Beiträge von deluxxxe

    Hallo liebe Forumuser.


    Ich wohne nun seit guten 4 Jahren schon alleine. Damals bei meinem Umzug in meine ersten 4 Wände, habe ich Erstaustattungsgeld bekommen und mir wurde gesagt, dass man nach 6 Monaten einen Antrag auf eine Waschmaschine stellen darf. Bisher hab ich mich immer auf das Waschcenter reduziert, doch allerdings ist das nicht grad billig und meine Frage ist nun was ihr darüber wisst. Würde mir das vielleicht genehmigt werden, also Geld für eine Waschmaschine oder stehen die Chancen da eher schlecht, weil ein Waschcenter vorhanden ist.

    Ich hatte vor nem halben Jahr auch ne Gutschrift und durfte es ausgeben.


    SGB II § 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung


    (1) Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind. Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, werden die Leistungen weiterhin nur in Höhe der bis dahin zu tragenden Aufwendungen erbracht. Soweit die Aufwendungen für die Unterkunft den der Besonderheit des Einzelfalles angemessenen Umfang übersteigen, sind sie als Bedarf des allein stehenden Hilfebedürftigen oder der Bedarfsgemeinschaft so lange zu berücksichtigen, wie es dem allein stehenden Hilfebedürftigen oder der Bedarfsgemeinschaft nicht möglich oder nicht zuzumuten ist, durch einen Wohnungswechsel, durch Vermieten oder auf andere Weise die Aufwendungen zu senken, in der Regel jedoch längstens für sechs Monate. Rückzahlungen und Guthaben, die den Kosten für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift entstehenden Aufwendungen; Rückzahlungen, die sich auf die Kosten für Haushaltsenergie beziehen, bleiben insoweit außer Betracht

    Hey Leute,


    Ich brauch mal wieder einen Rat oder Hilfe oder Tipps, wie auch immer.


    Aufgrund einer 3 Monatigen Sanktion, bekomme ich derzeit nur Lebensmittelgutscheine. Also bin ich heute los zum Amt, hab einen beantragt, der mir auch gleich genehmigt wurde. Dann gucke ich auf den Wert 10,20€.


    Habe nicht wirklich viel Auskunft bekommen,da sie es wohl eilig hatte. Meine Fragen sind jetzt folgende.


    1. Bekommt man die die pro Woche?
    2. Steht einem nicht ingesamt ein Wert von 146€ pro Monat zu? (Habe das irgendwo gelesen). Kann auch weniger gewesen sein aber so um den Dreh.

    Ich nehme mal an, das es nur 10€ sind, da es dann von Donnerstag bis Sonntag berechnet wurde. Theoretisch müsste es dann für eine ganze Woche 20,40€ sein. Frage mich grad welcher normale Mensch mit 20€ in einer Woche auskommt. Will ja nicht rummeckern oder sonst was, finde es ja gut, das man sowas trotzdem bekommt. Aber wovon soll man sich bei 20€ ernähren ? 3 Monate nur Suppe essen?

    Also ich sollte letztes Jahr im November nen 1€ Job machen, konnte den Termin aber nicht wahrnehmen, hatte dort auch angerufen und gesagt, ich kann den Starttermin nicht teilnehmen wegen Krankeit und das ich nächste Woche wieder gesund bin. Die haben das gleich der ARGE gemeldet und die ging davon aus, ich hätte kein Bock das zu machen. Hatte mit meiner Vermittlerin das dann geklärt und ihr gesagt, sie soll mich dort bitte nochmal anmelden. Das hat sie dann auch getan, war in der Maßnahme 5 Monate,bis es in Ausbildung ging in der ich jetzte gekündigt wurde.


    Das waren 2 Pflichtverletzungen innerhalb 1 Jahres sagte die Frau am Telefon. Für sowas gäbe es angeblich keine Leistungen für 3 Monate.

