Beiträge von yoyue

    Hallo Liebe Gemeinde,


    seit einiger Zeit bin ich selbständig. Bisher leider immer nur Verluste, nun aber in 2011 doch mal der eine oder andere Monat mit ein bißchen Plus. Wie ich mich belesen hatte nimmt man in diesem Fall die Summe aus Gewinn und Verlust für den Bewilligungszeitraum und teilt dies durch die Monate. Dabei kommt bei mir dann ein Betrag von 41,17 €/mtl. (Juni 2011 bis November). Nun dachte ich, dass ich auch als Slebständiger 100 € im Monat verdienen könnte ohne dass es angerechnet wir. Das Amt will jetzt aber von mir eine Rückzahlung.


    Ist das denn Rechtens? Wie kann ich mich wehren? Inzwischen waren nämlich wieder ettliche Monate mit Minus, sodass von eventuell geschaffenen Rücklagen überhaupt keine Rede sein kann.


    Vielen Dank für eine möglichst kurzfristige Antwort

    Guten Morgen,


    ich wohne nun im eigenen Haus, was recht groß ist. Nun möchte ich gern einen Teil wegen der Kosten vermieten. 1 kl.Bad, Wohnküche + 2. Zimmer. Das Problem ist, um eine Abgeschlossenheit zu erreichen müßte man den Flur umbauen. Das kann ich mir nicht leisten. Heißt, man würde den Flur mit dem Mieter gemeinsam nutzen. Ist man dann automatisch eine Wohngemeinschaft?
    Kann ich trotzdem einen normalen Mietvertrag machen? Das mir die Einnahmen als Einkommen angerechnet werden ist mir klar.


    Danke

    Hallo liebe Gemeinde,


    den Gewinn vom Dezember 2009 hat mir das Amt jetzt nicht aufgerechnet auf die 12 Monate 2009 (es waren ca. 800 €). Wenn ich davon ausgehe, dass man monatlich 100 € dazuverdienen kann ohne Anrechnung hätten sie es eigentlich nicht anrechnen dürfen.


    Nun hat meine Bearbeiterin die Summe in 3 Teilbeträge aufgeteilt und zieht mir den Betrag jetzt vom Geld für April bis Juni 2010 als Einkommen ab?


    Wie bekomme ich raus ob das Rechtens ist ? das Geld fehlt natürlich jetzt absolut und ganz praktisch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Ruth

    Hallo liebe Gemeinde,


    hat jemand Erfahrung mit dem "Basistarif" bei der PKV. Das Amt sagt, sie geben den Zuschuss von 144,09 € und ich muss den Basistarif nehmen, der mir von der Krankenkasse für den halben Tarif angeboten wird. Nun sagt meine Versicherungsvertreterin, dass der Tarif nur sehr reduzierte Leistungen bietet und als Ganzes viel teurer (581,00 €) ist als ein anderer "Normaler Tarif" (351,00 €).


    Hat schon mal jemand das Amt überzeugen können sich an einem anderen Tarif zu beteiligen?


    Ich schiebe es immer wieder vor mir her, da die Finazierungslücke für mich im Moent ein großes Fragezeichen ist, aber irgendetwas muss ich ja machen???



    Danke für Eure Hilfe,


    Ruth

    es gibt das Urteil vom Sozialgericht Gelsenkirchen (s 31 as 174/09 ER) in dem einer Mutter die Zahlung der Beiträge zur PKV zugesagt wurde. Kann man sich darauf nicht berufen? Wie geht man am Besten vor um das beim Amt geltend zu machen?


    Vielen Dank für einen Tipp. Bei mir wird es langsam eng.


    Ruth

    Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich bin selbständig , aber leider noch nicht in der Gewinnzone. Im gesamten Jahr 2009 mußte ich leider Verluste abrechnen. Im Monat Dezember (Weihnachtsgeschäft) kamen erstmalig Gewinne heraus.


    Wie geht die ARGE damit um? Es handelt sich um ca. 600 €. Eigentlich kann ich ja pro Monat 100 € dazu verdienen ohne dass diese angerechnet werden.? Oder ?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    yoyue

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich lebe seit 10 Jahren in einem Einfamilienhaus mit meinen Kindern. Das Haus wurde damals von meinem Mann und mir angeschafft. Da mein Mann in private Insolvenz gehen wollte hat bei unserer Trennung mein Vater das Haus übernommen. Die Bewirtschaftung trage ich nach wie vor. Dies wurde vom Amt auch anerkannt.


    Mein Vater ist inzwischen sehr alt und möchte mir das Haus wieder übertragen. Gibt es dabei Schwierigkeiten vom Amt? Ich lebe, wie schon erwähnt, mit meinen Kindern in dem Haus.


    Vielen Dank für eine Idee.


    Ruth

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin selbständig, bekomme aber, da ich noch keine Gewinne erwirtschafte Unterstützung. Ich bin seit mehr als 10 Jahren privat krankenversichert. Bisher - bis zu meiner Scheidung - war ich dann beihilfeberechtigt und mußte mich also nur anteilig privat versichern. Den Betrag (130,00 €) bekam ich vom Amt. Nun, seit meiner Scheidung muss ich mich komplett selbst versichern. Das günstigste Angebot beträgt 260,00 €.


    Zahlt den Betrag das Amt? Ich hatte vor einiger Zeit etwas über ein entsprechendes Urteil gelesen.


    Vielen Dank für einen Tipp.


    Ruth