Beiträge von oxxxenbrust

    Hallo liebe Mitglieder!


    Ich brauche eure Hilfe. Es geht um meinen Onkel.


    Die Firma in der er gearbeitet hat, hat Insolvenz beantragt und nun ist er arbeitssuchend gemeldet. Er bekommt seit einem Monat ca 830€ Arbeitslosengeld 1 (1400€ netto hatte er vorher raus).
    Er wohnt als Single in einer zu großen Wohnung, die er sich nun nicht mehr leisten kann. Ca 600€ Warmmiete für 75 qm.
    Er würde auch gerne in eine kleinere Wohnung umziehen, aber er kann sich einen Umzug nicht leisten. Eventuell müsste er auch die alte Wohnung renovieren, da er dort seit 20 Jahren als wahrhaftiger Mann lebte und nie etwas renoviert hat. Natürlich würden all diese Kosten sein Budget übersteigen.


    Gibt es von der Arbeitsagentur einen Zuschuss für einen Umzug? Oder kann er andere Leistungen beantragen? Wohngeld oder Hartz IV? Was kann er am besten in seiner Situation machen?


    Ich hoffe, Ihr könnt ein paar Tips geben.

    Ich weiß auch gar nicht ob man die Tilgung bei einem Darlehen rückgängig machen kann. Aber selbst wenn, würden Sie es meinen Eltern doch nicht wegnehmen, oder? Nicht das die Arge dieses Geld dann als Einkommen anrechnet und ich dann gar nichts mehr bekomme.

    Guten Tag liebe Mitglieder!


    Wir haben ein Darlehen für unsere Wohnung am laufen mit der Möglichkeit EINMAL pro Jahr einen Betrag für die Tilgung einzuzahlen.


    Was würde passieren, wenn meine Eltern, die auch Bürgen sind, 4000 Euro in dieses Darlehen tilgen? Ich kenne meine Eletern und weiß, dass sie manchmal gut für Überraschungen sind. Ich möchte jedoch Probleme mit der ArGe vermeinden. Deswegen suchen ich bei euch einen Rat.


    Hat diese Tilgung Einfluss auf unser ALG II? Wird es als Einkommen angerechnet?