen ob wir noch anspruch haben und wie viel vorallem. ob es weinger sein wird als zuvor obwohl er arbeiten geht oder gleich bleibt...


    DAnke für deine rasche antwort :)

    Hallo,


    eine kurze info vorab. Mein Partner und ich leben mit unserer Tochter in einer gemeinsamen Wohnung. Er hat seitdem 29.01.13 seine Ausbildung abgeschlossen und seitdem 01.02.13 sofort nen neuen Job. Wir haben zu der Zeit, in der er in der Ausbildung war, eine aufstockung bekommen, da er nicht genug verdient hat. Daurch das er jetzt 27 ist fällt das BAB weg und seine halbwaisenrente. Jetzt war ich in der Zeit immer Antragstellerin. Habe am 01.03 den Arbeitsvertrag meines PArtners sowie, Lohnabrechnung usw. beim Amt eingereicht. Da er ja noch in der PRobezeit ist und noch nicht allzu viel verdient (1.300 ca. + 184 Kindergeld... ich habe kein Einkommen) hatte ich denen geschrieben ob wir noch Anspruch auf LEistungen haben. Jetzt soll mein PArtner dahin, und odrt vorsprechen und einen antrag stellen auf SGB2 ... ???? Das wundert mich wieso er den antrag stellen muss?!?! und nicht ich?!?! da ich wie gesagt kein einkommen habe... naja. dann ist meine frage auch noch... wir hatten vorher ungefähr mit allem drum und dran ca 1.650 euro einkommen! mit azubigeld, kindergeld, aufstockung durch amt, halbwaisenrente und BAB. Jetzt haben wir 1.300+ 184 Kinder geld. und er muss sein Ticket um zur arbeit zu kommen 62,00 euro ca. auch noch selber zahlen von seinem gehalt. jetzt haben wir ja wesentlich weniger einkommen als wir vorher vom amt bekommen haben...steht uns dann noch eine aufstockung des SGB2 zu??? wir haben ja ca. 200 euro weniger jetzt wo er richtig arbeiten geht, dazu kommen noch GEZ gebühren und und und...


    hatten gedacht endlich weg zu kommen vom amt, aber leider ... naja verdient er nicht so viel... dann hatte ich eben da angerufen und nach gefragt wieso er dahin soll und nicht ich den antrag stellen muss... das wunderte die Dame auch, da der brief an mich war aber mein Partner darin erwähnt wurde das er dahin soll.


    mhhh... ich weiß echt nicht was ich machen soll, wenn das amt nicht aufstockt... oder gibt es da noch ne andere alternative??? ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Wie viel steht uns den noch zu, wenn er arbeiten geht...ist ja nicht so das wir keinen Willen haben weg zu kommen vom amt...aber was soll man tun wenn man arbeiten geht aber seine laufenden Kosten nicht decken kann....


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Blondi

    Hallo,


    ich danke euch für eure verschd. meinungen.


    zu erst mal bin ich selber glück in einer partnerschaft und sicher nicht Eifersüchtig=) worauf den? das ich das amt abzocke???



    ne ne ne mein Partner geht selber arbeiten und wir verdienen unser geld auf erhliche art und weise.


    naja es war ja nur eine frage.


    was man machen kann in so einem fall...


    Die 2 haben auch vor einem jahr ein kind bekommen deswegen lebt sie vom amt weil sie nicht mehr arbeiten gehen und er geht schön fleißig arbeiten (was auch ok ist) nur was halt sache ist er wohnt ja bei ihr ist aber nicht bei ihr gemeldet... weil sonst würde ja sein verdienst bei ihr angerechnet werden und dann hätte sie mit seinem Einkommen kein anrecht mehr auf ALG und Kindergeld usw.


    naja stimmt manche haben recht ich konzentriere mich lieber weiter darauf noch einen Job zu suchen damit wir nur annähernd so viel einkommen bekomme wie die und dann noch nichtmal uns so viel leisten können. vll sollten wir es auch so machen den es scheint ja echt einfach zu sein steuergelder so aus dem fenster zu schmeißen... armes deutschland ...



    =)

    Hallo liebe User,


    habe mal eine frage.


    ich kenne jemanden der bekommt Hartz4.
    und der ihr freund geht arbeiten+ nebenjob...der freund ist jedoch nicht bei seiner freundin gemeldet sondern bei seinen eltern.


    Der freund wohnt aber bei seiner freundin und die kassieren jeden monat das amt ab und prallen es auch noch in aller öffentlichkeit rum wie sie das amt bescheißen!


    ich würde gerne mal wissen was ich machen kann in der situation!!! wo muss ich mich melden...und wie läuft sowas ab??? bleibt das melden beim jobcenter anonym?


    ich danke euch für hilfe....


    Lieben gruß

    hallo,
    vielen dank erstmal für die schnelle antwort.


    ich werde dann direkt am montag beim jobcenter mal anrufen und denen das schreiben zuschicken und mal schauen was sie sagen, aber wollte vorab wissen ob ich richtig liege nicht das die ankommen und alles einbehalten wollen.


    vorallem muss ich jetzt auch das schreiben einreichen das sich ab ende des jahres die miete erhöht. Aber da hätte ich direkt noch eine frage.=)


    da unsere Hausverw. momentan das haus modernisiert und wir 20% weniger miete zahlen müssen, (lärm,dreck usw.) wie sieht es damit aus??? da ab ende des jahres die miete sich dann aber wieder erhöht...wegen der moderniesirung...kann die arge diese 20% einbehalten oder wie läuft so etwas ab bei einer mietminderung??? und dann einer mieterhöhung.???

