Beiträge von Shadowlike

    Hallo,


    ich habe nun einen BAB-Antrag vor mir liegen. Komplikationen treten nun auf bei der Erklärung des Vaters. Ich habe diesbezüglich schon bei meinem zuständigen Amt angerufen. Und zwar geht es darum das in Bezug auf meinen Vater, ich nicht einmal weiss wo dieser wohnt, ob er arbeitet etc.


    Die nette Dame am Telefon sagte das ich halt ein Schreiben mit dazulegen soll.


    Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, wie soll das aussehen. Also eine grobe Form wäre nicht schlecht.


    Vielleicht stand ja auch schonmal jemand vor dem Problem.


    Greetz

    Ok. Mir sei dennoch eine Frage gestattet:


    Ich hatte früher bei meiner ersten Ausbildung (nicht abgeschlossen) schonmal eine eigene Wohung gehabt. Es handelte sich damals um eine schulische Ausbildung in der ich BaFög bekommen habe. Spielt dieser Fakt, dass ich schonmal eine eigene Wohnung hatte in irgendeiner Hinsicht eine Rolle?

    Sicher weiß ich das mein "Vater" zum Unterhalt verpflichtet ist. Er hatte vor 5-6 Jahren noch gezahlt. Seitdem blockt er jeden Kontakt. Wenn wir anrufen, reagiert er nicht (egal ob mit Rufnummer oder ohne), auf Briefe scheint er auch nicht zu reagieren. Da ich ihm ja dann anscheinend den Teil zuschicken muss, den er ausfüllen muss, wäre eine Zusendung via Rückschein ratsam oder?


    Und bzgl. Wohnung, sollte ich zumindest einen Mietvertrag haben? Weil ich denke es gibt kaum bis gar kein Vermieter der sich darauf einlassen würde, die ersten Monatsmieten auszusetzen bis BAB bewilligt worden ist? Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?


    Greetz


    Edit: Da mir grad die Frage durch den Kopf geht: Ist es ggf. möglich zusätzlich Wohngeld zu beantragen?

    Über BAB. Ich befinde mich in einer überbetrieblichen Ausbildung zum Fachinformatiker.


    Den Internetrechner hab ich mir angeschaut. Probleme gabs dann bzgl. den Punkten Einkommen Vater. Ich weiss nur das er arbeitet, aber wieviel er verdient usw. weiss ich nicht. Bekomm ja noch nicht einmal Unterhalt von ihm.

    Wie müsste ich denn nun vorgehen?


    Da ich ja noch keine eigene Wohnung habe, müsste ich mir dann eine suchen und dann BAB beantragen oder umgedreht? Weil man muss ja dann noch den Mietvertrag mit einreichen oder nicht ?


    Ich weiss nicht ob es hier hilft wenn ich mein Azubigehalt + KG nenne? BAB weiss ich ja noch nicht was da rumkommt.


    Grob durchgerechnet müsste ich mit Gehalt + KG + BAB eine eigene kleine Wohnung finanzieren können.


    Greetz

    Bafög hatte ich damals in meiner ersten Ausbildung bekommen. Diese habe ich aber nach 2 Jahren gekündigt.


    Soweit ich weiß, bekommt man Bafög nur, wenn man noch zu Hause wohnt und BAB, wenn man eine eigene Wohnung hat.
    Mein Bruder (19) musste vor einiger Zeit einen Antrag stellen. Hängt das damit zusammen das meine Mutter noch ALG2 bezogen hat? Wie bereits geschrieben hat sie ja nun seit dem 01.08. eine Festanstellung. Und somit bekommt sie ja kein ALG2 mehr.


    Greetz

    Es geht mir ja erstmal darum ob ich überhaupt darf. Meine Mutter hat bis vor kurzem noch ALG2 bezogen und hat erst seit dem 01.08. wieder eine Festanstellung.


    Und noch habe ich ja keine eigene Wohnung, deswegen kann ich kein BAB beantragen. BaFög bekomm ich nicht mehr, da ich es schonmal bezogen habe.


    Greetz

    Hallo,


    ich habe mich nun stark belesen zu diesem Thema, werd aber nicht gnz schlau draus und weiss auch nicht ob meine Gründe vertretbar sind. Deswegen frage ich nun mal hier nach:


    Ich selbst bin 22 Jahre, befinde mich in einer Ausbildung. Seit 2-3 Monaten wird Situation zwischen mir und meiner Mutter immer schlechter. Ich selbst darf nach Möglichkeit meine Freundin selten bis gar nicht mehr mitbringen. Allein deswegen kommt es häufiger zu verbalen Auseinandersetzungen und Streitigkeiten. Die ich dann meistens beende in dem ich rausgeh an die frische Luft. So kann es aber auf Dauer nicht weitergehen.


    Des Weiteren ist das allgemeine Miteinander stark beeinträchtigt, da sie in Ihrer Freizeit meist vor dem Rechner sitzt. Wenn ihr Lebensgefährte da ist, ist es noch schlimmer. Wenn man aber in der Hinsicht irgendwas sagt (bzgl. Onlinesucht und so) geht der nächste Streit los.


    Zu guter Letzt würde ein Umzug in die nächstgrößere Stadt für eine besser Anbindung an den Arbeitsplatz sorgen, da ich dann auch individueller eingesetzt werden kann von den Arbeitszeiten her.


    Sind das vertretbare Gründe um einen Antrag zu stellen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Shadowlike


    PS: Bin vor Sonntag bei Freunden, eher kann ich auch nicht auf eure Fragen eingehen.