Brillengläser

  • Hallo,


    ich brauche eine neue Brille mit Gläser weil sich meine Sehstärke verschlechtert hat, nun war ich bei Fielmann und hab mir eine Brille zum Nulltarif ausgesucht aber meine Gläser kosten zusammen 78EUR, nun wollte ich fragen ob die Arge diese 78EUR als Einmalleistung übernimmt oder ob man auch ein Darlehen dafür bekommen könnte. Danke im voraus.

  • Hier mal ein Link für Dich
    http://www.sozialleistungen.in…ne-beihilfe-fuer-brillen/


    Ich denke mal Du müsstest nach einen Darlehen beim JC nachfragen.


    Sonnst ist das noch eine Idee


    Zitat

    Natürlich steht es jedem Hartz-IV-Empfänger frei, trotzdem einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Die Argumentation könnte beispielsweise darauf bauen, dass die Sehhilfe benötigt wird, um einer geregelte Arbeit nachzugehen. Da der Gesetzgeber derartige Zuschüsse nicht vorschreibt, sind positive Entscheidungen auf diese Anträge jedoch die absolute Ausnahme. Um überhaupt eine Chance zu haben, legen Sie dem Antrag auf Kostenübernahme ein Schreiben Ihrer Krankenkasse bei, dass sie die Kosten für die neue Brille nicht übernehmen wird.


    Quelle
    http://www.helpster.de/zuschuesse-fuer-brillen-bei-hartz-4-so-bekommen-sie-welche_17001#zur-anleitung

  • Wie schaut es denn im Rahmen der Härtefallregelungen aus? Frau Von der Leyen und Herr Rösler werveisen doch immer so schön auf diese Möglichkeiten wenn es um ALG II Bezieher Intressen geht die von den KV's angesprochen werden - sie Zusatzbeitragsleistungen bei einigen KV. Der Herr Bahr ist da sicherlich auf dem selben Tripp, die sind nur daran interessiert das irgendeine Reform Ihren Namen trägt und ansonsten kommt da gar nichts für die Bürger - wie auch, sind ja meist Liberale die uns erklären das dafür das geringe Budget der gesetzlichen nicht mehr reicht. Ich denke, auf die Gläser kannst Du lange warten, zumindest solange bis ein paar Eierköppe in der Regierung abserviert sind. Die Frage ist nur ob die die danach kommen nicht noch mehr Bockmist bauen! Am besten fährst Du für die Gläser an die Akropolis, die brauchen jeden Euro und lassen sicherlich noch mit sich handeln was den Eigenanteil betrifft! Armes Deutschland kann ich da nur sagen, ich kennen genügend Leuten denen es ebenso geht, viele davon Rentner und darf mich glücklich schätzen das meine Sehstärke noch super gut ist und ich kein Nasen-Fahrrad brauche! Alternative wäre: Versuchs mal mit einem Überfall! Wäre sicher ne geile Pressemeldung "Halbblinder Gängster überfällt Fielmann zwecks neuer Brillengläser !:D Anders kriegt man ja in diesem scheiss Land kein Umdenken mehr in die Köppe zum Gluck ist das Fussballmärchen vorzeitig beendet worden, Dank an Italien, somit ist zumindest jetzt sicher gestellt das Ferkel und Co. nicht noch mehr Unangenehmes im Sommerloch durchdrücken!

  • Zitat

    Das heißt konkret, das Amt gewährt dafür keine Zuschüsse, weil kein laufender, sondern nur ein einmaliger Bedarf besteht.

    Das ist so ja absolut nicht richtig, denn Fakt ist das bei Brillen wie auch Orthopädischem Schuhwerk sehr wohl ein laufender, wiederkehrender Bedarf besteht, nur nicht in kurzen und schon gar nicht in mtl. Zeitabständen aber ich z.B. laufe durch die extreme Schiefstellung des Sprunggelenkes innerhalb von 14 Tagen die Schuhe so extrem einseitig ab das ich rein theoretisch alle 14 Tage neue gebrauchen könnte. Wenn ich die billigen von den Angeboten in den Supermärkten hole sind die bsiweilen schon nach wenigen Stunde im Eimer! Interessiert aber auch keine Sau! Schuhe die ich mir über die Krankenkasse holen kann sind auf 2 x im Jahr beschränkt plus 1 x Hausschuhe auf die ich schon wegen der Schonung des Gelenkes gänzlich verzichte und unter 80€ Zuzahlung ist selbst dann nichts zu machen! Ne OP käme um ein Vielfaches teurer abgesehen das eine Versteifung des Gelenks noch andere schwerwiegendere Nachteile bei meiner chronischen Erkrankung hätte, die pulvern lieber Unmengen in überflüssige Medikamente als sinnvolle Hilfen das ist Vater Staat und die schäbige Lobbybefriedigung unserer verantwortlichen Politiker!