Beiträge von BlueTiger

    Ich beziehe H4 und müsste das in NRW ja auch beantragen.


    Meine Frage ging dahingehend, ob und wieviel Bezüge ich bekommen würde, wenn meine Freundin und ich uns als Bedarfsgemeinschaft angeben würden? (Also für Miete, Krankenversicherung, Lebensunterhalt.) Oder ob sie dann für mich zahlen müsste?


    Und kann ich wirklich einfach so umziehen? (Aufgrund persönlicher Umstände, aber auch beruflicher Perspektiven.)

    Hallo!



    Meine Situation ist etwas umständlicher zu beschreiben.
    Also, ich bin im Sommer 2010 nach Berlin gezogen, weil ich mich nach einer langjährigen Beziehung getrennt habe und woanders ganz neu anfangen wollte. Bin also ohne mich vorher abzumelden bzw. hier neu anzumelden einfach los. Die ARGE hat dann meinen Antrag nach langem hin und her doch noch genehmigt.


    Jetzt ist es so, dass ich mich hier doch nicht so wohl fühle, wie gedacht und ich mich vor einem halben Jahr neu verliebt habe. Nun möchte ich gerne umziehen (nach NRW) und dort an der Seite meiner neuen Partnerin einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Ich kann in ihre Wohnung ziehen und mein Ziel ist es, langfristig aus H4 rauszukommen. Ich glaube, dass ich in NRW mehr Chancen auf Weiterbildung/Ausbildung/Förderung habe, als es hier in Berlin der Fall ist. Außer einem 1,50 €-Job haben die hier nämlich nichts für mich.



    Nun meine Fragen:


    1.) Wenn ich einfach umziehe und die ARGE in meinem neuen Wohnort einfach vor vollendete Tatsachen stelle, dann müssen die mir doch erstmal H4 bewilligen, oder?
    Ich meine, dann kann ich ja nicht mehr zurück. (Bei mir spielen noch gesundheitliche Aspekte eine nicht ganz unwesentliche Rolle, weswegen ein Ortswechsel nach NRW in meinem Fall durchaus gut wäre.)


    2.) Wenn das Gehalt meiner Partnerin in der Bedarfsgemeinschaft angerechnet wird, bekomme ich dann trotzdem H4? Für Miete, Krankenversicherung, etc?
    Und wenn ja, wieviel?



    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!



    P.s.: Den Umzug selber würde meine Partnerin finanzieren. Die hat da gute Beziehungen.

    Die Genehmigung habe ich gerade mal so durchbekommen. War fast ein K(r)ampf.
    Ich befürchte, dass sie mir das versagen. Aber ich kann am DO noch mal nachfragen.


    Für den Fall, dass sich meine Befürchtung bestätigt: sonst irgendwelche anderen Ideen?

    Hallo!


    Ich habe nun endlich eine Wohnung gefunden, die das Amt auch übernimmt.
    Nun geht es um den Umzug, den ich jetzt irgendwie organisieren muss.


    Mein Problem:
    Als ALG2-Empfängerin habe ich eh kaum Geld zur Verfügung und weiß nicht, wie ich den Umzug finanzieren soll!? Gibt es in Berlin irgendwelche gemeinnützigen Vereine, die einen Umzug innerhalb der Stadt kostenlos (oder gegen sehr geringes Entgeld) durchführen würden?
    Ich hab gar nicht mal so viel Sachen. Nur ca. 15 Umzugskartons, einen Sessel, 2 Regale, einen kleinen Tisch und 3 Stühle. Alles andere ist "Kleinkram". Bräuchte also nur einen Sprinter (da passt alles rein) und jemanden, der den Wagen auch fährt, da ich selber keinen FS besitze. Und natürlich so 2-3 Helfer. Ich selber packe ja auch mit an.


    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee oder sonst irgendwelche Tipps???
    Wäre sehr dankbar!



    P.s.: Ich habe leider kaum Bekannte geschweige denn Freunde in Berlin, die ich fragen könnte.
    Bin ja noch nicht so lange hier.

