Beiträge von hja

    Hallo!


    Wenn ich zur Finanzierung meiner KOsten (Private Krankenversicherung ) ein Darlehen von der Familie bekomme und dieses in kleinen Raten mtl. zurückzahle wird der Darlehenbetrag als Einkommen abgerechnet ??


    Wer kann mir helfen ?


    mfg


    hja

    Hallo!


    Ich brauche sehr viel und teure Medikamente. Gibt für den Zuzahlungsbetrag bei Medikamente einen Zuschuß und sind müssen bei Krankenhausaufenthalt auch die ersten 28 Tage täglich 10,00 € gezahlt werden ?


    Danke für die Infos im voraus.


    mfg
    hja

    Hallo !


    Ich will einen Antrag auf Gebührenbefreiung bei der GEZ stellen. Habe eine Bescheinigung von der ARGE zur Befreiung auf meinen Namen erhalten.
    Bei der GEZ sind wir aber unter den Namen meiner Frau (bekommt auch Hartz IV) angemeldet, kann das Probleme geben ???


    Danke für eine Antwort


    mfg
    hja

    Hallo!


    Wir haben eine Oel Heizung. Strom wird übereinen Zwischenzähler mit dem Vermieter abgerechnet.


    Stromkosten betragen z.ZT. mtl. 32,50 €


    Die FRage ist ob, den Regelsatz von 323,00 e gekürzt werden kann, da der Anteil der Stromkosten in der Regelsatzberechnung höher ist. Wire sind 2 Personen.


    mfg


    hja

    Hallo!
    Danke für die Antwort. Ich zahle neben der MIete und Nebenkosten zusätzlich die Stromkosten an den Vermieter.


    Es wurde mir nicht die Miete , sonder der Regelsatz von 323,00 je Person auf 297,16 € gekürzt.


    Außerdem wurde mir bei den Heizkosten ein Betrag von 12,22 gekürzt wegen Stromkosten.


    Der im Regelsatz von 323,00 € enthaltener Wohnung, Stromanteil ist doch ein Pauschalbetrag und steht mir doch auch zu, wenn meine Stromkosten darunter liegen oder ????


    mfg
    hja

    Hallo!


    Ich bekomme mit meiner Frau neu Hartz IV und man hat mir den Regelsatz um die Stromkosten (ca. 26,00 € pro Person) gekürzt, da ich diese an den Vermieter zahle (32,50 € mtl.)und nicht an den Versorger direkt.


    Wer kennt sich aus ?


    mfg


    hja

    Hallo!
    Das Landessolzialgericht hat am 30.06.2009 unter AZ: L 2 SO 2529/09 entschrieden, dass die Arge den vollen Beitrag (reduzierten Beitrag wegen Hartz IV9 zum Basistarif in der Kranekn,- und Pflegeversicherung übernehmen muß.


    Ich hoffe, dass diese Gute Nachricht vielen hilft
    hja

    Hallo !
    Ich habe gerade Hartz IV beantragt und meine Frau und ich sind in der privaten Kraneknversicherung. Nun gibt es von der Arge nur einen Zuschuß. Wenn ich meine Krankenversicherung bezahle bleibt kein Geld zum Leben.
    Welche Möglichkeiten gibt es um den vollen Krankenversicherungsbeitrag zu bekommen.


    mfg
    hja