Beiträge von Daniell

    ok danke schonmal.
    selbst wenn ich erst ab 1.10. leistungen erhalte, dass wäre schon mal einne grosse hilfe, da ich momentan wie gesagt ohne geld dastehe und für die fehlenden unterlagen nichts kann!

    ja, wie gesagt die fehlenden unterlagen habe ich heute erneut eingereicht.
    mein ALG1 vom 1.9.-20.9. betrug 220€. der sachbearbeiter meinte, das mir wenn dann ALG2 ab oktober zustünde, weil er es wie einen neuantrag wertet (also ab heute wo ich die unterlagen abgegeben habe).
    dies ist aber doch völliger unsinn oder?

    ich war wegen folgendem da:
    habe ablehnungsbescheid bekommen. grund: ich habe angeblich unterlagen nicht eingereicht.
    diese habe ich aber definitiv eingereicht und das per einschreiben und mit einem zeugen.
    und da ich nun seit zwei wochen ohne geld bin hoffe ich durchs gericht auf eine schnelle entscheidung.


    was würdest du denn sagen?
    habe ich (sei es nun durchs gericht oder durch das einreichen der unterlagen und damit antrag ok) nun endlich chancen schnell an mein ALG2 geld zu kommen?

    kurzes update:
    gestern beim sozialgericht hat man mein anliegen aufgenommen (sollte eine entscheidung in spätestens zwei wochen haben) der sachbearbeiter meinte, dass die richter im regelfall für den hilfebedürftigen entscheiden.
    habe zudem heute die angeblich fehlenden unterlagen beim JC samt widerspruch abgegeben.
    der sachbearbeiter meinte, dass mir jetzt erst leistungen ab 1.10. und nicht mehr ab 21.9. zustehen?!

    danke, aber eine klage nehme ich nicht mit.
    werde meine situation einem rechtspfleger erklären und dann alles weitere mit ihm zusammen machen.
    meine frage war jetzt nur, wie hoch die chancen sind morgen durchs sozialgericht eine barauszahlung vom jc zu bekommen.

    hallo,
    mal ganz kurz meine geschichte aufgelistet:


    - noch bis zum 20.9. ALG1 erhalten
    - Ende August ALG2 Antrag abgegeben
    - mitte September fehlende unterlagen eingereicht
    - ende september ablehnungsbescheid, grund: ich hätte die unterlagen die ich mitte september per einschreiben und mit zeuge verschickt habe nicht abgegeben :mad:


    so, erstens habe ich den einschreibensbeleg, zweitens eine zeugin die mit mir die unterlagen verschickt hat und viertens einen sachbearbeiter der sich immer mehr widersprochen hat.
    ich solle nun die unterlagen erneut einreichen, und dann kann ich in knapp zwei wochen mit einer entscheidung rechnen. eine barauszahlung bzw vorschuss ist definitiv nicht möglich.


    da mir so langsam der kragen platzt, und ich mich absolut im unrecht sehe (das der antrag abgelehnt wurde) fahre ich morgen zum sozialgericht.


    denkt ihr, dass die mir morgen mit der anordnung auf sofortige zahlung weiterhelfen? bin momentan ohne geld (dank jobcenter).


    was muss ich morgen zum sozialgericht mitnehmen?
    habe mal aufgelistet:
    - ablehnungsbescheid
    - quittungen der einschreiben
    - kopien der angeblich fehlenden unterlagen
    - und meine freundin die dabei war als ich die unterlagen verschickt habe

    naja was heisst stuss, da ich ja schon mal eine wohnung (ohne einrichtung) hatte, wusste ich halt nicht ob mir die erstausstattung auch ohne darlehen gewährt werden muss...

    Hallo,
    mir ist grad aufgefallen, dass auf meinen lohnabrechnungen die ich beim jc einreichen musste, meine alte adresse steht. ich hatte für kurze zeit als ich 24 war eine eigene wohnung. bin in einer hau-ruck aktion von zu hause ausgezogen, ohne möbel. in der wohnung hatte ich eine matratze und eeinen von der freundin geliehenen fernseher.
    falls der sachbearbeiter mich auf die adresse anspricht...soll ich ehrlich sein und sagen das ich eine eigene wohnung ohne möbel hatte?

    grad sagte mir die hier ansässige arbeitslosenberatung dass das jc die genossenschaftsanteile NICHT übernehmen müsse.
    ich vertraue aber mal auf euch und werd zum sozialgericht gehen.



    EDIT; so hat sich eh erledigt da die wohngesellschaft eine schufa auskunft anfordert...

    ich werd morgen zum jc!
    angenommen die geben mir wirklich nichts schriftliches und sagen die schicken mir das zu (was ja lange dauern kann).
    in dem fall ist der gang zum sozialgericht das beste?
    ich werde morgen auch meine freundin mit zum jc nehmen, die falls nötig dann bezeugen kann das die mir nichts schriftliches geben wollten.

    Hallo,
    da das jc sich weigert mir die genossenschaftsanteile für meine neue wohnung zu zahlen habe ich nun im internet gelesen, dass man beim sozialgericht mit eilantrag schnell zum ziel kommt.
    hat da jemand erfahrung?

    hallo,
    habe heute meinen ALG2 antrag abgegeben.
    ist es sinnvoll schon jetzt auf wohnungssuche zu gehen und ggf. ein mietangebot einreichen, oder macht es mehr sinn damit zu warten, bis mein antrag durch ist?

    was ist eigentlich wenn ich eine wohnug finde die preislich und von der größe her ok ist, die anmiete und erst später dem JC das mietangebot vorlege und die es ablehnen?
    dann muss ich trotz angemessener wohnung selber zahlen?