Beiträge von horstjuergen

    hi,danke für die antwort


    ich bin erst im ersten semester..
    vorher habe ich diverse praktika und nebenjobs absolviert,jedoch keine ausbildung. mein abi habe ich auf dem abendgymnasium nachträglich gemacht.

    Hallo, meine Situation ist die folgende:
    Ich bin 25 und Student. Absolviere zZt ein Praktikum und habe die Chance dort eine Ausbildung zu beginnen.
    Vorher habe ich keine Ausbildung begonnen. Somit ist das Studium meine Erstausbildung und mein Vater ist verpflichtet Unterhalt zu zahlen, was er auch gerne macht. Meine Eltern sind getrennt, meine Mutter erhält ALG II.
    Wenn ich jetzt die Ausbildung beginne und BAB beantrage:
    Richtet es sich auch noch nach dem Einkommen meines Vaters, sodass dieser ggf. etwas für mich zahlen muss oder würde ich, da ich kein Kindergeld mehr bekomme und im 1. Lehrjahr meine Vergütung mit Sicherheit nicht sehr hoch sein wird, noch etwas an BAB dazubekommen?
    Grüße


    Unter normalen Umständen findet man eine Lösung. Das ist richtig und das hoffe ich auch.
    Danke für die Antwort.

    Danke erstmal für die Antwort.


    Einklagen 100%ig nicht.. Das ist mir im Moment zu stressig. Möchte mich auf mein Studium konzentrieren.
    Wenn generell der Anspruch besteht, würde ich es beantragen. Und genau das war ja meine Frage:
    Ob ein Anspruch auf Übernahme der Umzugskosten besteht?


    Ich habe zZt eine Bürgschaft der Dt. Kautionskasse, weiß aber, dass nicht jeder Vermieter diese akzeptiert, deshalb meine Frage. Zur Verfügung hätte ich auf Grund des Studienkredits und Bafög etwa 900 Euro. (Wobei es bis zur BaFöG-Auszahlung ein wenig dauert)

    Hallo, ich beziehe für die Monate Juni, Juli und August Hartz 4. Ich habe mich fürs Studium zum Wintersemester beworben und werde hoffentlich einen Platz finden. Im September würde ich dann anfangen zu studieren.