Beiträge von ZuruecknachD

    Hallo,


    wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt will ich von Dänemark zurück nach Deutschland gehen.
    Dazu habe ich jetzt Bewerbungen abgeschickt und nun hoffe ich auf Einladungen zu Bewerbungsgesprächen.
    Bewerbungsgespräche will ich versuchen an einigen Tagen zu "sammeln" damit sich die Fahrt lohnt.


    Kann ich jetzt meine Bewerbungskosten von der Steuer absetzen?


    Ich hab ja über 1000 km einfache Fahrtstrecke, brauche evtl. eine Übernachtung, Verpflegungskosten, usw.?


    Das ich mich in den Tagen in denen ich mich in Deutschland aufhalte auch mit Freunden treffen will (Bewerbungsgespräche dauern ja nicht einen ganzen Tag) ist wohl klar. Wobei ich besorgt bin das das Finanzamt deswegen Probleme machen könnte.


    Natürlich werde ich mich dann vor Ort auch auf Wohnungssuche begeben wodurch sich mein Aufenthalt in Deutschland entsprechend um 1-2 Tagen verlängern könnte.


    Weis jemand ob ich nun meine Kosten entsprechend absetzen kann? Wichtig wären mir die Fahrtkosten und die Übernachtungskosten.


    Danke,
    Jürgen

    Erstausstattung hatte ich noch nie.


    Wenn ich also trotz Arbeit ergänzend HartzIV bekommen würde, wäre ein Eintrag auf Erstausstattung möglich?


    Achja. Wohngeld ist unabhängig vom HartzIV, oder?

    Hallo,


    ich wohne derzeit noch in Dänemark und möchte innerhalb der nächsten 4 Monate zurück nach Deutschland ziehen.
    Mit etwas Glück kann ich es so hinbekommen, das ich in Dänemark an einem Freitag zum Arbeiten aufhöre, und am darauffolgenden Montag schon in Deutschland zum Arbeiten anfange.
    Schlimmstenfalls werde ich im HartzIV landen.


    Da in Dänemark die Mietwohnungen inkl. Einbauküche (Herd, Kühlschrank) sind, besitze ich keine entsprechenden Geräte.


    An Möblen werde ich nur mit einigen kleinen Schränken, Tisch, Stühle, Gefriertruhe und Schreibtisch zurückkommen. Evtl. nehme ich noch die Schlafcouch mit (obwohl die eh schon halb auseinander fällt).


    Besteht die Möglichkeit einer Erstausstattung für Herd, Kühlschrank und Waschmaschine?


    Danke,


    Jürgen

    Job suchen, nach nem Jahr arbeitslos werden und mir die Ausbildung vom Amt bezahlen lassen. Die Ausbildung schlägt ja auch noch mit 3000-4000 Euro zu buche.


    Stimmt. Krankenversicherung kommt auch dazu. Selbst wenn ich in nen Studententarif reinkommen würde wirds ganz schön teuer


    Irgendwie total blöd das ganze

    Also müsste ich es mir aussuchen:
    Ausbildung und von der Hand im Mund leben oder HartzIV und irgendwann nen Job finden bei dem ich über HartzIV verdiene.


    Wäre die frage noch offen: Die gewünschte Ausbildung verlangt als Vorraussetzung Hauptschulabschluss+irgendeine Ausbildung.
    Hätte dieses Einfluss auf HartzIV? Ich denke mal nicht.


    Hätte ich eigentlich die Möglichkeit nur den Wohngeldzuschuss vom Sozialamt zu bekommen?
    Dann ginge ja Ausbildung + 400 Euro Job. Dann hätte ich ja mehr Geld zur Verfügung als nur mit HartzIV

    Hallo,


    eigentlich war es letztes Jahr schon geplant, aber aus verschiedenen Gründen hab ich es verschoben.
    Jetzt ist eine Rückkehr nach Deutschland wieder etwas weiter in mein Blickfeld gerückt.
    Also, ich bin 32 Jahre alt, und machte nach der Schule eine Ausbildung. Gesellenbrief habe ich.


    Wenn ich jetzt nach Deutschland zurückgehe, bekomme ich HartzIV. Soweit klar.


    Allerdings möchte ich unmittelbar nach Rückkehr eine Ausbildung anfangen. Diese ist Vollzeit (=Schule) und hat auch eine längere Praktikumsphase + 1 Jahr praktische Arbeit. Dieses letzte Jahr Arbeit wäre bezahlt (in etwa Lehrlingsgehalt).


    Je nachdem wie es zeitlich ginge, würde ich dann noch einen 400 Euro Job parallel zur Ausbildung machen.


    Inwieweit wäre eine 2. Ausbildung kompatibel mit HartzIV?


