Erstausstattung der Wohnung

  • Hallo,


    ziehe in meine erste eigene Wohnung. Dort brauche ich aber fast alle Möbel inkl. Küche, weil nichts da ist. Daher will ich Antrag auf Erstausstattung stellen, weiß aber noch nicht genau, was ich alles brauche. Wie läuft das, kriege ich eine Summe Geld und kann mir davon was kaufen oder muss ich einzelne Möbelstücke beantragen?


    Danke für die Antworten.

  • also bei uns (NRW) ist das so dass da ein Prüfmensch vorbeikommt und sich davon überzeugt dass du nichts hast... Als ich schwanger war hab ich Sachen fürs Baby beantragt und der nette Herr kam dann vorbei und sah sich in der wohnung um und stellte auch gleich mal fest dass ich kein bett hatte (also für mich)... der fragte sogar nach ob ich die olle küche behalten wolle aber in meinen augen war die noch ok sonst hätt ich da auch ne neue gekriegt (bzw ne andere gebrauchte...) das wurde dann alles von ihm aufgeschrieben, also was ich und das baby brauchen und dann gabs nen schein von der GAB wo ich mir die möbel (gebraucht) abholen konnte... Bei Bekleidung fürs Baby gabs Geld zum Kaufen der Sachen....


    mfg
    cosima