Beiträge von Bibbl29

    Hallo Jasmin,


    ich kann dir nur empfehlen dich beim Hauptzollamt zu melden, immerhin haben sie dir ja auch die Stundung eingeräumt. Schilder ihnen das so wie hier und sag denen gleich mit das du ja bereit wärst eine kleine Summe an Raten zu zahlen, da du AlgII beziehst und keine großen Sprünge machen kannst.
    Wir hatten auch mal so eine Situation und da meinte der vom Hauptzollamt, dass die ARGE das nicht abziehen oder in irgend einer weise verrechnen darf. Wenn du besuch vom Hauptzollamt bekommst hat die ARGE das "abgegeben". Du überweist es ja nicht an die ARGE sondern ans Hauptzollamt.


    Setz dich mit denen in Verbindung, ihr werdet ne Lösung finden....zumindest war es bei uns so.


    Ich drücke dir die Daumen das alles soweit funzt und ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Bei Fragen einfach nochmal melden :).


    Viele Grüße Bibbl

    Hallo,


    soweit ich weiss besteht weiterhin Anspruch auf HartzIV,aber wie hoch dieser sein wird kann ich dir nicht sagen.
    Du hast auch dann noch, wenn ihr zusammen gezogen seid, 1 Jahr lang Anspruch auf den Mehrbedarf für Alleinerziehende ( wenn er nicht der Vater deiner Kinder ist).
    Zumindest ist es bei uns so.


    Vlt. konnte ich dir ein klein wenig weiterhelfen, aber ich denke mal das noch andere Antworten kommen werden


    LG Bibbl

    Huhu Bine,


    auf dem Bescheid stand nichts drauf wann dies überweisen wird.
    Bei der Schwangerschaftsbekleidung stand auch nichts drauf und war am nächsten Tag auf meinem Konto.
    Bei der Erstausstattung für die Geburt steht auch nichts drauf. Da kann man sich wahrscheinlich nur überraschen lassen.


    Na mal sehen wie das hier weiter geht


    Viele Grüße
    Bibbl

    Hallöle,


    hab jetzt nun endlich mal nen durchblick.
    Die Erstausstattung für Schwangerschaft beinhaltet Sachen für Schwangerschaft und Klinik.
    Habe noch einen Bescheid bekommen wo mir Erstausstattung für Geburt bewilligt wurde in Höhe von 422 Eus.
    Wisst ihr wann dies ausgezahlt wird?
    Habe auch am Dienstag nen Termin bei der Caritas und hoffe das es noch nicht zu spät ist.


    Ich wünsche allen einen schönen und besinnlichen 1. Advent.


    Viele Grüße Bibbl

    Hallo BineNRW,


    ich habe zusammen mit dem Antrag für einmal Leistung eine komplette Liste mit dran gehangen,wo ich alles das aufgelistet habe was von nöten ist. Da ich nach 11 Jahren ja nun gar nichts mehr habe für Babys :).
    Ich werd zusehen das ich morgen mich mal telefonisch bei der Caritas melden werden. Mal gucken was sie dort sagen. Mehr als 'nein geht nicht' können sie nicht sagen :D.


    Ich danke euch beiden erst einmal für eure Antworten.


    VG Bibbl29

    Huhu Annemarie,


    den Mehrbedarf den bekomm ich schon das sind bei uns hier (Sachsen) 55 Euro. Aber der Bescheid der heute kam betrifft Unstandskleidung und/oder Babyerstausstattung(den hatte ich ja vor 4 Wo beantragt und das steht auch auf diesem Wisch drauf, also das Datum).


    Ab wann zahlt denn eigendlich die ARGE die Babyerstausstattung? Ich hab mal was gelesen von 4-6 Wochen vor Entbindung. Da würde dies ja von der Zeit her noch gar nicht hinhauen ( habe noch knapp 13 Wo vor mir).
    Ist echt alles etwas verwirrend :confused:.


    VG Bibbl29

    Hallo,


    danke für deine fixe Antwort.
    Ich habe bisher viel gelesen das man bis zur 20.SSW bei Pro Familia oder Caritas etwas noch beantragen kann. Ich bin ja nun schon in der 27. SSW, ist es da nicht schon zu spät für?


    Ich habe soetwas noch nie beantragt (ich habe schon 2 Kinder 14 und 11 und alles selber finanziert). Leider geht es diesmal nicht mehr :o.


    VG Bibbl29

    Hallo,


    ich hab mal eine klitze kleine Frage :).
    Ich bin mitte 7. Monat schwanger und habe vor gut 4 Woche einen Antrag gestellt wo ich Schwangerschaftsbekleidung und Babyerstausstattung beantragt habe. Habe auch alles aufgelistet und mit Mupa eingereicht.
    Heute bekam ich den Bescheid wo drin stand "Ihrem Antrag auf Übernahme von Kosten - Erstausstattung bei Schwangerschaft kann in vollem Umfang in Höhe von 274,00 Euro entsprochen werden".
    Nun zu meiner Frage: Was heisst das "Erstausstattung bei Schwangerschaft" ist das nur für Schwangerschaftsbekleidung oder ist denn da schon auch die Erstausstattung fürs Baby mit dabei?
    Erstausstattung gibts doch eigendlich nur fürs Baby oder sehe ich das Falsch :confused:?


    Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar


    Viele Grüße Bibbl29