    Hallo,


    habe mal wieder eine frage.


    Ich lebe mit meinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung, das Jobcenter zahlt nur für mich ALG2 da mein freund arbeiten geht d.h ich bekomme nur einen zuschuss bzw. eine Aufstockung zum ALG 1.


    Heute haben wir unsere nebenkostenabrechnung bekommen. Wir haben nun ein Guthaben erhalten was die hausverwaltung an uns überweisen wird von 430 euro.


    Muss ich das beim jobcenter angeben (was ich mal denke) und wenn dann dürfen die mir ja nur die hälfte von dem geld anrechnen oder???? da das Jobcenter ja auch nur die Teile der Wohnung miete usw. für mich zahlt und nicht für mein freund! er musste ja auch die hälfte der kaution selber bezahlen und ich bekam einen kautionsschein.


    Wie sieht es nun aus? dürfen die alles einbehalten an dem guthaben oder nur die hälfte???


    Bitte um antwort!!! DANKE

    Hallo,


    ich schildere mal eben meine Situation. Bin jetzt in der 35 Ssw, habe vor ein paar Wochen die Anträge beim Jobcenter Düsseldorf für Umstandsmode und Baby- Erstausstattung abgegeben.


    Weiß Jemand von euch zufällig, was es für Düsseldorf an Geld gibt für die Erstausstattung?
    und Umstandsmode?


    gibt es fristen bis wann man die Anträge gestellt haben muss?


    ich weiß nur, dass das Jobcenter erst die Anträge für Erstausstattung 8 Wochen vor der Geburt genehmigt.


    Ich danke euch im voraus für eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Blondi

    ok vielen dank.


    aber wieso hat meine mutter für meine kleine schwester 3 jahre lang 300 euro bekommen?
    das würde mich ja interessieren und wieso das heute nur ein jahr lange ist....?! blicke da grad nicht ganz durch.....


    Blondi

    vielen dank für euren weitern tipps.


    ich muss mich mal genau hier erkundigen wie es mit den zahlungen in düsseldorf bei der arge ist, da wie ihr sagtet es unterschiedlich gehand habt wird.
    ( ich wohne in düsseldorf...)


    von meinem leiblichen vater, erhalte ich eh keinen unterhalt, da er nur ein geringes einkommen hat.#
    aber ich habe mal gehört das man doch diese 300 euro bis zum 3. lebensjahr bekommt für das kind?! war bei meiner kleinen schwester nämlich auch so, als sie 3 jahre wurde hat meine mutter keine 300 euro mehr für sie bekommen.?!
    wird das heute nur noch bis zum 1. lebensjahr gezahlt??????


    so...ich glaube ich weiß nun schon einmal das wichtigste....falls mir wieder was einfällt werde ich es einfach hier reinsetzen und auf eure antworten warten.


    Vielen dank.
    gruß blondi

    Hi schrader170,


    vielen dank. das hilft mir schoneinmal weiter. :)


    so sein vater ist verstorben...soviel wie ich weiß soll er den nächsten wochen noch diese weisenrente bekommen...aber wie viel weiß ich nicht? wird die den angerechnet????


    seine mutter lebt auch seit vom amt.


    wie viel cm² darf den die wohnung ca. haben??? also bestimmt eine 3 zimmer wohnung oder???


    so da das der erst auszug von uns beiden ist, stehen uns da nicht noch die erstausstattung für die wohnung zu? ( Betten, Küche, Schränke...) so und natürlich noch etwas für das kind!?
    und habe ich nicht noch anspruch auf umstandsmode...????
    da ich ja kein geld habe wovon ich mir dies leisten könnte...da mein lehrgeld ja zu hause bis auf 100 euro angerechnet wird....


    ich würde echt noch gerne wissen, was ich alles zum start "ins neue leben" =) von denen bekomme und wofür ich selbst sorgen muss. deshalb stelle ich diese vielen fragen an euch...


    da ich wirklich nicht die finanziellen lagen habe um mir diese erstaussttaungen...zu besorgen...


    würde mich echt über eure antworten weiterhin freuen.


    MFG blondi

    Hallo,


    ich erkläre erst mal meine Situation:


    Ich 19 Jahre werde in einem Monat 20, mache eine überbetriebliche Ausbildung zur Verkäufer (die endet aber im Januar 2010)bekomme 325,50 euro lehrgeld. Wohne noch zu hause bei meiner mutter+ stiefvater+ 3 geschwister ( eltern leben auch amt)


    Mein Freund ( sind Verlobt) wird im Januar 24 Jahre alt, macht ab Montag dem 17.08.09 seine lehre bei der JBH für 3 Jahre ca. ( einkommen beträgt von ihm 310 euro monatlich + 164 euro Kindergeld) er lebt zur zeit noch zu hause wo er es aber nicht mehr aushält, da seine mutter nur stress macht.


    So wie es aussieht bin ich schwanger.


    Was steht uns zu?????
    wer kann mir helfen???


    danke für eure antworten.....wäre sehr nett von euch


    gruß blondi