Beiträge von Birgit63

    Wenn du noch keine Ausbildung hast, ist dein Vater unterhaltspflichtig. Du kannst auch BAB beantragen. Allerdings weiß ich nicht, wie du die 640 Euro Miete wuppen willst. Du wirst dich wohl nach einer billigeren Bleibe umsehen müssen. Als Auszubildende kann man sich so einen Luxus wohl kaum leisten, es sei denn, deine Eltern sind gut begütert und zahlen dir entsprechenden Unterhalt. Kindergeld gibt es nur bis zum 25. Geburstag. D. h. du bekommst keines mehr.

    Also ich finde die 700,00 Euro, die du deinen Eltern gibst auch sehr hoch. Und warum bist du vor ein paar Wochen zu deinen Eltern gezogen? Mit den paar Informationen kann man nicht viel anfangen.
    Also meine Eltern würden sich strikt weigern, von mir 700 Euro zu nehmen, wenn sie wüssten, dass ich mit meinen Kindern fast am Hungertuch nage bzw. für die restlichen Aufwendungen, die ja nun jedes Jahr zum Schulanfang anstehen, kein Geld mehr hätte. Das jedes Jahr neue Schulbücher angeschafft werden müssen, bzw. dass deine jüngste Tochter eingeschult wird und dass das viel Geld kostet, weiß man ja schon etwas eher. Dafür muss man sich eben jeden Monat etwas Geld auf die Seite legen.
    Was für einen tollen Beruf hast du denn?

    Hartz IV steht jedem deutschen Staatsbürger zu. Da gibt es keine festen Zeiten, wo man was eingezahlt haben muss. Nein, deine Mutter muss nicht für dich aufkommen. Du kannst Hartz IV beantragen, dir eine angemessene Wohnung suchen und einen Antrag auf Erstausstattung stellen.

    Du musst das tun, was jeder Ottonormalverdiener auch machen muss, wenn er die teurere Miete nicht mehr zahlen kann. Dir eine neue Wohnung suchen. Dass du schon 12 Jahre in der Wohnung wohnst ist kein Grund, dass dir nicht zugemutet werden kann, dass du dir eine neue günstigere Wohnung suchst. Wir wohnen hier jetzt 14 Jahre, haben letzten Monat eine Mieterhöhung bekommen, beziehen kein Hartz IV und müssen uns bei der nächsten Mieterhöhung auch eine andere Wohnung suchen, weil wir sonst nicht mehr über die Runden kommen.

    Gut, dass man keinen Ausbildungsplatz findet, habe ich schon oft gehört (leider). Aber dass man keinen Schulplatz an einer Berufsbildenden Schule bekommt, das habe ich noch nicht gehört. Man kann sich auch an mehreren Schulen gleichzeitig anmelden. Allerdings waren die Anmeldetermine bereits im Februar 2011. Wenn du dich nicht rechtzeitig bemüht hast und deine Schulpflicht bereits erfüllt hast, kann es gut sein, dass dein Vater nicht mehr unterhaltspflichtig ist. Man kann auch zweigleisig fahren, d. h. an einer Berufsbildenden Schule anmelden und sich um einen Ausbildungsplatz bemühen. Ich würde meine Unterlagen schnappen und jede Berufsbildende Schule abklappern. Allerdings muss dich ein Erziehungsberechtigter begleiten, da du noch nicht volljährig bist.

    Also wir hatten das hier bei uns auch. Die Kollegin ist wirklich für sogar nur "6" Wochen wieder gekommen. Ich weiß ja nicht, wie das mit dem Mutterschaftsgeld läuft. 6 Wochen vorher und 8 Wochen hinterher bekommt man ja quasi volles Gehalt. Ich würde mich mal richtig beraten lassen. Am besten, du gehst zum Arbeitsamt. Der Chef kann nicht sagen, dass du nicht für die Zeit zurückkommen darfst. Du bist schwanger und hast Kündigungsschutz.

    Also pro Strecke 1,5 Std. Fahrtzeit ist m. E. zumutbar. Als ich meine Ausbildung angefangen habe, musste ich zwei Stunden vor Arbeitsbeginn los, weil ich mehrmals umsteigen musste. Auf die Idee, mir dann eine Wohnung in der Nähe der Ausbildungsstätte zu suchen, bin ich gar nicht gekommen, weil ich mir das nicht hätte leisten können.

