Beiträge von Mille1977

    Meine Schwester hat auch dieses Problem, dass sie aufgrund von Angst und Panikattaken kaum raus gehr und vor allem solche Orte wie die ARGE meiden wollte. Sie bekam dann ein Schreiben von der ARGE, dass sie zu dem "Amtsarzt" der ARGE sollte. Dort ist sie dann auch in Begleitung hin und dieser hat seinen Bericht mit einer Prognose und 1-jähriger "Krankschreibung" an die ARGE weitergeleitet. Seitdem gab es keine Probleme von oder mit der ARGE.


    Ich habe sie schon immer begleitet, wenn sie zur ARGE musste, es war nie ein Problem.


    Also, versuch jemanden zu finden, der mit Dir hin geht. Das gibt weniger Probleme und die ARGE sieht ja selbst, wie Du in der Öffentlichkeit reagierst.


    LG
    Mille

    Hallo liebe Nutzer,


    folgendes:


    Die ARGE hier schreibt vor: 1Person, 45qm, 224,86 Euro KM ohne NK, knapp 295 Euro inkl. NK ohne HK.
    Jetzt hätten wir aber eine Wohnung, 220 Euro KM+55 NK, würden also im finanziellen Rahmen liegen. Allerdings ist die Wohnung 55 qm groß.


    Haben wir ne Chance die Wohnung dann trotzdem durchzukriegen?
    Und was ist mit der Kaution? Übernimmt die ARGE die?


    Hoffe auf Antworten


    Vielen Dank


    Mille

    Den muß man erstmal finden. Bei der letzten Wohnungsbesichtigung ist der Vermieter von nem Hartz4´ler um die Miete geprellt worden. Wobei ich immer sage, dass kann auch mit nem normalen Arbeitnehmer passieren. Aber durch solche Leute werden dann wieder viele in einen Topf geworfen.


    Aber wo wir gerade beim Thema sind, kann man das mit der ARGE nicht so absprechen, dass die die Miete direkt an den Vermieter zahlen?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bekomme hier einige Antworten.


    Wir suchen schon seit einiger Zeit eine Wohnung für meine Mutter, die in die Kriterien der ARGE fällt. Dies ist schon sehr schwer. Vor allem weil viele Vermieter eine Abneigung gegen Hartz4- Empfänger haben :-( Nun aber meine Frage, wenn wir statt 45qm eine 50-55qm Wohnung finden, die aber um 20 Euro günstiger ist, als der Höchstsatz der ARGE, machen die dann Theater?


    Und wie stellt man dann einen Antrag auf Bodenbelege und Möbel?


    Ich hoffe auf Antworten.


    Danke

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich finde hier Hilfe


    Folgendes Problem:
    Ein Ehepaar wohnt in einem gemieteten Haus und ist aber für die Befüllung des Gastanks zum heizen selbst zuständig. Er bekommt Rente (seit september09)knapp über der Höhe des Sozialgeldes und sie erhält Hartz4(seit September09). Das Geld um den Gastank zu füllen oder auch zum Teil zu füllen ist nicht vohanden, da das Einkommen beider gerade mal für Unterkunft, Rechnungen und Essen reicht.
    Gibt es die Möglichkeit irgendwo vielleicht in Form eines Darlehens Geld zu bekommen, damit die beiden wenigstens heizen können? Bei den Temperaturen sitzen die beiden ständig in der Kälte.


    Ich hoffe auf Antworten


    Danke


    Mille