Umzug innerhalb der Gemeinde

  • Hallo,


    ich möchte zum 01.10.2011 innerhalb der Gemeinde umziehen. Zur Zeit wohne ich in einem Ort der Gemeinde Dummerstorf und möchte aber wieder in den Hauptort ziehen. Dort habe ich bis 2009 viele Jahre gelebt und bin nur wegen einer Trennung in den Nachbarort gezogen. Nun ist mein Ex Partner dort weg gegangen und ich möchte gern dort hin zurück. Ich werde keine grössere Wohnung haben, sie wird ca 10,- Euro warm teurer sein als diese Wohnung. Ich bin Aufstockerin und bekomme nur noch Leistungen zur Wohnung-also keine Lebenshaltungskosten sprich Regelsatz mehr und auch nicht mehr die vollen Mietkosten, es bleibt ein sogenannter Einkommensüberhang. Ich möchte nur aus persönlichen Gründen umziehen. Ich fühle mich hier einfach sehr unwohl, die Umgebung ist sehr ungepflegt und die Wohnung meistens ziemlich kalt. ch möchte dies natürlich nicht ohne Zustimmung der Arge machen. (habe aber eine mündliche Zusage die Wohnung zu bekommen) Was muss ich nun tun und wie am besten-ich möchte unbedingt hier weg. Ich gefährde meine Jobs nicht.

  • Hallo pesa,


    natürlich muss das Jobcenter wissen, unter welcher Anschrift Du künftig wohnen wirst. Da der Umzug nicht erforderlich ist, wirst Du die Umzugskosten und auch die monatlichen Mehrkosten der neuen Wohnung selbst tragen müssen. Also ist das Einzige, was zu tun ist... das Jobcenter über Deinen Umzug informieren!


    Gruß Gawain

  • Hallo Gawain,


    ja das ich die Kosten selbst tragen muss ist mir klar. Ich dachte ich muss generell um eine Genehmigung bitten. Die ist wirklich nicht nötig? Nicht das ich dann ger keine Mietkosten mehr bekomme.