Beiträge von mauldaeschle

    hey du ..


    will dir mal nen kleinen denkanstoss geben..


    deine eltern halten dich für einen versager.. schon seit deiner kindheit.. und das wohl in der intensität, dass du selbst schon daran glaubst..
    solange du dich in diesem denken aufhälst wirst du deine eltern und vor allem dich darin immer wieder bestätigen und bestärken genau so weiter zu machen wie bisher..


    du denkst du hast nichts.. ?? und es klappt daher nichts?? .. wenn das so ist, dann liegt es an dir..
    das schöne daran ist, dass das auch in die andere .. in die positive richtung funktioniert..


    "ob du glaubst dass du es schaffst, oder ob du glaubst, dass du es nicht schaffst.. du behälst in jeden falle recht... wichtig und entscheidend ist der GLAUBE" .. was glaubst du ?? .. ;)


    ich kenn dich nich.. und ich kenn deine genaue situatin nicht.. dies ist daher auch kein urteil


    junge, du bist für dich und deine situation.. auch für dein denken selber verantwortlich..
    dass heisst aber auch, dass du denken darfst und kannst, dass du es schaffst..
    wenn du diesen "schalter" findest.. dann öffnen sich plötzlich viele neue türen ..
    wenn du daran glaubst :) ..


    du hast ne freundin.. ihr wollt euer leben leben.. was hält euch davon ab? ..
    .. die entscheidung dazu ?? .. der glaube daran ?? ..


    fangt an über lösungen nach zu denken und nicht über probleme..
    fangt an gründe zu suchen warum es klappen wird.. und nicht warum es nicht klappen wird..


    du hälst mich nun immernoch für nen klugscheisser, der doch von allem keine ahnung hat.. der das alles gar nicht beurteilen kann .. .. *g* .. darfste gerne machen.. es liegt an dir..


    ich bin 35jahre alt.. habe 18 jahre suchtleben mitgemacht.. habe auf der straße und im obdachlosenheim gewohnt.. heute bin ich arbeitserzieher.. und helfen menschen wie dir und mir ins leben zurück ..


    ich wünsche mir für dich dass du nur wenigstens nen bruchteil von dem annehmen kannst, was du hier gelesen hast.. dann habt ihr beide schon viel gewonnen .. und ihr seid eurem eigenen leben n verdammt grosses stück näher..


    viel glück dabei .. alles liebe..


    und wenn du nun immernoch denkst, dass du n versager bist, dann frag doch mal deine freundin was sie von dir hält.. was sie an dir mag und warum sie mit dir zusammen ist.. ;)

    hallo.. hab eben deinen beitrag gelesn ..


    du scheinst ja wirklich gewillt zu sein deine situation ändern und dadurch verbessern zu wollen ..
    dafür erst mal n grosses lob...


    erstmal vorweg.. da du selbst keine bezüge hast kann dir von der arge ja nichts angerechnet oder abgezogen werden. du wohnst (noch) bei deiner mutter. die ist unterhaltspflichtig..
    und wenn sie hartz IV beantragt, dann für sich und für dich.. das heisst deine mutter bekommt für dich von der arge geld !! daher kann sie im prinzip von dir nicht noch zusätzlich geld verlangen (rein moralisch gesehen... ) .. und genau mit dieser begründung würd ich das vor deiner mutter vertreten .. (immer mit respekt ;) und in anbetracht dessen dass ihr unter einem dach "klar" kommen müsst !! - ) ..


    meines wissens nach musst du nicht mit auf die arge.. deeine mutter macht in ihrem antrag angaben zu und über dich .. du musst keinen eigenen stellen..


    was hälste denn von dem vorschlag, dich mal mit deinem arbeitsberater beim arbeitsamt zusammen zu setzen und ihm die ganze situation zu erklären.. der kann dir den vorgang und vorgehensweise mit sicherheit klar offenlegen..


    bei deiner ausbildungssuche wünsch ich dir viel glück.. :) .. denn dann kannst du "!wenn notwendig" eine wohnung in ausbildungsnähe suchen und dafür beim arbeitsamt BAB (berufsausbildungsbeihilfe) beantragen .. vorrausgesetzt du bist bis dahin 18.. dann kannst du das nämlich selbst entscheiden und musst nicht mehr auf mutti hören, die dich zuuhause behalten mag ;) ..


    viel glück..lieber gruss

    hallo .. hmm wie das mit deien leistungen ist, kann ich dir nich beantworten sorry.. hab aber eben deinen beitrag gelesen und n bisl "panik" zwecks der schulden tilgung "herausgehört" .. :)
    will dir daher raten mit den glaübigern in kontakt zu treten.. die situation erklären welche du ja nachweisen kannst.. und hier darum bitten, die raten aussetzen zu dürfen solang bis das geklärt ist..
    ich bin mir ziemlich sicher, dass man das dir/euch nicht verwehrren wird... :)


    viel glück :)

    hallo kurzel ..


