Beiträge von Finni

    also wie gesagt ich kenn mich ja nicht aus
    gehen wir mal davon aus, das mit der bg ist doch korrekt wegen den 25 jahren
    bekommen wir dann trotzdem noch die hälfte an miete und meine mum die regelleistungen?
    aber ich denk mal nicht weil wieso solln die uns dann 500-600 euro mehr geben als wir vorher hatten


    ich habe mir das jetzt mal aufgeschrieben gaiwan, danke dir
    mein arbeitgeber muss noch den einkommensbescheid ausfüllen und wenn ich den dann zum amt schicke, sende ich dann die 3 zeilen einfach mit plus noch diese anlage für hg?

    Ja es ist eben alles irgendwie schwierig,wenn man eben selbst nicht viel davon versteht bzw. was geschrieben steht.


    nur habe ich jetzt grad auf der seite hier das bei bedarfsgemeinschaft gelesen:


    Eltern und deren Partner nach § 7 III Nr. 2 SGB II
    Seit Juli 2006 zählen die Eltern von unverheirateten, erwerbsfähigen Kindern zur Bedarfsgemeinschaft, solange die Kinder das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.


    ich bin ja noch unter 25 und meine eltern waren auch nicht verheiratet (mein papa ist gestorben vor 3 jahren)

    kann mir hier irgendjemand sagen was wir ungefähr zu erwarten haben
    wir haben vorher knapp 1000 euro bekommen und jetzt verdiene ich das auch mit meiner arbeit
    bekommt meine mum nun gar nichts mehr?mietübernahme..wenigstens ein teil?ihren regelsatz noch?
    man man man

    naja eben dass ich jetzt arbeite usw.
    wie gesagt hatte eigentlich auf das formular meiner vermittlerin gewartet, aber die hatte es dann sicherlich damit abgetan, als ich meinte wir sind doch dann eine hg und sie dann sagte ich solle mich da nochmal bei der leistungsabteilung informieren
    haben heute sooo viel post bekommen
    unteranderem jetzt auch, dass meine mum für mich kein kindergeld mehr bekommt
    ich werd ja jetzt 21 und hab noch keine ausbildung gemacht, aber bin natürlich auf der suche (wahrscheinlich im märz polizeidienst) und ich hab ja jetzt ne vollzeitstelle, deswegen hab ich kein anspruch mehr darauf
    aber eigentlich müssten die mir noch wenigstens für dieses jahr das kindergeld noch zahlen weil ich ja diese einkommensgrenze von 8004 euro im jahr nicht mehr übersteige, im nächsten jahr aufjedenfall
    aber hauptsache erstmal einstellen, ich hab jetzt widerspruch eingelegt und mir grad nen formular runtergeladen

    also wir werden die woche jetzt selber zum amt gehen und alle veräderungen melden
    habe jetzt gewartet, dass mir meine beraterin nen veränderungsbescheid zuschickt,aber als ich ihr sagte, dass wir ja keine bg mehr wären sondern eine hg und ich dafür nen änderungsbescheid bräuchte, hatte sie mal wieder von nichts ne ahnung und verwies mich an die leistungsabteilung......
    aber wenigstens war sie mir mit dem einstiegsgeld hilfreich, sie hat es bewilligt, nur muss ich wohl so ein richten antrag ausfüllen noch wo auch meine kontodaten mit draufstehen, weil ein formloser wohl doch nicht ausreicht

    dann verstehe ich nicht wieso die frau am telefon mir sagt als ich meinte ja das und das habe ich gelesen, es wäre eine falsche auskunft
    und von bundesland zu bundesland variiert das auch nicht ja?
    ich möchte eben bloß nicht dass wir am ende dastehn und ich alles bezahle und mir nichts mehr übrig bleibt..dass ich meiner mum helfe ist selbstverständlich, wir sind eben davon ausgegangen: ok wir bekommen 980 zusammen, jetzt würde ich 1000 euro bekommen, uuuhh das sind ja sogar 20 euro mehr ja und nun bezahl mal...die miete, strom, telefonrechnung, essen, kleidung usw. usw. und meine mutti würde deswegen ganz wegfallen
    aber wenn sie ihren bedarf von 359 oder so noch kriegen würde und dann eben die hälfte der miete vom amt dann wär es ok

    Also kann mir mal bitte hier jeman klipp und klar sagen was nun stimmt und welche antwort nicht?
    ich hab mich jetzt auf bine´s wort verlassen, aber es klang anscheinend zu schön um war zu sein
    ich habe grade die hotline von der leistungsabteilung angerufen und den fall genauso nochmal geschildert
    °lebe mit meiner mutti in einer bedarfsgemeinschaft
    °bekommen ungefähr 980 euro
    °jetzt fang ich einen job an wo ich ungefähr 1000 euro bekommen würde
    was wird angerechnet usw.
    und die dame sagt mir was mit 280 euro sind wohl anrechnungsfrei und die anderen 720 werden als einkommen ganz normal angerechnet...
    ich meinte dann ob meine mum eben dann nur noch 260 euro bekommt und anstatt einfach ja zu sagen oder das nochmal zu erklären, sagt sie ja also wie gesagt das wird angerechnet und sie müssen dann ein änderungsbescheid abgeben


    na prima was denn nun?

    danke bine für deine schnelle Antwort.....
    wow mit diesen positiven Sachen hätte ich gar nicht gerechnet...
    nur die Hälfte der Miete ist natürlich besser als die ganze Miete alleine zu bezahlen
    und sie bekommt dann doch noch so "viel" hartz4..interessant, ich hab damit gerechnet, dass alles gestrichen wird
    haben uns nämlich schon die ganze zeit Gedanken gemacht, weil es ja sonst wie ein Teufelskreis wär,so oder so bekommen wir das gleiche geld, also muss noch nen job her.....


    die Sache ist, dass ich den Arbeitsvertrag wahrscheinlich erst am 1.11 bekomme
    ich muss Donnerstag zu der Firma, bekomme einen Vertrag für die kommenden zwei Wochen, weil die uns irgendwie fit machen wollen (da sind es auch 8 euro pro stunde) und dann bekomme ich einen Vertrag bei einer anderen Firma über 10 euro die stunde und fange ne Schulung an usw., der andere Vertrag ruht dann so haben die uns das erklärt
    ja und ich wollte jetzt dem Amt erst den Vertrag zum 1.11 geben


    ich hab eigentlich eine sehr nette Sachbearbeiterin, kann ich sie anrufen und sagen ich möchte gerne einen Änderungsbescheid bzw. wie beantrage ich am besten das Einstiegsgeld..

    Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,


    ich hätte da eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    kurz zu meiner Situation:Ich werde im Dezember 21 und lebe mit meiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft.
    Wir beide bekommen Hartz 4 so knapp 1000 euro und jetzt fange ich aber zum 1.11. eine Vollzeitstelle an wo ich Netto so 1130 bekommen würde.
    Jetzt meine Frage:
    Bekommt meine Mutter nun gar kein Hartz 4 mehr oder nur noch einen gewissen Satz?
    Also klar, dass das Einkommen angerechnet wird, aber kann ja nicht sein, dass das Kind dann für die Mutter aufkommen muss, ist für mich natürlich selbstverständlich....aber trotzdem.
    Wir versuchen natürlich jetzt so schnell wie möglich für sie was zu wissen wenigstens auf 400 euro basis oder Halbzeit.
    Kann ich denn noch irgendwas beantragen an Geld, dass es uns erstmal ein bisschen leichter fällt oder wird denn wenigstens noch die Miete übernommen?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Liebe Grüße