Beiträge von stern61

    Hallo Horst Grunert,


    im Grunde gebe ich Dir vollkommen recht. Aber........ ja da könnte man viel aufführen.
    ich denke wenn Sie unter unserer Obhut aufgewachsen wäre, hätte Sie eine andere Einstellung zum Leben.
    Doch daran ist nichts zu rütteln. Ich bin froh dass meine eigene Tochter (29) einen anderen Background hat, Ihr wurde nichts geschenkt, Rückhalt hatte und hat Sie immer, aber wie Du schon erwähntest, auch mit anständigen Tritten und Konsequenzen.


    Wir möchten im Endeffekt das bißchen was wir an Kontakt haben nicht verlieren. Ja es klingt naiv, andere würden es erkaufen nennen.
    Es ist seine Tochter und wir wollen versuchen ihr zu helfen auf dem Weg zu bleiben.


    Ich danke Dir für Deine erfrischende Offenheit die mir zum Teil aus dem Herzen spricht.
    Liebe Grüße

    Hallo Turtle, hallo Horst Grunert,


    fast bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass Ihr beide euch jetzt in die Haare kriegt.
    Um noch ein paar Dinge klarer zu machen:
    Es geht nicht darum, dass wir uns drücken und das Mädel nicht unterstützen wollten. Ich möchte lediglich wissen ob und welche Hilfe es in solchen Fällen gibt.
    Ich lobe Sie über den "grünen Klee" weil ich denke dass Sie endlich die Kurve bekommen hat und deshalb sind wir ein Teil stolz auf Sie. Und die positiven Seiten die ich geschildert habe, finde ich wirklich auch lobenswert. Ich weiß selbst wie es ist ein Kind alleine groß zu ziehen, nachdem mich mein Exmann sitzen lies und ich schauen musste wie ich alles unter einen Hut kriege. Deshalb, weil Sie seit einem Jahr Auftrieb hat und Ihr diese Berufsausbildung Freude macht.So hat Sie wieder eine Motivation und sitzt nicht nur daheim rum. Wie so viele andere Jugendlichen sucht Sie auch den bequemen Weg, das möche ich nicht abstreiten. Wir bekommen leider nicht alles mit, da Sie nicht den großen Kontakt zu uns sucht. So hören und sehen wir Sie und den Kleinen, zu unserem Leidwesen vielleicht 3 mal im Jahr. Wie Ihr nun richtig vermutet, jetzt natürlich mehrmals die Woche per Telefon. Wir möchten vertrauen und Ihr Glauben schenken was Sie uns erzählt. Und mein Mann ist so froh dass er wenigstens etwas an Ihrem Leben teilhaben darf. Er hat genug gelitten in den Jahren.
    Und wir wünschen uns das Sie Ihre Ausbildung beenden kann. Nur so hat Sie eine Zukunft.


    Nun, der Vater des Kindes ist alles andere als konstant in der Arbeit. Da sind wohl Drogen und Alkoholprobleme vorhanden, so hörten wir es.
    Von daher kommt nur sporadisch etwas Geld in die Kasse für das Kind.


    Am Sonntag werden uns die Tochter und der Kleine besuchen und ich werde Sie noch darum bitten, den Ablehnungsbescheid mitzubringen. Und wie Ihr schon erwähnt habt dann einen Einspruch erheben. So habe ich also doch einen Rat aus dem Ganzen rausgezogen :-)


    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und vertragt euch bitte wieder.
    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    erst einmal danke für die Antworten.
    Kitty , ja die Tochter hatte eine Ausbildung begonnen und wurde dann gekündigt im beginnenden 2.Jahr (hatte die Berufsschule anscheinend geschwänzt)
    Und dann war Sie schwanger, der Vater des Kindes zahlt leider nicht regelmäßig.


    Ja viel wissen wir auch nicht, da die Mutter den Kontakt zu seiner Tochter verboten hatte, blieb nur die Information von Bekannten und dem Umkreis, die das Mädel kennen. Nach vielen Jahren und gescheiterten Kontaktaufnahmen gab es am 18. Geburtstag das ERSTE wiedersehen. Danach nur sporadisch alle paar Monate Mal. Nur wenn es Not am Mann ist usw. weiß Sie wo wir sind. Natürlich helfen wir gerne, aber warum müssen immer die Eltern haften, die Kinder sind großjährig. Da könnte ich auch zu meinen Eltern gehen mit meinen 51 Jahren und sagen, bei mir klemmt es finanzell. Müssen Sie dann auch für mich aufkommen? Gibt es da keine Grenze? ich weiß es klingt sarkastisch, aber irgendwo bleiben wir immer auf der Strecke.
    Und 2512 Euro die sind brutto und nicht netto das wäre schön wenn es so wäre :)
    Ich selbst arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma und die zahlen bekanntlicher weise ja die Spitzenlöhne pur :( Und ja, wir brauchen beide unsere Autos zur Arbeit, da wir in einer ländlichen Gegend wohnen ist das mit den öffentlichen nicht zu machen. Mein Mann fährt knapp 30km und ich 60 Km ein Weg ins Geschäft, dann Miete usw. was müssen wir noch alles abdrücken?
    Ich denke Ihr werdet meinen Frust nicht nachvollziehn können, wenn man nicht selbst betroffen ist.
    Natürlich lassen wir das Mädel nicht im Stich, auch wenn wir Sie fast nicht kennen. Doch informieren muss man sich auch und um Hilfe und Rat bitten dürfen.


    Entschuldigt bitte meine Ausbrüche aber es ist wirklich zum Mäuse melken.....

    Hallo zusammen,


    die Tochter meines Mannes (1.Ehe) ist 28 Jahre alt und hat einen 7 Jahr alten Sohn.
    Seit letztem Jahr hat Sie eine Ausbildung als Altenpflegerin begonnen. Die Ausbildung erfolgt in Halbtageszeit.


    Nun hat sich der Freund von Ihr getrennt und jetzt beginnt das Bangen um die finanzielle Situation.
    - Vom Erzeuger des Kindes bekommt Sie nur unregelmäßig den Unterhalt für das Kind.
    - Sie erhält Kindergeld
    - und das monatliche Ausbildungsgehalt


    Sie hat Wohngeld beantragt, Ihr wurde dort geraten die Ausbildung abzubrechen und dann ALG zu beantragen.
    Das ist wohl ein Scherz.


    Die Ausbildungsbeihilfe wurde abgelehnt weil der Vater zuviel verdient, sind 2512,- Brutto zuviel?
    Wir arbeiten zwar beide aber ich kann in diesem Fall ja nicht angerechnet werden.


    Kennt sich jemand aus in dieser Materie?
    Es kann doch nicht sein, dass es hier keine Unterstützung gibt und nur zum Abbruch der Ausbildung geraten wird.
    Irgendwie bin ich schon gefrustet dass es keine "echte" Anlaufstelle gibt wo man wirkliche Hilfe und Rat erhält.
    Sorry, bin im Moment etwas geladen. Da macht das Mädel ne Ausbildung und schlägt sich wacker durch den Alltag und muss schauen dass Ihr Kind täglich in Ihrer Abwesenheit betreut wird und ist immer nur am Planen und rödeln. Und nun muss sie schauen dass Sie das Geld für Miete, Versicherung, Verpflegung etc..... zusammenbringt.


    Sie ist im Moment total überfordert und weiß nicht mehr ein und aus, deshalb bitte ich Euch um Rat und Hilfe.
    Und wir kennen uns leider auch nicht aus und sind rat und hilflos.


    Vielen lieben Dank schon im Voraus.


    Gruss
    Moni