Beiträge von Koffer

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Also fiktives beispiel:
    Angenommen, ich bekomme nichtanrechnungsfreie renten, die sich auf 380 euro belaufen. Und nun bekomme ich eine 100%ige sanktion. Also theoretisch(!) nur noch lebensmittelgutscheine für 160 euro pro monat. Dann könnten die mir doch auch nicht die ganzen renten *klauen, selbst wenn meine Miete über 223 euro kosten würde. Wobei ich mich noch frage, wie du auf Miete kommst. Denn selbst eine 100%ige Sanktion hat doch nichts mit Miete zu tun. Das sind doch verschiedene paar schuhe. Sonst müsste man ja wieder zwischen teureren und billigen wohnungen unterscheiden etc..


    Nochmal kurz:
    Sanktion 100%
    Renten 380, miete 200 euro.


    Laut regelungen, wie du sie beschreibst, würden die 20 euro überbleibsel *geklaut werden, ist das so?


    (Alles ausgegangen von einem Regelsatz von 382 euro.)

    Hi,


    Ich beziehe seit zwei Jahren Hartz 4. Innerhalb dieser zwei Jahre, wurde ich für 6 Monate um 30% sanktioniert. Nun wurde mir vor zwei Monaten rückwirkend Halbweisenrente zugesprochen. Auch für den Zeitraum, in dem ich sanktioniert wurde. Also hat das Amt für zwei Jahre Halbweisenrente zurückbekommen. Nun folgendes:


    Die Sanktionen die ich erlitten habe, bezogen sich auf den gesamten Hartz4satz.
    Also 380 - 30% = 114~.


    Da mir nun aber rückwirkend Halbweisenrente zugesprochen worden ist und das Amt das Geld auch erhalten hat, habe ich die 2 Jahre in Wirklichkeit ja nur 260 vom Amt bekommen. Denn 380 - Halbw.rente = 260~.


    Also dürfte das Amt mir doch nur 30% von 260 berechnen. Also 78~ Euro.


    Meine Frage ist jetzt, ob ich für die 6 Monate Sanktion nun die Differenz der beiden Sanktionen einfordern kann.
    Also 114 - 78 = 36. 36* 6 = 216?



    Grüße

    Also angenommen eine halbweisenrente beträgt genau die hälfte des h4 satzes und mir sollen 20 halbweisenrenten nachbezahlt werden, dann werden 12 renten verrechnet und der rest wird bedingungslos ausbezahlt?

    Was die behalten alles? ...


    Edit: ich kriege derzeit halbweisenrente. Also alg2 minus halbweisenrente vom amt und halbweisenrente von der rentenversicherung.
    Die Nachzahlung ist ein extra ding.

    Hi, hab ne Frage! Unzwar bekomme ich rückwirkend für eine Zeit, in der ich kein hartz 4 bezogen habe, für einige Monate Halbweisenrente nachgezahlt. Nun beziehe ich Hartz 4...was passiert jetzt mit dem Geld?

    Also wenn ich Ihnen einen unterschriebenen Arbeitsvertrag vorzeige bezahlen sie mir sogar den Umzug etc.?
    Ich kann auch gerne den Grund angeben, dass ich seit Monaten keine Wohnung finde, weil die Vermieter mir schon am Telefon absagen nachdem ich Ihnen meine Beschäftigung verrate und ich in Hannover eine Wohnung gefunden habe, in der ich sofort einziehen kann? (sry für den langen Satz :)). Hab ja noch den Bescheid vom Arzt, dass ich von zu Hause ausziehen sollte.


    Andere Sache ist noch, dass ich im April dort einziehe. Soll ich dann noch in diesem Monat für nächsten Monat H4 beantragen und muss ich dort hingehen oder reicht erstmal ein Brief, zum beantragen?

    Hi, ich mache momentan die Berufsvorbereitende Maßnahme vom AA. Ich bin 23 und lebe noch bei meiner Mutter. Weil meine mutter 50 Euro über einer gewissen Grenze verdient, habe ich kein Anspruch auf H4. Nun möchte ich 250km wegziehen in ein anderes Bundesland. Wohnung ist schon geregelt, Job nicht wirklich, da ich mich erstmal vorstellen muss. Nun habe ich halt folgendes Problem: Wenn ich ausziehe, und bei meinem neuen Wohnort die Maßnahme nicht weitermachen kann, weil die keine Leute mehr nehmen und ich den Job nicht bekomme, müsste ich vorübergehen H4 beantragen. Jetzt weiss ich nicht was das Amt dann sagt. Sagen sie ich soll zurückziehen oder darf ich dann H4 bekommen? Btw ich habe von einem Psychologen ein schreiben indem er bestätigt, dass ich mit meiner Mutter nicht mehr zusammen leben kann, weil wir uns gegenseitig schaden. Kann leider erst Montag zum Jobcenter um persönlich nach dem Sachverhalt zu fragen aber ich würde es am liebsten jetzt schon wissen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße