Beiträge von Einafets

    vorab an illusionszerstörer: wir haben nicht jahrelang erfolgreich studiert um uns dann unsere vorstellung vom passenden job von arbeitsmarktgebeutelten kaputt machen zu lassen. die ansprüche werden ja angepasst, indem der einstieg meist erstmal nur über praktika und teilzeit möglich ist, aber mit sicherheit nicht sofort aufgegeben. wo kämen wir denn hin??? es macht auch niemand ne ausbildung als bäcker und wird dann zahnarzthelfer - ist doch logisch, dass wir erfahrungen in unserem berufszweig machen wollen.


    @harzbube: ein arbeitsvermittler steht dir sowohl als arbeitssuchender als auch arbeitsloser zur seite, nur sind das verschiedene ebenen. ich persönlich habe aber nicht die erfahrung gemacht, dass deren unterstützung viel gebracht hätte. durchforste die jobbörse und brancheneigene stellenangebotsseiten. die vermittler tun auch nichts anderes und legen halt noch die profilseite für dich an...

    ich kann meine vorredner nur bestätigen - sobald leistungen bezogen werden, ist jede stelle zumutbar. ziemlich egal welche elitäre einstellung wir bezüglich unseres wunschjobs nachdem studium haben. also ich mach auch zehn kreuze, wenn ich eine teilzeitstelle kriege, bevor ich abkommandiert werde zum "fahrräder bewachen" oder eine zeitarbeitsfirma mich einstellt.
    da wir studis ja denken, wir kriegen das mit den bewerbungen schon ziemlich gut alleine hin und wollen ja nur geld um irgendwie nach dem studium zu erleben, ist die vorgeschriebene gangart schwer nachzuvollziehen - ging und geht mir absolut genauso. also entweder man findet nen gut bezahlten nebenjob, schnell doch noch ne anstellung im studierten bereich oder man muss sich wohl oder übel den eingliederungsmaßnahmen der arge beugen...
    ich musste mich übrigens auch schon vor dem leistungsbezug auf eine, von denen auserkorene, stelle bewerben - liegt wohl daran, dass vor antragsabgabe, erst der termin beim arbeitsvermittler ansteht. so war es jedenfalls bei mir...

    da mein vorgänger wenig hilfreich geantwortet hat und scheinbar kein student war, berichte ich dir mal wie das bei mir läuft.
    ich hab im mai mein studium abgeschlossen (mit sehr gut, aber noten interessieren nun wirklich keinen arbeitgeber) und laut hörensagen muss man 3 monate arbeitssuchend gemeldet sein um im falle des falles, das kein job nach dem studium ansteht, zur not hartz 4 beziehen zu können.
    heißt also du kannst dich jederzeit arbeitssuchend melden und nicht erst wenn du exmatrikuliert bist. dein arbeitsvermittler sollte dann bei der stellensuche behilflich sein und kommt für die reisekosten zum bewerbungsgespräch auf (ggf. wird auch eine übernachtung gezahlt, muss dann aber explizit gerechtfertigt sein). am besten ist es, du schaffst es irgendwie dich selbst zu finanzieren, entsprechende erfahrungen wie es sonst weiter läuft hast du ja schon gemacht. also meld dich einfach arbeitssuchend und dann toi toi toi:)