Beiträge von pesa

    Hallo Gawain,


    ja das ich die Kosten selbst tragen muss ist mir klar. Ich dachte ich muss generell um eine Genehmigung bitten. Die ist wirklich nicht nötig? Nicht das ich dann ger keine Mietkosten mehr bekomme.

    Hallo,


    ich möchte zum 01.10.2011 innerhalb der Gemeinde umziehen. Zur Zeit wohne ich in einem Ort der Gemeinde Dummerstorf und möchte aber wieder in den Hauptort ziehen. Dort habe ich bis 2009 viele Jahre gelebt und bin nur wegen einer Trennung in den Nachbarort gezogen. Nun ist mein Ex Partner dort weg gegangen und ich möchte gern dort hin zurück. Ich werde keine grössere Wohnung haben, sie wird ca 10,- Euro warm teurer sein als diese Wohnung. Ich bin Aufstockerin und bekomme nur noch Leistungen zur Wohnung-also keine Lebenshaltungskosten sprich Regelsatz mehr und auch nicht mehr die vollen Mietkosten, es bleibt ein sogenannter Einkommensüberhang. Ich möchte nur aus persönlichen Gründen umziehen. Ich fühle mich hier einfach sehr unwohl, die Umgebung ist sehr ungepflegt und die Wohnung meistens ziemlich kalt. ch möchte dies natürlich nicht ohne Zustimmung der Arge machen. (habe aber eine mündliche Zusage die Wohnung zu bekommen) Was muss ich nun tun und wie am besten-ich möchte unbedingt hier weg. Ich gefährde meine Jobs nicht.

    Wenn man als Ratgeber Menschen nicht gut behandelt und es eher Unterhaltungen als Anwort entstehen. und man dann noch als Sozialschmarotzer dargegestellt wird muß man sich nicht wundern wenn Leute nicht wiederkommen. Gute sachdienliche Anwort habe ich in einem anderen Forum erhalten und habe mich hier noch bedankt. Ich verware mich dagegen zu betrügen. Ich wusste das eigendliuch zweck gebundene Zuwendungen nicht angerechnet werden. In Einzelfällen ist es wohl auch so. Sicherer ist man allerdings mit einem Darlehnsvertrag. Woher will hier jemand wissen ob ich meinem Sohn was wieder gebe oder nicht? Es wurde mir sogar geraten das er die Rechnung direkt bezahlt. Dann merkt es keiner. Das ist besser? Ich betrüge niemand und rechne immer sehr akkribisch mit der Arge ab und bin froh über jeden Euro den ich selbst verdiene. Nach jeder Abrechnungperiode habe ich ordnungsgemäss zuviel erhaltenes Geld zurück gezahlt. Aber so eine hohe Summe habe ich nicht. Wenn ich es schaffe wieder ohne Arge zu leben werde ich sicher meinem Sohn sein Geld erstatten. Geändert habe ich den Text wege Personen wie Ihnen Lacki. Aber keine Angst. Ich werde es mit meiner Mitarbeiterin bei der Arge offen besprechen und klären. Sie sollten sich nicht wundern wenn man hier nicht bleibt. Achso, ich nehme mir auch nicht raus hier als eventueller Ratgeber zu fungieren. Da fehlt mir grundlegend zuviel wissen und ich möchte nicht Leuten falsche Ratschläge geben.

    Hallo, ich habe da so ein paar Fragen. Meine Lage ist zur Zeit ziemlich schlecht. Mein Partner hat mir nach über 20 Jahren zusammen leben die Trennung erklärt. Ich habe Termin zum Jahresende die gemeinsame Wohnung zu verlassen. In all den Jahren habe ich nie viel verdient , allerdings immer gearbeitet. Unser Sohn ist lange erwachsen und lebt in der Schweiz. Ich bin jetzt 47 Jahre alt, allein und mittellos. Ich bin selbständig als Büroservice und mein Bruttoeinkommen über Winter liegt so bei 500-600 Euro und im Sommer ca 700-800 Euro. Als Zuverdienst mit wenig Ausgaben dazu war es immer i. o.. Eine kleine Wohnung habe ich gefunden und war auch bei der Arge zur Beratung. Alle waren ziemlich nett. Ich darf die Wohnung haben und auch Leistung beantragen und weiterhin selbständig bleiben. Am 12.11 habe ich wieder Termin zur entgültigen Abgabe aller Papiere. Allerdings habe ich nur meine persönlichen Sachen und ein paar wenige Möbelteile. Eine Kaution wird nicht gewährt weil ich ja zur Zeit nicht im Leistungsbezug bin. Aber wie soll ich denn ausziehn. Ich soll eine Trennung nachweisen, kann es doch aber erst mit dem Auszug. Jetzt bezahlt mein Ex Partner ja hier noch alles. Er will die Wohnung ja auch behallten. Nun will mein Sohn die Kaution von 500,- Euro stellen. Aber wie bekomme ich wenigstens ein paar Möbel? Kleiderschrank, Bett, Küche, Wenigstens das dringenste? Wenn ich im Leistungsbezug wäre könnte ich Hilfen beantragen, aber ich komme ja erst in den Bezug mit dem Umzug. Das ist schon ziemlich verflixt. Unterhaltsansprüche habe ich keine. Jetzt gehts mir seelisch sehr schlecht und dazu kommt noch die finanzielle Lage. Danke. LG Pesa