Brauche eure erfahrung

  • Hallo


    ich bin neu hier,ich bin 23 und mein mann 24 unser sohn ist 8 monate


    momentan leben wir bei meiner mama,wir habe das kinderzimmer ausgebaut und haben hier oben 3 zimmer zur verfügung nun wird es aber eng in der kasse da mein mann noch ausbildung macht und erst im erstem lehrjahr ist bekommt er nur 420 euro nun müssen wir aber aussiehen da meine mama das haus nicht mehr alleine halten kann!


    ich werde im julie Harzt 4 anmelden. das geld was wir monatlich haben ist 420 ausbildung+184 kindergeld+300 euro eltergeld(mindestsatz kann nicht angerechnet werden) (nur bis zum 3.11 dann kein elterngeld mehr)


    nun haben wir endlich ne wohnung gefunden doch ein problem bleibt 4 zimmer und ca. 80 qm Kaltmiete 364,00 EUR zzgl. NK


    da ich aber gehört habe dasa, das amt nur für 3 zimmer und may.72 qm nur zahlt frage ich mich dürfen wir dann in die wohnung ziehen? müssen wir einfach nur den rest selber zahlen? wenn ja wäre das viel?


    Und mit wieviel kann ich so monatlich rechnen was wir vom amt bekommen würden?


    Natürlich werden die leute mich bei der stelle schon aufklären aber ich mach mir momentan soooooo viele gedanken das mein kopf bald platzt!!!!!!!:(


    bitte bitte bitte schnell antworten


    vieleeeeeeeen lieben dank

  • Hallo,


    du solltest schnellstmöglich (=sofort) einen ALG 2-Antrag stellen. Danach solltest du sofort die Details zur Wohnung mit deinem Berater besprechen. Dieser kann dir genau sagen, was übernommen wird. Schreib uns das hier und wir sagen dir, ob es sinnvoll ist, mehr zu fordern oder Widerspruch einzulegen.


    Grüße,
    Joachim

  • oh danke ich habe so ein zettel vom amt den der vermieter ausfüllen soll dann werde ich das als erstes am montag erledigen und dann am diestag zum amt! meine sorge ist das die sagen " ne 4 zimmer ist für 3 personen zu viel" und es von anfang an ablehnen! könnte das der fall sein?


    da wir hier im dorf leben und ich im umkreis suche aber leder ist das die einzigste freie habe ich angst das wir keine passende wohnung (so wie das amt es möchte 3 zimmer max 72 qm) finden werden.

  • hallo nochmal


    also war heute beim alg2 und habe mich da angemeldet und habe als aller erstes einen zettel in die hand gedrückt bekommen wo drauf steht für 3 personen nur 72 qm das steht ganz dick und fett drauf! als ich die frau gefragt habe was ist wenn man 81 qm hat sagte sie das ginge net! ich darauf: wir könnten die resttlichen qm(kosten) ja selber zahlen! sie dann " das gehet nur bei leuten die in einer wohnung leben und dann wohngeld ( alg2) beantragen da zahlt das amt die summe aber was die nicht zahlen muss man selbst zahlen!!! da wir ja aus dem eltern haus ausziehen ,also sprich in eine wohnung müssen wir die qm einhalten!!!! was sollen wir den machen????? sie sagte ich solle diesen zettel vom vermieter ausfüllen lassen und dann schauen die super das sind ja 9 qm zuviel! meine mama hat uns nur noch bis ende juli zeit gegeben wenn dir dann nichts haben schmeißt die uns raus! bin schon am ende das es hier weit und breit keine wohnung mehr gibt geschweige den noch eine zu finden die nicht mehr wie 72 qm hat ist unmöglich!


    hat da jemand erfahrung was ich da tun kann?! oder sagen die wirklich wegen 9 qm NEIN und punkt?! wir würden auf die zähne beissen und die selber zahlen das wäre doch kein ding!


    lg

  • Ausbildungsvergütung 420,00 €, 184,00 € KG, 300,00 € Elterngeld ( alles Einkommen ) dann Miete kalt ca. 360,00€ zuzüglich Nebenkosten ca. 80,00 €. So müßten für Euch noch ca. 400,00 € zur Auszahlung kommen.Somit stehen Euch monatlich rund 1300,00€ zur Verfügung da ja Mietkosten schon bezahlt.--- Beachte dies ist nur ein ca. Wert ---
    Klicke auf diesen Link und gebe Deine paar Daten ein und Du hast einen Wert der in etwa stimmt.
    http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

  • Leute die qm sind denen auch egal die wollen eigentlich nur verhindern das ihr so oder so auszieht ... ihr müsst nur in rahmen bleiben bei der Miete die qm sind egal sowie auch die Zimmer ... die versuchen euch sicherlich erst mal in was kleines zu stecken aber ihr müsst nur den mund auf machen da und denen sagen was ihr wisst undzwar das die Miete das wirklich entscheidende ist! Ich suche euch mal den Mietspiegel raus!


    Vorrangiges Ziel der Ausführungsvorschriften ist die Sicherung angemessenen Wohnraumes für hilfebedürftige Erwerbsfähige und Familienangehörige. Hauptkriterium für die Prüfung der Angemessenheit ist die Brutto-Warmmiete einer Wohnung - unabhängig von ihrer Größe. Es wurden folgende Richtwerte in Relation zur Haushaltsgröße festgelegt:
    1-Personen-Haushalt: 378 Euro
    2-Personen-Haushalt: 444 Euro
    3-Personen-Haushalt: 542 Euro
    4-Personen-Haushalt: 619 Euro
    5-Personen-Haushalt: 705 Euro
    Für jede weitere Person im Haushalt erhöht sich der Richtwert um 50 Euro.


    Soooo und daran haltet ihr euch.


    Und ich geb dir noch einmal die webseite dazu


    http://www.berliner-mieterverein.de/presse/sonstigesarchiv/haupt.htm?http://www.berliner-mieterverein.de/presse/sonstigesarchiv/fl136.htm

  • Und einen Hinweis noch liest auch weiter nach unten hin weiter weil da steht wird es euch nicht gestattet so kannst du auch noch einen widerspruch einreichen der sicherlich denn für dich geht weil du ja in dem rahmen bleibst ^^

  • also einmal zu charly599 das eltergeld die 300 euro werden nicht angerechnet da es der mindestsatz ist! den ich habe 1 jahr vor der schwnagerschaft nicht gearbeitet sondern eine ausbildung gemacht die ich mir selbst finaziert habe deswegen habe ich automatisch 300 euro eltergeld bekommen also den mindest satz da dieser steuerfrei ist ist er nicht anrechnungsbar!


    zu jacky FW


    also gilt bei uns der 3 personen haushalt mit542 euro ist das bundesweit? da ich aus hessen bin!?
    und wie wird es zusammen gerechnet!? kaltmiete+nebenkosten+heizkosten? oder wie kann ich mir das vorstellen da ich mich vor dem beratungstermin informieren will


    lg danke

  • julie87
    Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, reicht ein unverbindlicher Anruf bei der Hotline, der zuständigen ARGE. Da kann man Kaltmiete, Nebenkosten und Heizkosten erfahren. Ebenso die Quadratmeter. Denne die Preise sind nicht in jedem Bundesland gleich.