HartzIV und Ausbildung

  • Hallo,


    eigentlich war es letztes Jahr schon geplant, aber aus verschiedenen Gründen hab ich es verschoben.
    Jetzt ist eine Rückkehr nach Deutschland wieder etwas weiter in mein Blickfeld gerückt.
    Also, ich bin 32 Jahre alt, und machte nach der Schule eine Ausbildung. Gesellenbrief habe ich.


    Wenn ich jetzt nach Deutschland zurückgehe, bekomme ich HartzIV. Soweit klar.


    Allerdings möchte ich unmittelbar nach Rückkehr eine Ausbildung anfangen. Diese ist Vollzeit (=Schule) und hat auch eine längere Praktikumsphase + 1 Jahr praktische Arbeit. Dieses letzte Jahr Arbeit wäre bezahlt (in etwa Lehrlingsgehalt).


    Je nachdem wie es zeitlich ginge, würde ich dann noch einen 400 Euro Job parallel zur Ausbildung machen.


    Inwieweit wäre eine 2. Ausbildung kompatibel mit HartzIV?


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten,


    Jürgen

  • Also müsste ich es mir aussuchen:
    Ausbildung und von der Hand im Mund leben oder HartzIV und irgendwann nen Job finden bei dem ich über HartzIV verdiene.


    Wäre die frage noch offen: Die gewünschte Ausbildung verlangt als Vorraussetzung Hauptschulabschluss+irgendeine Ausbildung.
    Hätte dieses Einfluss auf HartzIV? Ich denke mal nicht.


    Hätte ich eigentlich die Möglichkeit nur den Wohngeldzuschuss vom Sozialamt zu bekommen?
    Dann ginge ja Ausbildung + 400 Euro Job. Dann hätte ich ja mehr Geld zur Verfügung als nur mit HartzIV

  • Zitat

    Hätte ich eigentlich die Möglichkeit nur den Wohngeldzuschuss vom Sozialamt zu bekommen?


    Ja, Wohngeld könntest Du beantragen, aber dieses deckt natürlich nicht die volle Miete. Kannst Dir von einem Wohngeldrechner mal ermitteln lassen, wieviel Du da bekommen würdest. Da kommen harte Zeiten auf Dich zu, wenn Du das mit der 2. Ausbildung so machen willst.

  • Job suchen, nach nem Jahr arbeitslos werden und mir die Ausbildung vom Amt bezahlen lassen. Die Ausbildung schlägt ja auch noch mit 3000-4000 Euro zu buche.


    Stimmt. Krankenversicherung kommt auch dazu. Selbst wenn ich in nen Studententarif reinkommen würde wirds ganz schön teuer


    Irgendwie total blöd das ganze

  • Zitat

    Job suchen, nach nem Jahr arbeitslos werden und mir die Ausbildung vom Amt bezahlen lassen.


    Diese Zeiten sind vorbei. Eine Zweitausbildung ist ein "Luxus", welcher nicht mehr gefördert wird. Die Krankenversicherung schlägt mit ca. 120-150/Monat zu Buche, genau weis ich das jetzt aus dem Stehgreif nicht.