Beiträge von Nana1991

    Wir wohnen zu dritt in einer etwa 60qm große Wohnung.
    Seit Monaten schimmelt es in jedem Zimmer. Schlafzimmer und Kinderzimmer sind schon unbenutzbar. Wir halten uns nur noch in der Stube auf, auch zum schlafen.
    Nun hätten wir die Möglichkeit ab 01.05.2012 in eine knapp 80qm große Wohnung zu ziehen. Wir haben lange nach einer Wohnung gesucht, da es hier kaum Wohnungen ohne Schimmel gibt.
    Diesbezüglich wurde uns bei der 1. Vorsprache bei der ARGE gesagt, dass wir unsere jetzige Wohnung kündigen sollen, welches ich auch zum 30.04.2012 getan habe, und das die Bearbeiterin kein Problem darin sieht uns die Übernahme der Wohnkosten für die neue Wohnung zu genehmigen.
    Heute haben wir deswegen wieder bei der ARGE vorgesprochen.
    Resultat: - Ablehnung der Mietkostenübernahme
    Obwohl wir den Schimmel in den Räumen durch Bilder dokumentiert haben wurde uns unterstellt, dass wir nur auf eine größere Wohnung aus wären.
    Nun sollen wir durch Attest von Hausarzt und Kinderarzt nachweisen, dass eine Gesundheitsgefährdung vorliegt. Leider ist das Kostenpflichtig, welche die ARGE nicht erstattet. Einen Gutachter können wir uns auch nicht leisten.
    Nun meine Frage:
    Darf die ARGE den Umzug in eine schimmelfreie Wohnung verweigern?
    Grundmiete, Betriebskosten und Größe sind noch angemessen.

    hallo!
    ich habe gestern auch ein brief bekommen.. bei mir war es ein wenig erklärt. ich bekomme 140 euro für die umstandskleidung (das sind bestimmt deine 110 euro) die erstausstattung für das kind bekommst du bestimmt erst später. ich z.b. muss im 6. monat noch mal ein antrag dafür stellen.

    hallo! ich habe folgendes problem. ich bin schwanger und möchte mit meinem partner in eine 3 raum wohnung ziehen. ist ja auch alles kein problem ABER ich wollte mir eine wohnung anschauen. dafür brauch ich aber das okay vom arbeitsamt. wäre ganz einfach meinte der vermieter, hätten schon viele bekommen. aber ich soll jetzt ein antrag stellen damit ich die wohnung bekomme. das heißt, ich bekomme die wohnung gleich ohne sie mir vorher angeschaut zu haben. was soll ich jetzt tun? ich will ja vorher wissen ob die wohnung mir überhaupt gefällt.
    liebe grüße