Beiträge von yoyue

    Hallo Liebe Gemeinde,


    seit einiger Zeit bin ich selbständig. Bisher leider immer nur Verluste, nun aber in 2011 doch mal der eine oder andere Monat mit ein bißchen Plus. Wie ich mich belesen hatte nimmt man in diesem Fall die Summe aus Gewinn und Verlust für den Bewilligungszeitraum und teilt dies durch die Monate. Dabei kommt bei mir dann ein Betrag von 41,17 €/mtl. (Juni 2011 bis November). Nun dachte ich, dass ich auch als Slebständiger 100 € im Monat verdienen könnte ohne dass es angerechnet wir. Das Amt will jetzt aber von mir eine Rückzahlung.


    Ist das denn Rechtens? Wie kann ich mich wehren? Inzwischen waren nämlich wieder ettliche Monate mit Minus, sodass von eventuell geschaffenen Rücklagen überhaupt keine Rede sein kann.


    Vielen Dank für eine möglichst kurzfristige Antwort

    Guten Morgen,


    ich wohne nun im eigenen Haus, was recht groß ist. Nun möchte ich gern einen Teil wegen der Kosten vermieten. 1 kl.Bad, Wohnküche + 2. Zimmer. Das Problem ist, um eine Abgeschlossenheit zu erreichen müßte man den Flur umbauen. Das kann ich mir nicht leisten. Heißt, man würde den Flur mit dem Mieter gemeinsam nutzen. Ist man dann automatisch eine Wohngemeinschaft?
    Kann ich trotzdem einen normalen Mietvertrag machen? Das mir die Einnahmen als Einkommen angerechnet werden ist mir klar.


    Danke

    Hallo liebe Gemeinde,


    den Gewinn vom Dezember 2009 hat mir das Amt jetzt nicht aufgerechnet auf die 12 Monate 2009 (es waren ca. 800 €). Wenn ich davon ausgehe, dass man monatlich 100 € dazuverdienen kann ohne Anrechnung hätten sie es eigentlich nicht anrechnen dürfen.


    Nun hat meine Bearbeiterin die Summe in 3 Teilbeträge aufgeteilt und zieht mir den Betrag jetzt vom Geld für April bis Juni 2010 als Einkommen ab?


    Wie bekomme ich raus ob das Rechtens ist ? das Geld fehlt natürlich jetzt absolut und ganz praktisch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Ruth

    Hallo liebe Gemeinde,