Beiträge von freeze

    Ich habe Anfang Mai die erste Lohnzahlung fuer Mitte April bis Ende April erhalten.


    Sprich bis mitte April hatte ich kein Einkommen, und bis Anfang Mai auch kein Geld auf dem Konto.


    Da der Antrag noch nicht bearbeitet wurde (Erstantrag), habe ich auch keine Leistungen fuer April erhalten.



    Heute kam interessanterweise bereits das Geld fuer Maerz an. Also gestern Bescheid und heute Geld auf dem Konto.

    Hi,



    Jetzt habe ich nach 8 Wochen endlich einen (Teil)-Bescheid bekommen.



    Bis April wurde bewilligt.



    Jetzt habe ich Mitte April eine neue Anstellung begonnen und das auch so beim jobcenter gemeldet.



    Um den Betrag fuer April zu berechnen wollen sie jetzt die Lohnabrechnung und Kontoauszuege fuer April haben.
    Ausserdem soll der Arbeitgeber ein Zweiseitiges Dokument ausfuellen, mit meinem Bruttogehalt, Beschaeftigungsbeginn etc.


    Ich habe beim Vorstellungsgespraech nichts von Hartz4 erwaehnt. Ich finde das geht auch weiter niemanden was an.


    Was soll sowas? Ich habe ja bereits angegeben, das ich ab mitte April kein Hartz4 mehr brauche, da ich genug verdiene! Und die Verdienstabrechnung + Kontoauszuege + Arbeitsvertrag sollten ja wohl aus Beleg reichen.


    Finde das ist echt ne Frechheit und einfach nur diskriminierend.



    Kann man da noch was machen?

    Hi,



    Habe jetzt vor ca. 7 Wochen den ALGII-Antrag gestellt, und bis jetzt weder Geld noch einen Bescheid erhalten.



    Ich lebe in der neuen Wohnung immer noch recht spartanisch, da die Wohnung ja auch noch bewilligt werden soll und ich keinen Antrag auf Ersteinrichtung stellen kann.


    Jetzt habe ich vor 10Tagen endlich Arbeit gefunden (suche seit November, damals noch bei Eltern gelebt).


    Ich denke das muesste ich denen wohl mitteilen, allerdings bin ich wegen der ganzen warterei ganz schoen angepisst und denke mir gerade, sollen die doch lieber erstmal (endlich) zahlen, dann koennen die ja immer noch sachen zurueck fordern (dann muss ich zumindest nicht ewig hinterherrennen).


    Was meint ihr?


    Ich hab ausserdem n bisschen Angst, dass die den Antrag ganz ablehnen. Ich habe den Antrag zwei Tage VOR meinem 25. Geburtstag gestellt, die Sachbearbeiterin meinte, das geht schon OK.


    Will die mich ueber den Tisch ziehen? %)

    Kann ich ja angeben? Das hoert sich so ein bisschen an wie Gluecksspiel, bzw. je nachdem an was fuer einen Sachbearbeiter man geraet!?



    Noch etwas, konnte dazu keine eindeutigen Infos finden:



    Ich moechte ja bei meinen Eltern ausziehen und in ein anderes Bundesland ziehen, wo muss ich dann den Antrag auf ALGII stellen, hier oder am neuem Wohnort -- oder ist das gar irrelevant?

    Hallo,



    Kurz zu meiner Situation:



    Werde in einem knappen Monat 25 und suche seit ein paar Monaten noch einer Festanstellung, leider nicht mit sehr viel Erfolg.



    Ich habe vor drei Jahren Abitur gemacht und ein Studium der Informatik begonnen und nebenbei als Werkstudent gearbeitet.


    Das Studium habe ich vor einem halben Jahr abgebrochen, da es nicht das richtige fuer mich ist.


    Ich moechte jetzt 'quereinsteigen' in die IT.
    Im moment muss ich bei meinen Eltern leben, die nicht viel Geld haben und auch nicht besonders viel platz, ausserdem muss ich immer ewig weit fahren zu diversen Vorstellungsgespraechen.


    Sollte ich also in einem Monat noch nichts gefunden haben, wuerde ich gerne ALG II beziehen und schonmal an einen Standort umziehen, an dem ich hoechstwahrscheinlich auch Arbeit finden werde.



    Ist das an sich ohne weiteres moeglich? Kann ich den entsprechenden Antrag jetzt schon stellen, oder muss ich warten bis ich 25 bin?




    Danke schonmal!

    Auch wenn sie noch meine beiden Brueder unterhalten und nicht sonderlich viel verdienen?



    Meine Eltern wohnen im hohen Norden auf dem Dorf und ich habe hier oben keine grossen Chancen auf dem Jobmarkt (IT-Sektor). Gibt hier einfach nicht viel Industrie die sowas nachfragt, deswegen muesste ich so oder so umziehen wenn ich was finde.

    Hallo,



    Ich habe die letzten zwei Jahre studiert und leben seitdem nichtmehr bei meinen Eltern.



    Mein Wohnsitz ist dort (Ort meiner Eltern) auch seit ueber einem Jahr nichtmehr eingetragen.


    Habe im Studentenheim gelebt und mein Studium abgebrochen, das Zimmer dort also gekuendigt.




    Wie sieht es jetzt mit ALGII/Wohngeld-Anspruch aus? Im moment bin ich bei meinen Eltern untergekommen, habe aber nicht vor hier zu bleiben.



    Will mich jetzt weiter aktiv bewerben und will meinen Eltern nicht weiter zur last fallen.