Beiträge von Birgit63

    Bei mir hat man mal vergessen, die Miete abzubuchen. Was habe ich gemacht? Ich habe die Miete erstmal auf ein Sparbuch gebracht und dann gewartet. Wusste ja, dass denen das irgendwann auffällt und tatsächlich nach ein paar Wochen kam ein netter Brief, dass aus technischen Gründen vergessen wurde, die Miete abzubuchen und dass das jetzt nachgeholt wird. Ich habe das Geld gleich wieder aufs Girokonto gebracht und gut ist es. Ich kann doch kein Geld ausgeben, was mir nicht gehört.

    Wann hast du denn dein erstes Gehalt bekommen? Ende Juni? Dann musst du zurückzahlen, weil dir das ALG II im gleichen Monat wie dein Gehalt zugeflossen ist. Wenn du dein Gehalt erst im Juli bekommen hast, musst du nichts zurückzahlen.

    Das Kindergeld steht dir zu, wenn du nicht mehr im Haushalt deiner Mutter lebst. Du kannst hier nicht nach anderen Geldern fragen und deiner Mutter das Kindergeld (immerhin 184,00 Euro) lassen. Wenn deine Mutter Hartz IV bekommt, wird ihr das Kindergeld sowieso angerechnet. D. h. wenn du einen Antrag stellst, dass du das Kindergeld auf dein Konto bekommst, bekommt deine Mutter mehr Hartz IV. Du hättest dann ca. 850,00 Euro zur Verfügung. Damit müsstest du aber hin kommen.

    Warum sollen deine Eltern nicht zahlen? Sie sind dir unterhaltsverpflichtet und nur weil du heiratest, ändert sich daran nichts. Der Satz warum sollen meine Eltern zahlen, wenn ich verheiratet bin, ist ja echt toll. Warum soll dann der Staat zahlen, wenn du meinst, du musst heiraten?

    Warum suchst du dir nicht erst einen Job und wirst dann schwanger? Dann bekommst du das Elterngeld, welches sich aus deinem Gehalt errechnet. Direkt nach dem Studium bekämst du mit deinem Mann wahrscheinlich nur aufstockend Hartz IV (wenn überhaupt), wobei dann das Elterngeld auch noch angerechnet wird. Kinderwunsch kann ich ja verstehen. Aber man muss sich das Kind auch doch leisten können. Du hast studiert und willst anschließend sofort zu Hartz IV wechseln? Was ist mit den Schulden aus dem Studium (oder hast du gar kein Bafög bekommen?)?

    Da haben wir es mal wieder. Kaum 25 Jahre alt und schon wird gleich nach der eigenen Wohnung geschrien. Such dir einen Job oder einen Ausbildungsplatz. Dann kannst du dir deine Wohnung selbst finanzieren. Deine Eltern sind dir gegenüber zu Unterhalt verpflichtet bis du deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast. Die Unterhaltspflicht endet dann auch nicht mit dem 25. Lebensjahr.

    Schulden interessieren nicht. Das ist privat. Fahrtkosten kann man mit dem Lohnsteuerjahresausgleich absetzen. Das sich dein Mann krank arbeitet, geht vielen anderen Familien auch so. Telefon, Internet, Handy, all das interessiert keinen. Da müsst ihr evtl. selbst gucken, ob es was günstigeres gibt. Du könntest ja auch arbeiten gehen.

    So einfach ist das nicht. Wenn er aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung machen will, muss er sich ein Attest vom Arzt holen und dann ist auch die Deutsche Rentenversicherung der Ansprechpartner. Die müssen eine Umschulung genehmigen und auch bezahlen.

    Deine Mutter sollte einen Anwalt aufsuchen. Der wird auch klären, ob dein Vater Trennungsunterhalt zahlen muss. Deine Mutter hat selbstverständlich Anspruch auf Hartz IV. Ob Sie eine Erstausstattung bekommt, weiß ich nicht. Die Möbel deiner Eltern müssen aufgeteilt werden. Dein Vater kann nicht einfach sagen, ich habe alles bezahlt, alles ist meins. So geht es auch nicht. Wie das mit dem Job aussieht, kann ich dir nicht sagen. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass das Ärger mit dem Jobcenter gibt, weil sie ja durch Aufgabe ihres Jobs ihre Bedürftigkeit erhöht. Bestünde evtl. die Möglichkeit, dass sie sich vor dem Umzug bei euch einen 400 Euro-Job sucht?

    Du bekommst dann nur noch das Kindergeld und hast dann noch deine 100 Euro Nebenverdienst. Allerdings kannst du ja auch deinen Nebenverdienst jetzt aufstocken. Da du ja keine Leistungen mehr beziehst, wird dir ja auch nix mehr abgezogen.

    Was zahlt ihr denn an monatlichem Abschlag? 1200 Euro Nachzahlung ist ja ne Menge Holz. Wir zahlen monatlich 110,00 Euro an Strom für 3 Personen. Das sind auf das Jahr gerechnet 1320 Euro Strom. Übrigens, wenn ihr eine Gasheizung habt, könnt ihr die Nachzahlung für Gas vom Amt zahlen lassen. Ihr müsst nur den Strom von eurem Regelsatz bezahlen. Für Heizkosten und Warmwasser ist das Amt zuständig. In der Abrechnung ist das doch bestimmt genau aufgeführt, was ihr wofür verbraucht habt. Für die Stromnachzahlung müsst ihr euch mit dem Energieversorger in Verbindung setzen, wegen einer angemessen Ratenzahlung.

    Warum unterbrichst du dein Studium? Private Probleme hin oder her. Wenn man einen Job hat, kann man auch nicht sagen, ich habe private Probleme, ich gehe da erst mal nicht mehr hin und nehme Leistungen vom Staat in Anspruch.