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten,


    Jürgen

    Brauch ich eigentlich einen besonderen Papierkram? Ausser eine Meldebestätigung + Ausweiss?


    Mein E301 Formular (Anrechnung gearbeiteter Zeiten für die Arbeitslosenversicherung) werd ich eh nachreichen weil das einige Wochen braucht bis ich es bekomme. Und dann wirds eh erst angerechnet wenn ich einmal versicherungspflichtig gearbeitet hab.


    Ist aber schon richtig: Ohne Meldeadresse -> kein HartzIV -> und wenn man pleite ist ohne HartzIV keine Dach übern Kopf-> Keine Wohnung ist keine Meldeadresse


    HartzIV gibts aber wohl nicht wenn man ohne festen Wohnsitz gemeldet ist, oder? Oder muss ich dann täglich das Geld persönlich beim Amt abholen? Wie geht das dann am Wochenende?

    Ich leg mein Augenmerk auf eine WG. Davon gibts viele aber man muss halt vor Ort sein.
    Und wenn ich mich in der Pension anmelde, hab ich die Lauferei nur in München und muss nicht laufend zu meinen Eltern fahren was wohl zeitlich auch mit der Arbeit problematisch wäre.
    Nach den 3,5 Wochen müsste ich dann eh schauen wie es weiter geht weil ich dann finanziell abgebrannt bin und ich meinen Wagen abmelden muss.
    Mein dänischer Wohnsitz läuft dann nur bis 31.05. und so lange kann ich noch mit dem Wagen problemlos rumfahren.


    Anmeldung Krankenversicherung/ Rentenversicherung macht also die ARGE? Ich muss keinen extra Antrag dafür stellen bzw bei meiner ehemaligen Krankenversicherung anrufen? Bin ich dann zwangsweise in der AOK, oder kann ich dann auch in meine ehemalige IKK gehen?

    Heist also, das ich dann zwischen Ankunft in Deutschland und Genehmigung HartzIV, was ja schon mal 4 Wochen dauern kann, nicht krankenversichert bin?


    Könnte ich mich eigentlich auch auf die Adresse der Pension für die 3,5 Wochen anmelden?


    Viele Grüsse,
    Jürgen

    Hallo,


    ich wohne seit rund 3 Jahren in Dänemark und möchte wieder zurück nach Deutschland.
    Da ich 2009 arbeitslos war, komme ich innerhalb der letzten 2 Jahre nur auf 10 Monate Arbeitszeit -> kein ALG1 in Deutschland -> HartzIV


    Da ich ohne Meldeadresse kein HartzIV bekomme, werde ich mich bei meinen Eltern (ca. 80 km nördlich von München) anmelden. Allerdings haben die nur Platz für meine Sachen (1 Anhängerladung voll) und das wars.


    Einen 400 Euro Job hab ich in München schon gefunden. Wohnung noch nicht. Wohnen möchte ich in München damit ich aufs Auto verzichten kann.


    Meine Ersparnisse gingen weitgehend an den letzten 3 Fahrten nach München für Jobsuche und Wohnungssuche drauf.
    Mein Lohn der demnächst kommt wird für den Transport meiner Sachen zu meinen Eltern langen und für eine 3wöchige Unterkunft in einer Münchner Pension (27 Euro/Nacht). Evtl hab ich dann noch 100-150 Euro zum Leben übrig. In München muss ich wohnen, um direkt vor Ort Wohnungen anzuschauen und damit sich der 400 Euro Job überhaupt lohnt.
    Umzug ist Anfang Mai geplant da ich im Job jederzeit starten kann.


    Wenn ich unten bin, muss ich mich bei der Agentur für Arbeit ja arbeitslos melden. Geld gibts ja keins, aber ich bin ja registriert. Welche Agentur ist dann zuständig? Die in München (wo ich physikalisch bin) oder die bei meinen Eltern (wo ich auf dem Papier bin)?


    Nach der Agentur für Arbeit gehts wohl zur Arge. Welche ist dann wieder für mich zuständig?
    Ich mein, wenn ich in München bin, wirds finanziell nicht so rosig ausschauen um dauernd die 80 km in den Norden zu fahren um persönlich bei ARGE/ Jobcenter vorstellig zu werden.
    Lebensmittel und Verbrauchsartikel hab ich hier schon gebunkert und damit komm ich 1-2 Monate über die Runden wenn ich mich nur von Nudeln und Dosen ernähre.


    Wo beantrage ich meinen Krankenversicherungsschutz?
    Hab ich ne Chance auf Erstausstattung? Ich werd wohl nur ne Gefriertruhe dabei haben und ne Ladung Kartoons. Aber Möbel hab ich sonst net.


    Wie läuft das ganze für mich ab? Irgendwie ist das doch noch etwas verwirrend für mich.....
    Danke schon mal,


    Jürgen