Beiträge von Dude23

    Ich bin kein Profi was das SGB II angeht. Von daher ist es schwer zu sagen, ob es dahingehend vielleicht Richtlinien oder Urteile gibt, die das Schreiben des Rentenversicherungsträgers bestätigen.


    Allerdings könnte ich mir noch vorstellen, dass hier etwas anderes passiert: Der § 7a SGB II regelt ja die Altersgrenze bis zum (normalen) Eintritt in die Regelaltersrente. Es könnte aber sein, dass hier eine Rente wegen Arbeitslosigkeit gewährt werden soll. Sowas gibts auch, aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Das kann man u.U. bekommen, wenn man kurz vor der Altersrente steht und keine Aussicht mehr darauf besteht, in ein Arbeitsverhältnis zu kommen.

    Was du als erstes machen solltest, ist etwas viel weniger aufwendiges: Frag beim JC nach, was das für ein Nachweis sein soll, wie der auszusehen hat. Und ob die damaligen Nebenkostenabrechnungen als Nachweis genügen.


    Denn deine Nachfrage "Was genau meint das JC mit diesem Nachweis" zeigt zumindest mir, dass es da an der notwendigen Kommunikation zwischen dir und dem JC mangelt. Vielleicht wollen sie nichts weiter als ein unterschriebenes Schriftstück deines Vermieters, der darin bestätigt, seit wann die Nebenkosten in dieser Höhe liegen. Wer weiß? Und sowas sollte ja machbar sein.


    Man kann einfach viele Dinge klären, ohne dass man gleich zu irgendeinem Gericht rennt. Da erspart man sich viel Stress und Ärger, auch wenn du ganz offensichtlich im Recht bist.

    1. Warum rufst du nicht bei deinem SB an und fragst, was du vorlegen sollst?
    2. Dann leg die Kontoauszüge vor, wenn das alles is, was du hast.
    3. Was dich erwartet, wird man dir mitteilen.


    Der Grund für meine recht kurze Antwort ist: Du kannst es eh nicht mehr ändern oder geheimhalten, also kannst du auch gleich völlig offen mit dem JC umgehen.

    Es gilt § 7a SGB II nach dem jetzigen Stand.


    Zitat