Beiträge von deluxxxe

    Hallo,


    meine Schwester bekommt im April ihr Baby. Sie wohnt bereits mit ihrem Partner zusammen, aufgrund der Schwangerschaft müssen Sie nun umziehen. Der Höchstsatz für die Miete liegt bei 546 € und ein paar Zerhackte, in dem Stadtbezirk gibt es noch eine 10% Regelung.


    Ich habe mich für Sie mal informiert und im Internet was gefunden, das ein Säugling nicht als weitere Person zählt was die 15 qm angeht. Stimmt das soweit? Normalerweise müssten 3 Personen dann ja 75 qm zustehen... Hat da jemand ne Ahnung wie es aussieht bezüglich der Wohnung? Insgesamt soll die Wohnung 72qm haben... Ihr Partner ist noch arbeitlos, soll aber im April wieder anfangen zu arbeiten, vorher muss ja noch eine Umzugsbestätigung geholt werden.. Also was letzendlich die Frage ist, stehen den beiden 60qm oder 75 aufgrund des Babys zu?

    Hallo,


    mein Bruder hat letzte Woche seine Ausbildung bestanden, leider ist im Unternehmen kein Platz mehr für ihn und somit ist er nach der Ausbildung arbeitslos. Seinen ALG 1 Bescheid hat er schon bekommen, er hat Anspruch auf 158 €, nebenbei arbeitet er noch für 165 € im Supermarkt, nun wurde ihm gesagt, er könnte noch aufstockende Leistungen beantragen. Wie sieht das da mit anrechnen usw aus? Ich weiß das man bei ALG 2 wohl irgendwie einen Freibetrag von 100 Euro hat (ist das korrekt?) aber bei dem Rest kenne ich mich auch nicht aus, hat da jemand Ahnung?

    Huhu,


    ich hab mal ne Frage zum Thema HWR. Sofern sich damit wer auskennt.. Wenn jetzt jemand am Ende des Monats 27 wird, wird die HWR dann noch für den Monat bezahlt? Also sagen wir man wird am 30. August 27. Wird die HWR dann zuletzt im Juli gezahlt oder noch zum 30. August das letzte Mal?

    Okay... Ich hatte auch bei der Hotline angerufen, da hieß es ich soll nen Antrag stellen, das wars... Nie war die Rede von Vllt... Der Herr an der Rezeption wollte mich wohl einfach loswerden oder hat gedacht, ach nen "Ahnungsloser", der kennt sich nicht aus, sparen wir.. Versteh so eine Reaktion nicht... Er begründete es mir so, die Damen und Herren in der Hotline seien halt keine Sachbearbeiter.. Aber danke für die Info.. Was sollte ich tun, falls ne Ablehnung kommt? Zum Teamleiter?

    Danke! :) genau das isses ja... Wenn ich jetzt jobben würde, würde es auf das BAB angerechnet werden.. Hatte mich da erkundigt... Wieviel genau wurde mir jetzt nicht gesagt, ob wirklich alles oder es ne Freigrenze gibt, wie z.B bei der HWR, die ich ebenfalls kriege aber die unter den Betrag liegt...


    Ich muss gestehen, das in der Jahresabrechnung noch 2 Abschläge drin waren, da da dummerweise etwas geschlafen, da die Lastschrift nicht mehr eingelöst wurden. Ich hab die Unterlagen dann auch einfach in den Briefkasten reingeworfen..

    Hallo liebe Forumsmitglieder.


    Ich kriege zusätzlich zu meinem Azubigehalt, noch BAB und einen Mietzuschuss. Nun habe ich allerdings eine recht hohe Nachzahlung der Wasserrechnung, die ich mal eben so nicht nachzahlen kann, gibt es für einen Azubi dann ein Darlehen zu beantragen? Bzw stehen die Chancen da gut, das es genehmigt wird? Ich war Donnerstag Nachmittag an der "Rezeption" und wurde direkt nach Hause geschickt weil es wohl angeblich nicht möglich wäre und ein Azubi Abends ja noch jobben könnte um solche Rechnungen zu tilgen. War zumindest seine Meinung, kann mir aber schwer vorstellen, das die Politik das genauso meinte, kam mir eher so rüber als wolle er mich abwimmeln.

    na lese doch mal ihre Beiträge über die letzten 4 Jahre! Katastrophal!


    Geht dich das iwas an? Ich glaube nicht, also schweig einfach. Held....
    chico


    Ich wohne alleine, Elternunterhalt nicht mehr möglich. Ja, ist meine erste Ausbildung. BAB Höhe müsste laut dem Bab Rechner bei 632 € liegen, so ungefähr. Aber die Antragsstelle hat mir schon gesagt es könnte ungefähr 8 Wochen dauern. Benötige halt nur die Fahrkarte und hab keine Ahnung was ich da beantragen könnte.

    Hey ihr Lieben,


    ich habe Gestern meine Ausbildung angefangen und brauche dafür natürlich auch eine Fahrkarte um zur Arbeit und Schule zu kommen. Da ich BAB beantragen muss und das ja immer eine Weile dauert, ist meine Frage nun, würde mir die ARGE ein Darlehen für eine Fahrkarte gewähren? Ich hatte im Service Center schon angerufen, wurde da aber auf ziemlich unfreundliche Art behandelt, "die ARGE ist doch keine Bank". Das ist mir schon bewusst.... kann man aber a) auf freundlichere Art sagen und b) ist ja in deren Interesse das ich die Ausbildung auch machen kann.... dazu wäre ein Darlehen für die Fahrkarte also schon von Nöten, da mein Geld derzeit einfach nicht ausreicht um noch 70 € zu blechen für die Fahrkarte...

    Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage. Herr XXX, hatte aufgrund von unbezahlter Rechnungen eine Pfändung auf Konto XXX. Laut der neuen Regelung, wurde eine P.Konto eingerichtet, zum Schutz des Existzenzminimum.


    Herr XXX startet nun in eine schulische Ausbildung und beantragt BAföG. Nun erhält XXX ungefähr 400 € und erhält eine Nachzahlung in Höhe von 1200. Dadurch wird der Freibetrag überschritten. Das Geld darf ja nicht direkt an den Pfänder überwiesen werden.


    Wie siehts nun aus? Wenn das Geld am 31.10 drauf wäre. Springen die 150 € oder wieviel zuviel ist, automatisch in den Novembermonat oder wie läuft es dann ab? Oder muss XXX zur Schuldenberatung?


    Ein kompliziertes Thema aber vielleicht gibt es ja Experten hier.


    LG

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich möchte gleich mal 2 Fragen stellen... folgende erste Frage, eine Bekannte von mir macht ebenfalls eine schulische Ausbildung seit August, hat nun aber etwas anderes gefunden und möchte die schulische Ausbildung beenden, hat aber BAföG beantragt, meine Frage für sie ist jetzt, wird der Antrag nun abgelehnt oder bekommt sie dennoch die Zahlungen vom August bis jetzt?



    Die 2. Frage für mich selber, mir steht da ich in Ausbildung bin, wieder Halbwaisenrente zu und diese ist auch schon beantragt und wird gerade abschließend bearbeitet. Nun meinte die Sachbearbeiterin, das ich solange nur anteilig BAfÖG erhalte, da mir die Halbwaisenrente angerechnet wird, ich habe allerdings vergessen zu fragen, wie nun der Schätzbetrag ausfällt. Hat da jemand vielleicht ne Ahnung? Und wird Kindergeld ebenfalls angerechnet?