Beiträge von tinchen23

    mein problem:
    da ich ein 2 monate altes kind habe, will die arge nun, dass ich unterhaltsvorschuss beantrage, da der kindesvater nicht zahlen kann.
    das möchte ich aber nicht. nun droht die arge sogar den antrag auf unterhaltsvorschuss beim jugendamt selbst zu stellen.
    kann ich mir den betrag des unterhaltsvorschusses von dem alg II abziehen lassen, damit die mich damit in ruhe lassen?
    was mach ich jetzt am besten?ich bin erst seit 4 monaten auf alg II angewiesen und kenne mich da nicht aus.


    danke schon mal für die antworten.
    lg

    hallo.
    ich bekomme seit august ALG II, davor habe ich gearbeitet.
    vor kurzem habe ich entbunden.
    nun meine frage: da ich in den letzten 12 monaten größtenteils garbeitet habe, würde ich trotz jetzigem ALG II mehr als nur den mindestbetrag in höhe von 300 euro bekommen.
    dieser "überbetrag" wird doch aber als einkommen berechnet und die ARGE würde ALG II kürzen, oder?
    wie ist es nun am sinnvollsten vorzugehen?
    soll ich bei dem elterngeld nur den mindestbetrag beantragen oder ist es besser die einkommensnachweise mit einzuschicken.
    im endeffekt müsste ich rein theoretisch bei beiden varianten auf eine summe kommen, oder?

    begründet wurde es damit, dass ich ja hätte damit rechnen müssen, nach der kündigung "hilfebedürfig" zu sein und ich hätte mir ein beschäftigungsverbot ausstellen lassen können.
    das problem daran ist nur, dass ich ja wo anders anfangen wollte ( ohne eben die gefahr der infektionen).
    läuft leider nicht immer alles wie geplant.


    das mit der ansteckung kann ich nachweisen ( hatte windpocken, musste zum ultraschall-spezialisten usw...)
    lg

    hallo!
    ich habe folgendes problem:
    bekomme im oktober mein erstes kind und habe im juli meinen alten job gekündigt.
    bei der ARGE habe ich meine kündigung begründet ( arbeite mit kindern und hatte infektionen u.a. von diesen, so dass das baby auch in gefahr war).
    ab august hätte ich eine andere arbeit beginnen können, ging aber nicht, da ich seit ende juli wegen frühzeitiger wehen ein beschäftigungsverbot von arzt habe.
    nach meinem antrag auf alg II bekam ich nun eine sperre bis ende november.
    bin nun ziemlich verzweifelt, da ich alleinerziehend bin und sonst keinerlei einkommen habe.
    darf das so sein?hat jemand einen rat???
    danke