    ich bin momentan selber in der gleichen situation .. alg2 empfänger und seit 3 wochen in umschulung..
    ich bekomme weiterhin meine alg2 leistungen.. und zusätzlich fahrgeld.. welches du beantragen kannst weil es dir zusteht.. achte hierbei darauf das du nicht mit ner monatskarte für die öffentlichen abgespeisst wirst..
    ich hoffe du hast nen führerschein und auto .. denn dann kannst du auf dein recht bestehen und kilometergeld (pauschal knapp über 20cent pro km) beantragen.. so stehts auch im antrag.. gerechnet wird die tägliche wegsptrecke (hin und rückweg) x arbeitstage pro monat .


    nun aber vielleicht noch wichtig !!.. die arge zahlt die umschulung nur, wenn die umschulung "bildungsgutscheinberechtigt" ist.. das kannst du beim dem betrieb, schule, oder einrichtung erfragen ob diese umschulung "bildungsgutscheinberechtigt" ist.. wenn ja.. dann kann dir die arge dies bewilligen und die diesen "bildungsgutschein" ausstellen ..


    noch n tipp ... zwecks fahrgeld.. rechne dir das vorher mal durch .. was sich finanziell mehr lohnt..
    wenn du nämlich zu deinem umschulungsplatz nur 2 strassen weiter laufen musst, dann schneidest dir mit dem km-geld selbst ins bein .. ;) .. dann ist ne monatskarte "rentabler" ..
    km-geld lohnt sich nur wenn die schule n paar km weg is.. ob du dann mit auto oder bahn fährst ist dir überlassen ..(solltest aber der arge nich auf die nase binden :cool:) hier kommts auf die entfernung an..


    übrigens.. die arge verteilt die bildungsgutscheine nicht einfach so .. ich bin mir auch nicht sicher ob du ein recht drauf hast.. also überlegt dir gut warum du die umschulung machen willst.was dir das bringt.. mit welcher motivation du da rangehen magst.. was sie dir bedeutet und was du dir in zukunft davon versprichst.. .. und dann.. überzeug deinen berater von dir... dein berater/in sollte schon merken dass du da richtig für brennst ;)


    viel glück dabei .. liebe grüssee.


    öhmm... noch was.. ich weiss ja nich wann deine umschulung beginnt bzw in welcher richtung du die machen willst..
    bei mir ging es darum, dass ich auch erst im nächsten jahr hätte nen platz bekommen können..
    da schlug mir meine beraterin vor, bis dahin nen ein euro job in dem bereich zu machen.. bis zum schulbeginn im nächsten jahr..
    dies hätte bedeutet, dass ich zum einen dann berufserfahrung sammeln hätte können und nebenbei ja auch noch einiges mehr an geld im monat zur verfügung hätte.. zusätzlich dem fahrgeld was ich dann auch bekommen hätte...


    wenn du das von dir aus als alternative ins gespräch mitnimmst, dann merkt die hinterm schreibtisch vielleicht, wie viel dir dein neuer arbeitsbereich bedeutet.. ;)

    hallo.
    ich hab ne frage, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann..
    die arge übernimmt ja die kosten für eine "erstausstattung".. also wohnmöbel..
    und die arge übernimmt oder bezuschusst auch einen mehraufwand für den täglichen bedarf. soweit ich weiss bei behinderten oder bei kranken bei besonderer ernährung.. etc..
    ich weiss, dass die arge auch im zuge der "erstausstattung" auch kosten für zb eine waschmachine übernimmt, wenn diese kaputt gehen sollte obwohl man schon mal einen antrag auf erstaustattung genehmigt bekommen hat. nun zu meiner frage.. ich hab richtig probleme mit meinem rücken.. (bandscheiben!) und mein arzt empfahl mir dringend eine entsprechende matratze.. sprich ich brauch zur linderung der probleme.. quasi eine medizinische.. zählt so was auch als mehraufwand? (wie beispielsweise medikamente oder ernährrung) kann ich kosten für eine solch spezielle matraze beantragen.. bzw muss mir so was auch genehmigt werden? ..
    (wo kann ich denn nachlesen was mir an sachleistungen alles genehmigt werden kann??)


    desweiteren hätte ich gerne gewusst, ob ich gegen den bescheid der arge etwas unternehmen kann zwecks der mietkosten.. die arge hat mir eine wohnung genehmigt, die "unangemessen teuer" ist .. (65€ mehr als "angemessen") jedoch unterschreite ich bei der größe die maximalgröße um 5 qm..
    angemessen sind 45qm -- meine wohnung hat 40qm...
    dafür wird mir von meinem alg2 entsprechend die differenz einbehalten.


    freu mich über eure hilfe.. lieben dank im vorraus :)