    Klaro bekommst du noch Hartz IV. Allerdings nicht rückwirkend. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Neuantrag stellen musst. D. h. alles neu beantragen, Unterlagen neu vorlegen. Das wird auch nicht einfach. Deine Schulden, die du in dieser Zeit aufgebaut hast, interessieren das Amt allerdings auch nicht. Da musst du sehen wie du raus kommst. Am besten packst du deine Unterlagen alle zusammen und marschierst damit direkt zum Jobcenter. Am besten noch vorgestern. Nicht erst wieder auf die lange Bank schieben.

    Wenn du es dir mit Azubigehalt, Kindergeld und BAB leisten kannst, eine eigene Wohnung zu finanzieren, kannst du das gerne tun. Beim Hartz IV wäre der Zoff mit deiner Mutter kein Grund, dir eine Wohnung zu finanzieren. Ansonsten kannst du mit deinem Geld tun und lassen was du willst.

    Mit "Beiseite legen" war sicherlich gemeint, es auf die Seite zu legen, falls eine Rückforderung folgt, dass man das Geld zurückzahlen kann. Beiseite schaffen ist ja nun was vollkommen anderes. Ne von einer anderen Seite bekommst du nichts. Die Rückforderung sind ja Schulden deinerseits. Du kannst nicht die Rückforderung begleichen und gleichzeitig dafür von einer anderen Seite Geld bekommen. Du kannst aber sicherlich um eine angemessene Ratenzahlung bitten.

    Hast du denn Schulden? Wenn nicht, würde ich dir raten, eine Kühl-Gefrierkombination aus dem Katalog zu bestellen. Ist zwar nicht zinslos, aber dort gibt es gute Geräte recht günstig und du musst beim Jobcenter nicht bitte bitte machen. 600 Euro finde ich ziemlich viel für eine Kühl-Gefrierkombination. Kommt ja allerdings auch darauf an, wie viele Personen im Haushalt leben.

    Ist ja echt krass. Da ist man arbeitslos und so gestresst, dass man anstatt der 3 Wochen Ortsabwesenheit, die einem genehmigt werden einfach noch eine Woche länger nimmt. Also ich gehe arbeiten, bekomme 30 Tage Urlaub, manchmal bin ich auch so gestresst, dass ich am Jahresende mehr davon gebrauchen könnte, ich habe aber nicht mehr und kann auch nicht so einfach noch eine Woche dranhängen. Warum die dir gleich soviel abgezogen haben, weiß ich nicht. Aber Mitleid habe ich mit dir nicht. Deine Handyrechnung interessiert auch keinen. Man weiß ja was man für Verpflichtungen hat und da muss man sich schon an die Regeln des Jobcenters halten.

    Kitty121: Ich stimme dir voll zu. Wie kann man ein Drama daraus machen, dass man pro Tag 1 1/4 Stunde arbeiten soll und das sogar an 7 Tagen der Woche. Wie furchtbar. Ich stehe an 5 Tagen in der Woche um 04.15 Uhr auf und falls Sweety 85 jetzt meint: Ja an 5 Tagen in der Woche aber nicht an 7, dann kann ich ihr sagen, dass ich neben meinem Vollzeitjob noch meine pflegebedürftigen Eltern betreue und das genau 7 Tage in der Woche. Ich möchte dafür nicht gelobt werden. Das ist für mich selbstverständlich und ich tue es auch gerne. Es regt mich nur auf, wenn Leute, die Hartz IV beziehen, meinen, sie machen sich tot wenn sie 1 1/4 Stunde täglich arbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass die 85 hinter Sweety das Geburtsjahr ist. Meine Tochter ist auch Jahrgang 85. Sie zahlt seit 9 Jahren in die Arbeitslosenversicherung ein und war noch nicht einen Tag arbeitslos. Da bin ich stolz drauf. Wenn ich so eine Tochter wie Sweety hätte, würde ich mich in Grund und Boden schämen. Aber man lebt es den eigenen Kindern ja auch vor. Ich bin auch seit meiner Schulzeit noch nicht einen Tag arbeitslos gewesen. Mein Ehemann allerdings schon, aber der hat auch wirklich jeden Hebel in Bewegung gesetzt und war sich für nix zu schade, so dass er auch immer relativ schnell wieder Arbeit gefunden hat.

    Unter einer Laktose Intolleranz leiden heutzutage immer mehr Menschen. Daher gibt es auch in fast jedem Supermarkt inzwischen laktosefreie Milchprodukte, die kaum teurer sind als normale Produkete. Ein Mehrbedarf wird nicht anerkannt.