Beiträge von bakara

    Noch eine Frage....


    Wie sieht es aus mit Wohngeld? Haben nun eine günstigere Whg gefunden, allerdings ist die 150 qm groß. Zu groß für 3 Personen (alle 14 Tage 4 Personen)

    Von Anfang an?...also doch nicht erst nach einem Jahr?! Sie schreiben, ich solle Auskunft geben ob ich erfolg hatte? Gibt es niemanden der Erfolg hatte gegenüber dem Amt und seine Leistungen weiter bezog?

    Hallo Gawain :)


    Zitat : 3. Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen


    Also soll der neue Partner im Falle eines zusammen ziehens gleich komplett für die Freundin und deren Kind aufkommen? Ist aus finanzieller Sicht (950,00 € Selbstbehalt weil alles andere für Unterhalt drauf geht) ja gar nicht möglich. Gehen wir mal davon aus das Amt würde nix mehr bezahlen. Dann hätten wir 950,00 € + 300,00 € mein Verdienst, KG und Unterhaltvorschuss. Mietpreise liegen hier um die 700,00 € . Dann muss ich mich noch selbst Krankenversichern. Wovon sollte man dann noch leben? Dann könnte man theoretisch alles so lassen wie es ist bzw man muss es leider, weil man sonst hungern muss^^ :confused:

    Vielen Dank für die Antwort :)


    Also kann ich sagen, das wir zwar ein Paar sind aber noch nicht zusammen wirtschaften. Dann steht mir zumindest für 1 Jahr noch das zu was ich nun auch bekomme?

    Guten Abend,


    ich habe eine kurze Frage zum Hartz4 Regelsatz. Meine Tochter und ich, beziehen seit ca. 2 Jahren Einkünfte aus Hartz4. Ich bin geringfügig beschäftigt und meine Tochter besucht die Grundschule. Nun beabsichtigen wir, mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Die Whg sollte dann ein Kinderzimmer mehr aufweisen, da er selbst alle 14 Tage seine Kinder aus einer anderen Ehe zu besuch hat. Er ist somit auch unterhaltspflichtig und hat nur einen Selbstbehalt von 950,00 €. Mein Ex Mann bezahlt leider keinen Unterhalt. Nun meine Frage, muss mein Partner mit dem "zusammen ziehen" für mich und meine Tochter aufkommen? Mit 950,00 € Gehalt und einer Miete von 760,00 € inkl. NK bald nicht möglich. Oder wie wird das geregelt? Krankenversicherung? Was steht mir und meiner Tochter noch zu? Kann man sowas auch direkt beim Amt erfragen oder macht man damit schon einen Fehler?


    LG :)