Beiträge von nuckel

    D


    klar auch, die vom jobcenter sind ja auch blöd. vor ort wohnen, aber die die ausbildung gerade erst 500 km weit weg absolviert. erschleichen von leistungen nennt man das!


    Ist doch Schwachsinn was du da erzählst. Was ist daran erschleichen wenn sie schon vorher bei ihrem Freund einzieht, dort den Lebensmittelpunkt hat und nur beruflich für die Ausbildung woanders wohnt?
    Das machen heutzutage sehr viele Menschen in Deutschland.


    Außerdem könntest du wenigstens versuchen Groß- und Kleinschreibung zu verwenden.

    Ich frage ich, warum die Junge Frau nicht erstmal die Ausbildung beendet und dich dann in der Nähe des Freundes einen Job sucht. Wenn die beiden schon 4 Jahre zusammen sind, wird es die restliche Zeit doch auch noch gehen.


    Gruß


    Diablo



    Ich denke, dass du es falsch verstanden hast. Sie wird die Ausbildung ja auch erst fertig stellen und danach bei ihrem Freund einen Job suchen und zu ihm ziehen.


    Es geht lediglich darum, was passiert wenn sie denn nicht schnell einen Job findet.


    Daher die Idee mit dem schon vorher dort Melden und "Wohnen" (Lebensmittelpunkt), sodass sie quasi schon länger nicht mehr bei ihren Eltern gewohnt hat.
    Ich dachte das würde vielleicht etwas ändern, sodass sie ALG2 berechtigt wäre.


    Schade

    Hallo,


    erstmal danke für die Antwort.
    Jedoch kann ich dies nicht verstehen da sie mit ihrem Freund schon 4 Jahre zusammen ist und von daher auch der Schritt zur gemeinsamen Wohnung nahe liegt. Es kann doch nicht sein das man bis 25 bei seinen Eltern gefangen ist obwohl man bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat.
    Was wäre wenn sie vor Beendigung der Ausbildung bei ihrem Freund wohnen würde und dort der Lebensmittelpunkt wäre und sie nur beruflich während der Woche bei den Eltenr ist?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich werde euch jetzt ein Problem schildern und hoffe, dass ihr dabei helfen könnt.


    Es geht um eine junge Frau die 21 Jahre alt ist und zur Zeit noch eine schulische Ausbildung macht, die Geld kostet (kein Einkommen). Sie wohnt bei ihren Eltern.
    Ihr Freund ist vor gut 1,5 Jahren aus beruflichen Gründen 500km weit weg gezogen. Da sie dieses Jahr noch mit ihrer Ausbildung fertig wird, möchte sie natürlich zu ihrem Freund ziehen.
    Sie wird selbstverständlich alles dafür tun, schnellstmöglich in ihrem Beruf arbeiten zu können, doch was ist wenn das nicht sofort funktioniert?
    Hat sie in dieser Zeit anspruch auf Unterstützung vom Staat?
    Was kann man mache?