Beiträge von BMN

    Hallo alle zusammen,


    Ich bin Schüler eines Kollegs (2 Bildungsweg ) ich hole mein ABI nach im Tagesbereich, wohne bei meinen Eltern und habe jetzt das bedürfnis mit 24Jahren auszuziehen.
    Zur Zeit beziehe ich ein Elternunabhängiges Bafög von knapp 400 €
    achso bin Potsdamer falls es da besondere Bundesrechte gibt ;)


    Mit Wohnungszuschuss glaub ich knapp 570 €


    nun meine Frage :
    -Welche Leisungen kann ich in Anspruch nehmen um mir den Einstieg ins erste eigene Heim zu erleichtern ?


    -Ich habe gehört das es für junge Menschen einen Fixbetrag gibt für die Erstausstattung der Wohnung.
    Gibt es das noc hund würde das für mich zutreffen und WO muss ich mich da melden.


    -Desweiteren hat mir eine Freundin erzählt das ich mir die Kaution vom Staat vorstrecken lassen kann und wenn ich nach dem Abitur in Arbeit stehe , bezahle ich sie zurück?


    habt ihr sonst noch Ideen die mir helfen könnten?


    Ich freu mich auf produktive Ideen und Vorschäge


    MFG

    die anrechnung bezieht sich auf die person, also kannst du nicht alles zusammen nehmen..
    jedoch bin ich der meinung das man flohmarktverkäufe nicht unbedingt angeben muß, es sind ja dinge aus dem täglichen, naja fast täglichen bedarf, die man veräußert..

    Klar, man kann die Flohmarkteinnahmen nicht einfach so nur zu einem Drittel für sich selbst anrechnen. Mit einer großen Bedarfsgemeinschaft wäre man da ja fein raus als alleiniger Zuverdiener. Andererseits kann natürlich jeder Teil der Bedarfsgemeinschaft einen Teil der Flohmarkterlöse für sich anrechnen lassen. Falls das bei allen gleichviel ist (z.B. ein Drittel), dann sieht das aber natürlich für's Amt schon auf den ersten Blick nachforschungsbedürftigt aus.