    Ich bin echt am verzweifeln!
    Nun bin ich seit 6 Wochen hier in Berlin auf Wohnungssuche (kann glücklicherweise bei Bekannten wohnen) und jedes mal, wenn es beim Vermieter darum geht, dass die ARGE die Mietkosten übernimmt, bekomme ich ein "Tut mir leid! Das wollen wir nicht. Haben schlechte Erfahrungen gemacht. Blabla..." zu hören. :mad:
    Und wenn es dann mal eine Wohnungsgesellschaft gibt, denen das recht ist, scheitert der Mietvertrag an meinem scheiß SCHUFA-Eintrag von vor über 15 Jahren! (Ja ich weiß, hätte ich mal schon längst Privatinsolvenz angemeldet! Hinterher ist man immer schlauer.)


    Ich weiß nicht mehr, was ich machen kann, soll, machen muss?!?
    Es muss doch möglich sein eine Single-Wohnung in Berlin zu bekommen!?!
    Auch wenn sich die Suche nur auf einen Stadtteil begrenzt.


    Hat vielleicht irgend jemand von euch irgendwelche Ideen, Tipps, Ratschläge?


    Bin wirklich verzweifelt und langsam am Ende. :(

    O.k. danke!
    Postbank hatte ich mich schon erkundigt, aber bereits erwähnte Gebühren kann ich mir nicht leisten.

    Hallo!



    Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.
    Aber da es ja auch die Regelleistungen betrifft, schreibe ich es jetzt einfach mal hier rein.


    Es geht um ein Konto.
    Bis vor 5 Jahren hatte ich ein Girokonto bei der Stadtsparkasse in K, welches aufgrund einer Verschuldung in ein Guthabenkonto umgewandelt wurde.
    Als ich dann zu meiner Freundin gezogen bin, habe ich immer alles auf ihr Konto überweisen lassen.
    Nun brauche ich aber ein eigenes, da ich mich ja von ihr getrennt habe und demnächst in eine andere Stadt ziehen werde.


    Meine Frage:
    gibt es Bankinstitute, die besonders auf H4er "spezialisiert" sind?
    Also einen nicht von oben herab ansehen und ohne Probleme ein neues Konto einrichten?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

    So, ich werde nächste Woche vor Ort klären, wie das jetzt mit einer neuen Wohnung in BLN aussieht.


    Da die Umzugskosten vom Amt leider nicht übernommen werden und ich selber kaum einen Cent dafür habe, hab ich da noch eine Frage:
    Weiß vielleicht jemand von euch, ob es irgendwelche Umzugsfirmen oder gemeinnützige Vereine gibt, die einen Umzug relativ günstig durchführen würden?
    Hab leider keine Freunde/Bekannte in der näheren Umgebung, die mir dahingehend helfen könnten. :(

    Hallo zusammen!



    Ich hab mich zwar schon ein bißchen durch die Forums-Themen gekämpft, aber leider habe ich noch nicht so wirklich hilfreiche Infos entdeckt.


    Es geht um Folgendes:
    Ich habe mich nach knapp 7 Jahren von meiner Partnerin getrennt, mit der ich seit 5 Jahren in NDS zusammen gelebt habe.
    Nun möchte ich ein "neues Leben" in Berlin anfangen und weiß nicht so recht, wie ich das bewerkstelligen kann.
    Ich/wir hab/en die vergangen Jahre H4 bezogen. Da ist es natürlich schwierig einen neue Wohnung zu bekommen. Natürlich hoffe ich , dass es in BLN leichter sein wird, einen Job zu finden! Aber bis dahin ist es noch ein steiniger Weg.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wie, was und wo muss ich bei meiner jetzigen und der zukünftigen ARGE beantragen, nachfragen bzgl. meines geplanten Umzugs??


    Für hilfreiche Infos, seelische Unterstützung ^^ und vielleicht sogar persönliche Erfahrungswerte wäre ich mehr als dankbar!!