Hartz 4 in anderem Bundesland

  • Hi, ich mache momentan die Berufsvorbereitende Maßnahme vom AA. Ich bin 23 und lebe noch bei meiner Mutter. Weil meine mutter 50 Euro über einer gewissen Grenze verdient, habe ich kein Anspruch auf H4. Nun möchte ich 250km wegziehen in ein anderes Bundesland. Wohnung ist schon geregelt, Job nicht wirklich, da ich mich erstmal vorstellen muss. Nun habe ich halt folgendes Problem: Wenn ich ausziehe, und bei meinem neuen Wohnort die Maßnahme nicht weitermachen kann, weil die keine Leute mehr nehmen und ich den Job nicht bekomme, müsste ich vorübergehen H4 beantragen. Jetzt weiss ich nicht was das Amt dann sagt. Sagen sie ich soll zurückziehen oder darf ich dann H4 bekommen? Btw ich habe von einem Psychologen ein schreiben indem er bestätigt, dass ich mit meiner Mutter nicht mehr zusammen leben kann, weil wir uns gegenseitig schaden. Kann leider erst Montag zum Jobcenter um persönlich nach dem Sachverhalt zu fragen aber ich würde es am liebsten jetzt schon wissen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße

  • Hey,
    ich sehe schwarz für Dich.
    Selbst wenn ich mal die U25 Regelung außer acht lasse, gibt es da noch ein anderes Problem.
    Du wirst Dir den Vorwurf gefallen lassen müssen, Deine Hilfsbedürftigkeit selbst verschuldet/ herbeigeführt zu haben. Dass kann 3 Monate ohne Geld bedeuten.


    Schließlich kündigst du ja die Teilnahme an der BvB, ziehst um -ohne einen Job in den Händen zu haben, und willst dann vom Vater Staat Geld .


    dms

  • Soweit ich weis tritt diese Sperre nur auf beim Arbeitslosengeld,
    da er wie ich mal vermute kein Anspruch auf Arbeitslosengeld hat bekommt er Harz 4.


    Da wird es Maximal eine Sanktion von 30 % geben,
    die frage is jedoch wer bringt die Kaution und die umzugskosten auf?.


    Denn diese bekommst du ohne guten grund nicht bezahlt, darunter zählt nicht evt ein Job dort zu haben.


    Fals du das papierstück unterschrieben hast und den amt vorweisen kannst, bekommst du sogar alles gestellt
    Umzugskosten Kaution und sogar eine erstausstattung.


    Sind derzeitig meine erfahrung also nicht 100% sicher.

  • Also wenn ich Ihnen einen unterschriebenen Arbeitsvertrag vorzeige bezahlen sie mir sogar den Umzug etc.?
    Ich kann auch gerne den Grund angeben, dass ich seit Monaten keine Wohnung finde, weil die Vermieter mir schon am Telefon absagen nachdem ich Ihnen meine Beschäftigung verrate und ich in Hannover eine Wohnung gefunden habe, in der ich sofort einziehen kann? (sry für den langen Satz :)). Hab ja noch den Bescheid vom Arzt, dass ich von zu Hause ausziehen sollte.


    Andere Sache ist noch, dass ich im April dort einziehe. Soll ich dann noch in diesem Monat für nächsten Monat H4 beantragen und muss ich dort hingehen oder reicht erstmal ein Brief, zum beantragen?