Selbständig - jetzt einmal gewinn - Anrechnung

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich bin selbständig , aber leider noch nicht in der Gewinnzone. Im gesamten Jahr 2009 mußte ich leider Verluste abrechnen. Im Monat Dezember (Weihnachtsgeschäft) kamen erstmalig Gewinne heraus.


    Wie geht die ARGE damit um? Es handelt sich um ca. 600 €. Eigentlich kann ich ja pro Monat 100 € dazu verdienen ohne dass diese angerechnet werden.? Oder ?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    yoyue

  • Als du Verluste hattest, musstest du bestimmt ein Privatdarlehen nehmen? Und jetzt, wo du Gewinn hast, zahlst du es zurück. Das sind deine Betriebsausgaben, und werden vom Amt auch so gesehen.
    Wichtig: Alles rechtzeitig angeben. Auch Widersprüche etc. Sonst wird es als Einkommen angerechnet (ob mit dem Freibetrag 100 + 20% von 500€ Euro in dem Monat, wo du das Geld bekommen hast - weiss ich nicht genau)


    So läuft es bei meinem Bekannten, der auch Harz-Selbstständig ist.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    den Gewinn vom Dezember 2009 hat mir das Amt jetzt nicht aufgerechnet auf die 12 Monate 2009 (es waren ca. 800 €). Wenn ich davon ausgehe, dass man monatlich 100 € dazuverdienen kann ohne Anrechnung hätten sie es eigentlich nicht anrechnen dürfen.


    Nun hat meine Bearbeiterin die Summe in 3 Teilbeträge aufgeteilt und zieht mir den Betrag jetzt vom Geld für April bis Juni 2010 als Einkommen ab?


    Wie bekomme ich raus ob das Rechtens ist ? das Geld fehlt natürlich jetzt absolut und ganz praktisch.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Ruth