Beiträge von julie87

    also einmal zu charly599 das eltergeld die 300 euro werden nicht angerechnet da es der mindestsatz ist! den ich habe 1 jahr vor der schwnagerschaft nicht gearbeitet sondern eine ausbildung gemacht die ich mir selbst finaziert habe deswegen habe ich automatisch 300 euro eltergeld bekommen also den mindest satz da dieser steuerfrei ist ist er nicht anrechnungsbar!


    zu jacky FW


    also gilt bei uns der 3 personen haushalt mit542 euro ist das bundesweit? da ich aus hessen bin!?
    und wie wird es zusammen gerechnet!? kaltmiete+nebenkosten+heizkosten? oder wie kann ich mir das vorstellen da ich mich vor dem beratungstermin informieren will


    lg danke

    hallo danke für die antworten ja aber was sollen wir den machen nicht mal bei den sozialwohnungen ist was frei! das ist die einzigste wohnung die es weit und breit gibt kann die arge denn wirklich nein sagen wenn wir dann ohne wohnung da stehen und aus dem elternhaus raus müssen???


    bin wirklich überfragt! den die wohnung ist kalt+nk 364 euro und das liegt ja noch im rahmen! weiß nicht mehr weiter

    ich habe es schonmal in ein thema geschrieben hofe aber das mehrere antworten kommen so stelle ich meine frage hier noch mal kurz und knapp!


    gestern habe ich harz4 angemeldet. wir müssen aus dem elternhaus raus! gefundene wohnung 81 qm 364 euro.(gibt keine andere weit und breit , dorf)


    beim amt habe ich einen dicken zettel in die hand bekommen "3 personen max.72 qm"


    meine frage war darauf ! was ist wenn die wohnung etwas größer wäre!können wir nicht einfach den rest selbst bezahlen?
    sie dann : ne das können nur die,die schon in ner wohnung wohnen und sich dann alg2 melden! aber da wir aus dem elternhaus in eine wohnung ziehen wollen müssen wir eine suchen die max. 72 qm hat! verstehe ich nicht wollen ja den rest zahlen! wo liegt den da das problem?


    sie sagt ichsoll trotzdem mal den zettel vom vermieter ausfüllen lassen aber sollte mir keine hoffnungen machen!


    also ich weiß nicht mehr weiter wir müssen ab dem 31.07 daheim raus und jetzt stehen wir da!


    hoffe ich kennt euch da aus und könnt mir helfen .


    lg

    hallo nochmal


    also war heute beim alg2 und habe mich da angemeldet und habe als aller erstes einen zettel in die hand gedrückt bekommen wo drauf steht für 3 personen nur 72 qm das steht ganz dick und fett drauf! als ich die frau gefragt habe was ist wenn man 81 qm hat sagte sie das ginge net! ich darauf: wir könnten die resttlichen qm(kosten) ja selber zahlen! sie dann " das gehet nur bei leuten die in einer wohnung leben und dann wohngeld ( alg2) beantragen da zahlt das amt die summe aber was die nicht zahlen muss man selbst zahlen!!! da wir ja aus dem eltern haus ausziehen ,also sprich in eine wohnung müssen wir die qm einhalten!!!! was sollen wir den machen????? sie sagte ich solle diesen zettel vom vermieter ausfüllen lassen und dann schauen die super das sind ja 9 qm zuviel! meine mama hat uns nur noch bis ende juli zeit gegeben wenn dir dann nichts haben schmeißt die uns raus! bin schon am ende das es hier weit und breit keine wohnung mehr gibt geschweige den noch eine zu finden die nicht mehr wie 72 qm hat ist unmöglich!


    hat da jemand erfahrung was ich da tun kann?! oder sagen die wirklich wegen 9 qm NEIN und punkt?! wir würden auf die zähne beissen und die selber zahlen das wäre doch kein ding!


    lg

    oh danke ich habe so ein zettel vom amt den der vermieter ausfüllen soll dann werde ich das als erstes am montag erledigen und dann am diestag zum amt! meine sorge ist das die sagen " ne 4 zimmer ist für 3 personen zu viel" und es von anfang an ablehnen! könnte das der fall sein?


    da wir hier im dorf leben und ich im umkreis suche aber leder ist das die einzigste freie habe ich angst das wir keine passende wohnung (so wie das amt es möchte 3 zimmer max 72 qm) finden werden.

    Hallo


    ich bin neu hier,ich bin 23 und mein mann 24 unser sohn ist 8 monate


    momentan leben wir bei meiner mama,wir habe das kinderzimmer ausgebaut und haben hier oben 3 zimmer zur verfügung nun wird es aber eng in der kasse da mein mann noch ausbildung macht und erst im erstem lehrjahr ist bekommt er nur 420 euro nun müssen wir aber aussiehen da meine mama das haus nicht mehr alleine halten kann!


    ich werde im julie Harzt 4 anmelden. das geld was wir monatlich haben ist 420 ausbildung+184 kindergeld+300 euro eltergeld(mindestsatz kann nicht angerechnet werden) (nur bis zum 3.11 dann kein elterngeld mehr)


    nun haben wir endlich ne wohnung gefunden doch ein problem bleibt 4 zimmer und ca. 80 qm Kaltmiete 364,00 EUR zzgl. NK


    da ich aber gehört habe dasa, das amt nur für 3 zimmer und may.72 qm nur zahlt frage ich mich dürfen wir dann in die wohnung ziehen? müssen wir einfach nur den rest selber zahlen? wenn ja wäre das viel?


    Und mit wieviel kann ich so monatlich rechnen was wir vom amt bekommen würden?


    Natürlich werden die leute mich bei der stelle schon aufklären aber ich mach mir momentan soooooo viele gedanken das mein kopf bald platzt!!!!!!!:(


    bitte bitte bitte schnell antworten


    vieleeeeeeeen lieben dank