Übergang von BAFöG zu ALGII

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem:


    Meine in der höheren Berufsfachschule habe ich die Fachhochschulreife den Beruf des Betriebswirtschaftsassistenen erworben. Bisher bezog ich Vollwaisenrente, diese läuft allerdings nur bis Juni 2011, das BAFöG läuft aber bis Juli 2011. Da ich über die Waisenrente auch kranenversichert bin, diese aber ab nächsten Monat nicht mehr gezahlt wird, muss ich ab dann meine Versichung selbst zahlen (140€ pro Monat). Ich dachte daran, für den Übergang ALG II zu beantragen - allerdings geht dies laut Jobcenter erst ab August, da ich im Juli noch BAFöG erhalte. Weil ich nicht viel Geld habe und alleine lebe, wird es für mich schwer, diese zusätzlichen 140€ Versicherungsbeitragskosten aufzubringen, wo ich ohnehin nächsten Monat ohne Waisenrente leben muss... Deshalb möchte ich Euch um euren Rat bitten... Was kann ich nun tun um die 140€ nicht zahlen zu müssen?


    Sich von der Versicherung abmelden geht nicht, da man verpflichtet ist versichert zu sein, dies ist nicht möglich. Aber wer zahlt dies dann? Da ich Vollwaise bin geht auch keine Fam. Versicherung.


    PS: Noch ein Problem; ab August könnte ich dann ALGII beziehen, allerdings muss ich um studieren zu können noch ein 4 monatiges Praktikum machen. Das Jobcenter sagte allerdings, dass ich während des Praktikums (für das kein Entgeld gezahlt wird) auch kein ALG II bekommen könne. Dies bedeutet, ich müsste entweder ohne studieren zu können meine gesamte Lebenszeit in der Arbeitslosigkeit verbringen oder ein Praktikum machen, während mein Leben in Schulden vergeht und ich meine Miete nicht mehr zahlen kann.


    Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus

  • Da du ja Bafög bekommst kannst du für die Versicherung einen Zuschuß beantragen der bei 54 Euro liegt.Das ist zwar nicht die gesamte Versicherung aber wenigstens etwas.Wenn deine Rente wegfällt müßte sich doch das Bafög erhöhen.Wenn du während des Paktikums kein Bafög bekommen kannst dann müßtest du dir ein Praktikum suchen wo du auch etwas bezahlt bekommst.

  • Ich verstehe es so: Er geht noch bis (wohl Anfang) Juli zur Schule. Deshalb bekommt er HWR und Bafög. Dann fällt Bafög ab August weg. Wieso die HWR schon im Juni wegfällt, weiß ich auch nicht. Über die HWR ist er versichert, also müsste er sich im Juli freiwillig versichern und Beiträge zahlen. Wobei m. E. n. zu klären ist, wieso die HWR früher wegfällt als das Bafög. Das ist eigentlich unlogisch.


    Problematisch wird es ab August. Hierzu müsste man klären, was das für ein Praktikum ist. Wenn es ein Pflichtpraktikum ist, gibt es nämlich auch dafür Bafög.


    Turtle