Beiträge von Katzinis

    Hallo,


    ich brauche eine neue Brille mit Gläser weil sich meine Sehstärke verschlechtert hat, nun war ich bei Fielmann und hab mir eine Brille zum Nulltarif ausgesucht aber meine Gläser kosten zusammen 78EUR, nun wollte ich fragen ob die Arge diese 78EUR als Einmalleistung übernimmt oder ob man auch ein Darlehen dafür bekommen könnte. Danke im voraus.

    Hallo,
    vor ungefähr 2 Wochen habe ich nachgefragt was passiert wenn man einen Mietvertrag unterschreibt ohne das Jobcenter um Erlaubnis gefragt zu haben.
    Mittlerweile ist es so das der Vermieter sich nun doch dazu durch gerungen hat uns die Mietbescheinigung des Jobcenters auszufüllen. Am Donnerstag haben wir einen Termin beim Jobcenter wo wir mit der Mietbescheinigung vorsprechen sollen.
    Das einzige Problem was wir jetzt noch haben ist, das wir schon mit unserer jetzigen Vermieterin gesprochen haben ob wir vielleicht früher aus dem Mietvertrag gehen dürften, da wir in die neue Wohnung ab 01.03. einziehen könnten. Sie meint aber sie lässt uns erst zum 01.05. aus dem Mietvertrag, meint ihr dass das Jobcenter die Mieten doppelt zahlt?
    Und da es auch in unserer Wohnung schimmelt, was aber nicht durch unsere Schuld ist sondern von der Vermieterin (sie richtet auch nichts obwohl sie es weiss), wollte ich nachfragen ob das Jobcenter auch ein Darlehen geben würde für neue Möbel da wir ja nichts mitnehmen können.
    Danke im voraus und liebe Grüsse

    Vielen Dank Turtle1972 für Deine schnelle Antworten.
    Meine Mutter ruft morgen den Vermieter an und wird in nochmals höflich darum bitten.
    Meinst Du eigentlich der ARGE würde es auch reichen wenn er uns ein Schreiben mit geben würde wo nur drin steht wie viel Zimmer, Quadratmeter und die Höhe der Miete wäre oder wollen die noch mehr wissen?


    Ich möchte noch hinzufügen das meine Mutter und ich beide Teilzeit arbeiten und ergänzendes ALG II kriegen und mein behinderter Cousin bekommt Sozialhilfe und die vom Sozialamt haben gesagt das sie noch nie so einen Schwachsinn gehört haben das wir erst bei der ARGE nachfragen müssen ob wir die Wohnung kriegen und die haben auch gesagt sie werden den Teil Miete und Kaution für meinen Cousin sofort bezahlen und die sitzen uns auch im Nacken weil sie wollen das wir mit meinem Cousin so schnell wie möglich umziehen damit er sein eigenes Zimmer hat.
    Aber wir wissen eben nicht was uns beiden blüht wenn wir einfach unterschreiben.

    Umzugskosten hätten wir sowieso nicht da ja mein Opa den Umzug macht.


    Würden die aber tatsächlich rein rechtlich damit durch kommen die Kaution zu verweigern? Oder müssten sie es spätestens dann bezahlen wenn es vor Gericht gehen würde? Die können doch nicht verlangen das wir zu dritt in einer 2 Zimmer Wohnung wohnen?

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe mal eine Frage an Euch und hoffe auch das ihr mir helfen könnt.
    Meine Mutter (46) und ich (26) wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung 50qm für 303EUR.
    Meine Mutter pflegt auch noch meinen behinderten Cousin (20), er kam damals immer nur an allen Wochenenden und Ferien da er in eine Behinderteneinrichtung mit Schule ging. Nun muss er aber arbeiten da er jetzt nicht mehr Schulpflichtig ist und jetzt wohnt er seit einem halben Jahr wieder bei uns. Da die Wohnung nun zu klein ist wollen wir umziehen. Wir hätten da auch eine Wohnung schon gefunden.
    Und zwar 64qm, 3 Zimmer für 445EUR.
    Und wir dürften laut ARGE-Schreiben zu dritt 75qm haben bei einer Miete von 463EUR.
    Jetzt ist meine Frage, meint ihr wir kriegen ärger wenn wir den Mietvertrag einfach unterschreiben ohne Zustimmung der ARGE? Der Vermieter weigert sich uns einen nicht unterschriebenen Mietvertrag auszuhändigen. Er will das wir ihn sofort unterschreiben oder es gibt keine Wohnung.
    Und wir haben jetzt 1 Woche Bedenkzeit vom Vermieter bekommen.
    Wir bräuchten von der ARGE auch keine Umzugskosten da mein Opa mit seinem Auto den Umzug selber machen würde.
    Danke Euch schonmal,
    liebe Grüsse