Beiträge von rico19

    Hallo Birgit,


    danke für deine Antwort.


    Hmmm.. naja, aber so gesehen hat das Amt ja auch einen Berechnungsfehler gemacht, für den ich im Endeffekt nichts kann. Natürlich kann ich es verstehen, dass das Amt dieses Geld nun zurück will - aber andererseits war es deren Fehler; und für Fehler wird eigentlich auch der zur Verantworung gezogen, der ihn macht. In diesem Falle wäre aber nicht ich der Leidtragende und erhalte kein Geld während mir Anfangs glaubend gemacht wurde, mir stünde das zu, was ich bekam.


    Sollte ich nach der Schule arbeitslos sein, wäre auch eine Ratenzahlung schwer, da ich keine 100€ pro Monat von ALG abzahlen könnte - und wenn ich 50€ pro Monat zahle, zahle ich zwei Jahre daran. Das ist nicht wirklich gerecht. Gerecht wäre es, wenn das Amt auf einen Teil verzichten müsste, weil SIE den Fehler gemacht haben. Jeder Arbeitnehmer der eine Kasse betreut und einen Fehlbetrag hat, zahlt persönlich. Das sollte auch für solche Haftfälle gelten, da müsste der Staat teilweise für seine Fehler geradestehen.


    Wenn ich als Bürger etwas nicht zahle oder falsch zahle, bekomme ich ja auch eine Strafe...


    Gruß
    Rico19

    Hallo Lacki,


    vorab danke für deine Antwort.


    Ganz recht, ich habe nicht bemerkt, dass der Bescheid einen Fehler aufwies. Ansonsten hätte ich es gemeldet um genau solchen Problemen vorzubeugen und meine gesetzliche Pflichten zu erfüllen.
    Das Geld "beiseite schaffen", wie du es nennst, wäre sicherlich ein Verstoß gegen die gesetzliche vorgeschriebenen Sparbeträge, sowas macht man nicht!


    Das nächste Mal also bitte eine etwas produktivere Antwort anstatt Vorfürfe, die unnötig Platz wegnehmen. Danke!

    Hallo,


    ich habe ein großes Problem: Ich bin Vollwaise und bekomme daher Waisenrente. Leider sind jedoch nur 120€ der Waisenrente anrechnungefrei, der Rest wird komplett angerechnet und von meinem BAföG abgezogen.
    Nun stellte mein Sachbearbeiter fest, dass im kompletten letzten Jahr aufgrund eines Berechnungsfehlers zu wenig Waisenrente angerechnet worden wäre und es war die Rede von einer Rückzahlung von über tausend Euro! Mich traf fast der Schlag.


    Nun soll die Summe so verrechnet werden, dass ich die nächsten 3 Monate gar kein BAföG bekomme oder es in Raten zurückzahlen soll. Aber ist das denn überhaupt rechtens? Hätte das Amt das nicht schon viel früher bemerken müssen, sodass ich mich darauf einstellen kann und nun nicht darum bangen muss, wie ich mich über Wasser halte?


    Genrell finde ich es ohnehin nicht gerade fair, dass man nur 120€ Waisenrente anrechnungsfrei erhalten darf und jetzt auch noch das :(


    PS: Falls sich die Rückzahlung wirklich nicht umgehen lässt, könnte ich dann vielleicht während der dreimonatigen "Auszeit" von einer anderen Stelle finanzielle Unterstützung erhalten?


    Gruß


    Rico19

    Hallo,


    ich habe ein großes Problem:


    Meine in der höheren Berufsfachschule habe ich die Fachhochschulreife den Beruf des Betriebswirtschaftsassistenen erworben. Bisher bezog ich Vollwaisenrente, diese läuft allerdings nur bis Juni 2011, das BAFöG läuft aber bis Juli 2011. Da ich über die Waisenrente auch kranenversichert bin, diese aber ab nächsten Monat nicht mehr gezahlt wird, muss ich ab dann meine Versichung selbst zahlen (140€ pro Monat). Ich dachte daran, für den Übergang ALG II zu beantragen - allerdings geht dies laut Jobcenter erst ab August, da ich im Juli noch BAFöG erhalte. Weil ich nicht viel Geld habe und alleine lebe, wird es für mich schwer, diese zusätzlichen 140€ Versicherungsbeitragskosten aufzubringen, wo ich ohnehin nächsten Monat ohne Waisenrente leben muss... Deshalb möchte ich Euch um euren Rat bitten... Was kann ich nun tun um die 140€ nicht zahlen zu müssen?


    Sich von der Versicherung abmelden geht nicht, da man verpflichtet ist versichert zu sein, dies ist nicht möglich. Aber wer zahlt dies dann? Da ich Vollwaise bin geht auch keine Fam. Versicherung.


    PS: Noch ein Problem; ab August könnte ich dann ALGII beziehen, allerdings muss ich um studieren zu können noch ein 4 monatiges Praktikum machen. Das Jobcenter sagte allerdings, dass ich während des Praktikums (für das kein Entgeld gezahlt wird) auch kein ALG II bekommen könne. Dies bedeutet, ich müsste entweder ohne studieren zu können meine gesamte Lebenszeit in der Arbeitslosigkeit verbringen oder ein Praktikum machen, während mein Leben in Schulden vergeht und ich meine Miete nicht mehr zahlen kann.


    Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus