Muss ich als Tochter für alles aufkommen?

  • Hallo finni,


    es ist völlig klar, dass Deine Mutter mit Dir in Haushaltsgemeinschaft lebt und ihr Dein Einkommen nicht angerechnet werden darf.
    Der Fehler, dass ihr nicht vorwärts kommt, liegt darin begründet, dass ihr versucht den Fall in persönlichen Gesprächen oder am Telefon zu lösen. Hier gibt es aber nichts zu Lösen, nur etwas zu erklären und zwar von Seiten Deiner Mutter:


    Hiermit widerspreche ich der Vermutung der Unterstützung durch meine Tochter gemäß § 9 Abs. 5 SGB II und erkläre an Eides statt, dass ich von ihr außer dem Mietanteil weder aus ihrem Einkommen noch aus ihrem Vermögen eine solche Unterstützung erfahre!


    Nach Vorlage dieser eidesstattlichen Versicherung ist die SB gehalten, einen Bescheid zu erlassen und im widersprüchlichen Falle die Ablehnung zu begründen, welches ihr jedoch sehr schwer fallen würde. Er wird mit Sicherheit nichts von jenem Unsinn enthalten, welcher Dir am Telefon oder persönlich nahegebracht wurde.


    Gruß Gawain

  • Ja es ist eben alles irgendwie schwierig,wenn man eben selbst nicht viel davon versteht bzw. was geschrieben steht.


    nur habe ich jetzt grad auf der seite hier das bei bedarfsgemeinschaft gelesen:


    Eltern und deren Partner nach § 7 III Nr. 2 SGB II
    Seit Juli 2006 zählen die Eltern von unverheirateten, erwerbsfähigen Kindern zur Bedarfsgemeinschaft, solange die Kinder das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.


    ich bin ja noch unter 25 und meine eltern waren auch nicht verheiratet (mein papa ist gestorben vor 3 jahren)

  • also wie gesagt ich kenn mich ja nicht aus
    gehen wir mal davon aus, das mit der bg ist doch korrekt wegen den 25 jahren
    bekommen wir dann trotzdem noch die hälfte an miete und meine mum die regelleistungen?
    aber ich denk mal nicht weil wieso solln die uns dann 500-600 euro mehr geben als wir vorher hatten


    ich habe mir das jetzt mal aufgeschrieben gaiwan, danke dir
    mein arbeitgeber muss noch den einkommensbescheid ausfüllen und wenn ich den dann zum amt schicke, sende ich dann die 3 zeilen einfach mit plus noch diese anlage für hg?

  • ok ich hab mir dein 3 zeiler notiert und mach das morgen fertig
    muss dann eben nur auf den einkommensbescheid und meine gehalstabrechnung für oktober warten damit ich das mitschicken kann
    und diese hg anlage schick ich auch gleich mit