Beiträge von einfach

    Hallo,


    ich möchte mich hier nur für den Fall der Fälle informieren. Im Moment studiere ich noch, doch ich befürchte dass ich womöglich eventuell aus bestimmten Gründen nicht mehr in der Lage sein werde mein Studium zu beenden. Bisher habe ich noch keine Ausbildung gemacht und wohne noch im Studentenwohnheim. Das Problem ist, dass ich hier dann möglichst bald ausziehen müsste wenn ich nicht mehr immatrikuliert bin.
    Meine Frage ist nun, ob mir in dem Fall Hartz IV zustehen würde bis ich (hoffentlich möglichst bald) eine Ausbildungsstelle gefunden habe, da ich von den 300 Euro die ich im Monat verdiene einfach nicht leben kann. Miete würde hier noch gehen, aber bei KVersicherung und Lebensmitteln sieht es dann schon schlecht aus.


    Über Ratschläge und Infos würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße


    Hallo,


    sobald du nicht mehr studierst, egal, ob abgeschlossen oder nicht, kannst du H4 bekommen. Voraussetzung ist eine Exmatrikulationsbescheinigung. Wenn du gleichzeitig ein Wohnungsangebot vorlegst, das dir zusagt, wird auch die Miete übernommen, sofern die Whg angemessen ist. Das gilt, falls du deinen Job aufgibst; anderenfalls müsstest du deinen Verdienst beim JC angeben, das dir dann eine Aufstockung zahlen müsste.

    Wenn deine Eltern mit Hartz 4 nichts zu tun haben wollen, musst du aus ihrer Wohnung ausziehen. Obdachlos brauchst du dich nicht zu melden, einfach beim Amt ein Wohnungsangebot, das dir zusagt, vorlegen. Die Miete wird, sofern Wohnung angemessen, vom Amt übernommen; du hast also, wie bisher nur deinen Lebensunterhalt aus dem Regelsatz zu finanzieren. Das gilt, falls du nicht studieren willst. Wenn du dich dazu entschließen solltest, fällst du aus Hartz 4 raus! Dann kannst du Wohngeld sowie BAföG beantragen.


    Kleine Ergänzung: Wenn du sie natürlich erst gar nicht mit angibst, kann auch nichts angerechnet werden. Ich glaube, das gibt aber Ärger!