Beiträge von Huix

    Am Telefon wußten die gar nicht wovon ich Spreche, was Einstiegsgeld ist und das hat sich sehr glaubwürdigt angehört.


    Ich hab noch ein weiteres Problem, wo tu ich das Beantragen in Offenbach.


    Offiziel wohne ich nähmlich noch nicht dort, da ich noch keine Wohnung gefunden habe, wird wohl darauf hinaus laufen das ich ein oder zwei Wochen bei Verwandschaft bin und jetzt kommen die Probleme.


    Alles was ich Beantragen kann geht nur wenn ich schon vor Ort was gefunden habe zum Wohnen, also Besichtigen, Mietbescheinigung ausfüllen lassen, zur ARGE gehen, genehmigen lassen, Mietvertrag Unterschreiben, dann bekomme ich Unterstützung was da sehr Wichtig ist wäre das Kautionsdarlehen (ich Wohne seit 2004 Kautionsfrei, halt kleinstadt das ist vieles einfacher).


    Jetzt kommts aber so das ich die Wohnung erst nach Arbeitsaufnahme hab und in dem Fall bin ich nicht Bedürftig, weil ich ja Geld Verdiene (Theoretisch), also kann ich Mietkautionsdarlehen knicken von der ARGE.


    Das Einstiegsgeld oder Überbrückungsgeld wird somit knifflig, wenn ich Offenbach Stadt Wohne ist Offenbach ARGE dafür zuständig, wenn ich aber Kreis wohne ist Dietzenbach zuständig, da ich aber noch nicht weis wo ich Wohnung finde kann ich auf keine Stelle gehen und ab Montag bin ich in Beschäftigung und dann geht gar nichts mehr.


    Kann man Kaution auch über Arbeitsagentur als Darlehen Beantragen sowie auch für die erste Miete, die lebensmittel zum Leben bekomm ich schon irgendwie auf die Reihe?

    Hallo, ich hab hier darüber schon einiges gelesen aber hatte heut ein telefonat und die sagen es steht mir nicht zu.


    Ich fange am 17. Mai an zu Arbeiten und dafür muss ich umziehen.
    Mein erstes Gehalt habe ich am 15. Juni ist aber nur ein halbes da halber Monat.
    Dadurch das ich erst 15 Juni geld bekomme muss ich für den Mai nichts zurück zahlen.
    Jetzt hab ich aber an 17. Mai Miete zu Zahlen in der neuen Wohnung, nur womit und von 1-15. Juni muss ich ja auch über die Runden kommen und dann gibts auch nur halben Lohn da halber Monat Arbeiten.


    Jedenfalls haben die mir es so erklärt am telefon, hat wer Rat wie ich die Sache angehe, hab nur 1 versuch am Freitag, vorher gehts nicht die Fahrtkosten fressen mich jetzt schon auf.


    Mit Fahrtkosten mein ich jetzt um Wohnungen anzuschauen und Amtsgänge, mir ist schon klar das da nichts übernommen wird, sind nur jedesmal 50-60 EUR hin und zurück, da besorg ich mir eine Arbeit wird aber wieder so gut wie nichts übernommen von der Wohnungssuche und anstatt Hilfe bekomm ich wieder jede menge Paragraphen vor die Füße geklatscht

    Wen die Bonität in Ordnung uist bekommst du Überall ein Konto, wenn nicht geh zur Sparkasse die muss dir ein Konto geben, die sind dazu Verpflichtig vom Staat aus da sie vergünstigungen bekommen um was es sich da handelt kann ich nicht sagen.


    Ich bin in Verbraucherinsollvenz, das erste was passiert war ich verlor mein Konto bei der Geno Bank, daraufhin hab ich erst mal 10 Banken per Brief angeschrieben, war dann bei der Dredner Bank gelandet mit einem Guthaben Konto, das war 2003. Dummerweise hatte ich einen Arbeitgeber der oft mit seinen Zahlungen 3 Monate oder länger in Rückstand war und so ich nie Regelmäßig Lohneingänge hatte, da ich aber Daueraufträge hatte für Miete etc. hat mir dir Bank Betrugsversuch Unterstellt da ich ja wüsste das ich ein Guthabenkonto habe und es nicht Überziehen dürfe, fragte mich natürlich was kann ich dazu, die Daueraufträge waren ja dafür wofür sie nunmal da sind und wenn mein Chef nichts überweist, was kann ich dafür, daraufhin wurde mir dieses Konto auch wieder gekündigt.


    Was tun, hab ich sogar bei Ebay Tipps Ersteigert, war mehr Müll als das was gebracht hat, kann ich nur abraten, meisten Sachen sind mit Kosten verbunden die höher sind als wenn man ohne Konto lebt und geldsachen via Postbank mit Bar Einzahlung überweist.


    Ich habe über 50 Banken in Hessen Angeschrieben ohne Erfolg, bis ein Bekannter mir Rieht auf die Örtliche Sparkasse zu gehen und ein Konto zu Beantragen, weigern die sich soll ich mir einen Anwalt nehmen dann geht das ganz schnell.


