Bald 25, Antrag jetzt stellen?

  • Hallo,



    Kurz zu meiner Situation:



    Werde in einem knappen Monat 25 und suche seit ein paar Monaten noch einer Festanstellung, leider nicht mit sehr viel Erfolg.



    Ich habe vor drei Jahren Abitur gemacht und ein Studium der Informatik begonnen und nebenbei als Werkstudent gearbeitet.


    Das Studium habe ich vor einem halben Jahr abgebrochen, da es nicht das richtige fuer mich ist.


    Ich moechte jetzt 'quereinsteigen' in die IT.
    Im moment muss ich bei meinen Eltern leben, die nicht viel Geld haben und auch nicht besonders viel platz, ausserdem muss ich immer ewig weit fahren zu diversen Vorstellungsgespraechen.


    Sollte ich also in einem Monat noch nichts gefunden haben, wuerde ich gerne ALG II beziehen und schonmal an einen Standort umziehen, an dem ich hoechstwahrscheinlich auch Arbeit finden werde.



    Ist das an sich ohne weiteres moeglich? Kann ich den entsprechenden Antrag jetzt schon stellen, oder muss ich warten bis ich 25 bin?




    Danke schonmal!

  • Normalerweise ist ein Antrag innerhalb 4 Wochen durch, aber Du kannst ja angeben, dass sich Dein Antrag erst auf die Zeit nach Deinem 25. Geburtstag bezieht.
    Du solltest die Zeit bis dahin auch nutzen, Dich wegen einer angemessenen Wohnung umzusehen, aber noch keinen Mietvertrag unterschreiben, bevor Du die Wohnung nicht hast genehmigen lassen. Was in deiner Region oder dort, wo Du hinziehen willst, angemessen ist, kannst Du mit dem untenstehenden Link "Kosten der Unterkunft" checken.

  • Kann ich ja angeben? Das hoert sich so ein bisschen an wie Gluecksspiel, bzw. je nachdem an was fuer einen Sachbearbeiter man geraet!?



    Noch etwas, konnte dazu keine eindeutigen Infos finden:



    Ich moechte ja bei meinen Eltern ausziehen und in ein anderes Bundesland ziehen, wo muss ich dann den Antrag auf ALGII stellen, hier oder am neuem Wohnort -- oder ist das gar irrelevant?

  • Zitat

    je nachdem an was fuer einen Sachbearbeiter man geraet!?


    In der Tat könnte Dein Antrag solange unbearbeitet bleiben.


    Nachdem Du Dich bzgl. Wohnungssuche ohnehin an den Zielort begeben musst, empfiehlt es sich auch beim dortigen Jobcenter vorzusprechen, da auch die dortige Kommune die Kosten der Unterkunft trägt.