Umschulungsbeihilfen

  • Hallo,


    ich bin hier noch recht neu, und habe auch gleich mal eine Frage:


    Ich beziehe derzeit Harz IV und möchte eine Umschulung beginnen, meine Frage nun, Welche Leistungen zahlt mir das Amt, wenn ich die Umschulung anfange, bekomme ich dann weiter Harz IV, oder steht mir eine andere Vergütung zu?


    ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten


    LG Katrin

  • hallo kurzel ..


    ich bin momentan selber in der gleichen situation .. alg2 empfänger und seit 3 wochen in umschulung..
    ich bekomme weiterhin meine alg2 leistungen.. und zusätzlich fahrgeld.. welches du beantragen kannst weil es dir zusteht.. achte hierbei darauf das du nicht mit ner monatskarte für die öffentlichen abgespeisst wirst..
    ich hoffe du hast nen führerschein und auto .. denn dann kannst du auf dein recht bestehen und kilometergeld (pauschal knapp über 20cent pro km) beantragen.. so stehts auch im antrag.. gerechnet wird die tägliche wegsptrecke (hin und rückweg) x arbeitstage pro monat .


    nun aber vielleicht noch wichtig !!.. die arge zahlt die umschulung nur, wenn die umschulung "bildungsgutscheinberechtigt" ist.. das kannst du beim dem betrieb, schule, oder einrichtung erfragen ob diese umschulung "bildungsgutscheinberechtigt" ist.. wenn ja.. dann kann dir die arge dies bewilligen und die diesen "bildungsgutschein" ausstellen ..


    noch n tipp ... zwecks fahrgeld.. rechne dir das vorher mal durch .. was sich finanziell mehr lohnt..
    wenn du nämlich zu deinem umschulungsplatz nur 2 strassen weiter laufen musst, dann schneidest dir mit dem km-geld selbst ins bein .. ;) .. dann ist ne monatskarte "rentabler" ..
    km-geld lohnt sich nur wenn die schule n paar km weg is.. ob du dann mit auto oder bahn fährst ist dir überlassen ..(solltest aber der arge nich auf die nase binden :cool:) hier kommts auf die entfernung an..


    übrigens.. die arge verteilt die bildungsgutscheine nicht einfach so .. ich bin mir auch nicht sicher ob du ein recht drauf hast.. also überlegt dir gut warum du die umschulung machen willst.was dir das bringt.. mit welcher motivation du da rangehen magst.. was sie dir bedeutet und was du dir in zukunft davon versprichst.. .. und dann.. überzeug deinen berater von dir... dein berater/in sollte schon merken dass du da richtig für brennst ;)


    viel glück dabei .. liebe grüssee.


    öhmm... noch was.. ich weiss ja nich wann deine umschulung beginnt bzw in welcher richtung du die machen willst..
    bei mir ging es darum, dass ich auch erst im nächsten jahr hätte nen platz bekommen können..
    da schlug mir meine beraterin vor, bis dahin nen ein euro job in dem bereich zu machen.. bis zum schulbeginn im nächsten jahr..
    dies hätte bedeutet, dass ich zum einen dann berufserfahrung sammeln hätte können und nebenbei ja auch noch einiges mehr an geld im monat zur verfügung hätte.. zusätzlich dem fahrgeld was ich dann auch bekommen hätte...


    wenn du das von dir aus als alternative ins gespräch mitnimmst, dann merkt die hinterm schreibtisch vielleicht, wie viel dir dein neuer arbeitsbereich bedeutet.. ;)