    2005 war mal im fernsehen was die Rede von einer Bank die Angeblich für Insollvente oder Sozialschwache Eröffnet werden sollte, aber solang CDU SPD oder die großen Parteien an der Macht sind wird dies nie kommen da diese immer mehr an ihre Diäten denken als an uns kleinen.


    mfg

    Also ich habe hier heute einiges zu Einstiegsgeld gelesen nach AV und vor Arbeitsbeginn Beantragen, weis wer wo ich das Beantragen muss wenn ich in eine andere Stadt Umziehen muss dabei, in der alten Stadt oder in der neuen?

    Also ich hab jetzt ein Riesen Problem. Ich nehme am 17. Mai in Offenbach Kreis in Obertshausen eine Arbeitsstelle an. Das Problem ist da die Ämter mal wieder alles geändert haben und ich auch aus Nord Hessen komme, dh ca. 150-200 km Entfernung: Werde Wohnung in Obertshausen oder Offenbach bekommen, versuchen.


    Problem:
    1 Wohnungssuche da es sehr kurzfristig ist, event kann ich für 2 Wochen oder mehr bei Verwandschaft bleiben, kann ich danach noch Darlehen für Mietkaution stellen, wenn ja welcher zeitraum max?


    2 Wo stelle ich den Antrag für Mietkaution, hier bei uns heisst das ARGE die ist für fast alles zuständig, die sagen mir es wurde geändert und ich muss die Mietkaution bei der Behörde in Offenbach stellen, vor paar Jahren war das anders.


    3 Wie heisst die Behörde, wenn ich auf die Offenbacher Seite gehe kommen zig Behörden in Frage die irgendwie nach ARGE klingen oder was damit zu tun haben.


    4 Wenn ich die Arbeitsstelle antrete bekomme ich ja kein Hartz4 mehr, wie zahl ich die erste Miete, ARGE hier meint man könne Unterstützung beantragen aber wissen selbst nicht wo?


    Hat irgendwer Erfahrung was für Geldleistungen man Beantragen kann.


    Danke für schnelle Antworten, bin Mittwoch also morgen in Frankfurter Raum unterwegs, Arbeitsvertrag, Wohnungen besichtigen etc vielleicht hätte ich noch Zeit für ein Amt zu gehen sofern offen hier hat man nur wenige stunden in der Woche dafür Zeit.

    Nach Neuberechnung für die 12 Tage kommt es zu einer verspäteten Zahlung ist meistens so das diese Zahlungen dann ein paar Tage später eintreffen, hatte ich schon öfters.


    Edit: da fällt mir ein, die leistungen für April müssten ja schon ende März gekommen sein so wird das Amt noch eine rückzahlung fordern, ALGII wird im Voraus bezahlt, oder kam schon ende März kein geld mehr?

    Also ich habe auch eine Umschulung gemacht und kann nur sagen was steht im Vertrag?


    Wenns da nicht steht dann bei den Begleit schreiben, als uns die Umschulung vorgeschlagen wurde, gleich unserer erste Frage wie seiht es mit den Fahrtkosten, jeder von uns hat eine Kostenpauschale je km bekommen, mit Öffentlichen Verkehrsmittel waren wir mit einer Monatskarte (Zeitkarte) gut bedient so das noch was übrig blieb, die mit dem Auto, naja Spritkosten ging wohl auf aber alles andere, Versicherung Steuer, Abnutzung des Fahrzeugs das wird natürlich nicht berechnet, als SGBII Empfänger geht das AMT ja eh davon aus das man kein Fahrzeug unterhält.


    Das Problem mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist natürlich, viel Früher Aufstehen, längere Fahrtzeit, nach der Arbeit wartezeit, wieder die lange fahrt mit Umwegen (Bei uns war es Bus) manchmal blieben sie liegen, meistens wegen Tür die nicht mehr zuging und mit offener dürfen sie nicht fahren, und so war es dann auch das wir mind 12 std. von zuhaus weg waren wenn man mit dem Öffentlichen Nahverkehr Unterwegs ist.


    mfg

    Hallo, ich Plane eine Arbeitsaufnahme in Frankfurt oder Offenbach, hab da auch was in Aussicht aber wie fast Überall ist dies Zeit beschränkt, wenn ich nicht Übernommen werde bekomme ich natürlich kein volles Jahr zusammen und gehe direkt wieder in ALGII rein, ohne über LOS zu gehen :D


    Daher meine Frage wie es mit Kosten der Unterkunft Aussieht in diesem Gebiet, würde mir bei der Wohnungssuche sehr helfen, wär ja blöd wenn ich wieder Arbeitssuchend werde wieder Umziehen müsste weil die Wohnung nicht Angemessen wär.


    Ich hab die Behörde in Offenbach schon angeschrieben, glaube aber nicht an eine Antwort und dahin wären jedesmal 50.-EUR Fahrtkosten, wohne etwa 200km Entfernt von Frankfurt, die Arbeitsstelle wär aber ein Sprungbrett nach der Umschulung.


    Wer ist bereit mir mitzuteilen aus eigener Erfahrung oder hören sagen was die KdU ist?


    Danke im Vorraus wenn sich wer meldet.


    mfg