    Hallo,


    ich habe vor gut 3 Wochen einen ALG 2 Antrag abgegeben, ( Die Kündigung meiner Ausbildung habe ich zum Teil selbstverschuldet ). Heute habe ich nochmal bei der Arge angerufen und nachgefragt,wie weit der Stand der Dinge ist, die Frau hat mir gesagt die Leistungen wurden vom 28.12.09 bis 28.2.10 versagt. Was soll ich nun tun? Hat jemand Tipps? :(


    Ich wohne alleine.

    Nein die Kündigung ist raus und daran wird sich nix machen lassen. Was genau heißt denn Sperre? Also nur Miete wird gezahlt für 3 Monate und muss mir dann Gutscheine abholen?


    Musste ja son Zettel ausfüllen,wo steht, wieso wurden Sie gekündigt,mit Frist bis zum 13.11, habe den aber heute schon abgegeben.


    Was kann ich denn machen,damit ich jetzt schon irgendwas bekomme,da ich kein Geld nix habe.

    Hallo,


    Ich habe am 01.09.2009 meine Ausbildung angefangen und wurde zum 20.10.09 fristlos in der Probeizeit gekündigt.


    Im September erkrankte ich und prellte mir (so wie es aussieht) übers Wochenende den Fuß. Habe auf Arbeit also Bescheid gesag am Montag 20.09, das ich nicht laufen kann und Dienstag den Arztermin habe, Die Ärtzin war so nett mir die Krankschreibung ab Montag zu geben. Sie schrieb mich 3 Tage krank, nach 3 Tagen war es immernoch kein bißchen besser und somit musste ich mir wieder einen Termin geben lassen. Am 30.09 hatte ich dann den Termin und wurde direkt an den Chirug weitergewiesen um zu schauen was los ist. Der konnte allerdings nix schlimmes beim röntgen feststellen und sagt das war ne Prellung. Habe keine Krankmeldung bekommen. Mir fehlten nun einige Krankmeldungen bis zum 18.10. Am 20.10 kam dann die Kündigung.


    Meine Frage ist jetzt, werden dort Leistungen gekürzt oder was denkt ihr? Habe am Freitag den Bescheid abgegeben und musste heute bei meiner Vermittlerin einen Zettel ausfüllen wie es zur Kündigung kam und ihr das so geschildert wie hier euch. Wie soll ich am besten vorgehen?

    Mir wurde ein Darlehen genehmigt, ich habe jetzt mal bei der ARGE angerufen und gefragt ob es schon überwiesen wurde, sie sagte mir das es am 1. also gestern rausgegangen ist.


    Ich bin bei der Deutschen Bank.
    Weiß jemand ungefähr wann das Geld drauf ist? Die Frau meinte zwar Anfang nächster Woche aber kann ja sein, das es vielleicht anders ist. 5 Werktage kommt mir nämlich ein wenig lange vor.

    Hy,


    das ist echt der hammer, aber hab ich auch schon erlebt....
    Ich finds unverschähmte Abzocke an der, ich nenne das mal so drastisch, "Ware Mensch". Menschen arbeiten, Vollzeit, schuften wie die Kaputten, bekommen wenig bis gar nix dafür? Wo sind wir denn hier?
    Im Wunderland anscheinend, wo das alles o.K. ist.


    LG
    Solveigh


    Dafür bekommt man seine ALG II Leistungen, völlig umsonst arbeitet man also nicht.


    Aber es ist schon sehr demotivierend für 6€ pro Tag 7-8 Stunden zu arbeiten.

    Hallo!


    Fein, aber wenn du wirklich erst im Oktober das erste Gehalt auf deinem Konto hast, haben sie dich beschissen!:mad:


    naja habe auch ne lange zeit diskutiert aber sie sagte immer wieder, man fällt aus den leistungen wenn man in einer ausbildung ist... :/


    Habe heute mal angerufen und gefragt ob es schon überwiesen ist... Die Frau sagte mir "Es ist aufm Zahlungsweg" wann kann ich ungefähr damit rechnen?